Am 26.2.09 hatten wir als Angels-Gruppe eine Gelegenheit, im Guru Nilayam von Sri Balaswami ein Gruppen-Interview zu haben. Dort konnten viele Fragen zum Raksha.Mantra: „Om Aim Hrim Shrim Shiva Rama Anagha Datta Yanamaha” gelöst werden. Insgesamt wurde der Gruppen-Darshan bei Sri Balaswami von uns als sehr erhebend und lebendig erlebt.

Sri Balaswami sagte u.a.:
– Das Raksha-Mantra ist dieses Jahr bis Datta Jayanti `09 bedeutender als das Guru-Mantra – ansonsten ist das Guru Mantra das wichtigere. Das hängt mit dem Auftrag von Sri Swamiji an uns zusammen, das Raksha-Mantra für den Weltfrieden zu chanten, was derzeit sehr wichtig ist, um die schwierigen Planetenkonstellationen besänftigen zu können.
– Das Raksha-Mantra habe alle günstigen Qualitäten in sich.
– Man sollte das Chanten der Raksha-Mantren beginnen, nachdem man 108 Guru-Mantren gechantet hat.
– Die Raksha-Mantren sollten unbedingt von allen von uns gezählt und an das Ashram Office weitergegeben werden. Devotees, die bereits sehr weit fortgeschritten sind und die das Mantra automatisch innerlich chanten – ohne bewusste Anstrengung – (genannt Japaajapa – Mantrarezitation, die keine Rezitation mehr ist, da sie automatisch im Herzen kommt), brauchen die Mantren nicht mehr zu zählen (was nur für sehr wenige Devotees zutreffen wird).
– Das Datta Mula Mantra: „Dattatreya Hare Krishna Unmattananda Dayaka….”, das von Sri Swamiji zuerst gechantet worden war, sollten wir nicht chanten und zählen. Sri Swamiji hat das später so festgelegt.

Sri Guru Datta – Pingala