Bereits am 24.12.09, Heiligabend, kam Sri Swamiji in die Nada Mantapam, um den soeben eingetroffenen Konzertflügel auszuprobieren mit einigen erstaunlichen Fingerläufen auf dem Instrument. 2 Tage später war es dann soweit, dass Er uns Devotees mit einem kleinen inoffiziellen Konzert in der Nada Mantapam erfreute. Er sagte später, dass das nur ein Ausprobieren gewesen sei. So wie Prasadi dann auf der Bühne erzählte, kommt das Steinway-Klavier aus Deutschland, Hamburg. Dort war ein Klavierbauer mit einem optimalen Zusammenbau des Instruments beauftragt worden. Es seien Fachleute der Firma im Mysore Ashram erschienen, um sich vor Ort über die klimatischen, räumlichen etc. Bedingungen zu orientieren. Das verwendete Holz von 150 Jahren alten Bäumen ist speziell für die klimatisch schwierigeren südindischen Bedingungen ausgewählt und präpariert worden. Es wurden eigens 2 große Schwenktüren in den Proberaum zur Bühne hin eingebaut. Sri Swamiji hätte bereits zur Eröffnung der Nada Mantapam von der Präsenz eines solchen Konzertflügels gesprochen. Dies habe sich aber erst heute manifestiert. Die Ankunft des Instruments läute eine neue Ära der Musik im Ashram ein.
Ein Experte aus Mumbai hatte das glänzende, tiefschwarze Prachtexemplar vorher gestimmt. Sri Swamiji ließ von Anfang an bis zur letzten Sekunde zauberhafte Töne erklingen. Das gesamte Probekonzert dauerte eine knappe Stunde, und Sri Swamiji spielte mit wirklich außerordentlicher Virtuosität, wie man sie wohl noch nie vernommen hatte. Der Zuhörer wurde durch eine Märchenwelt von Klangmustern getragen und wirkte tief ergriffen und inspiriert. Sri Swamiji war während der gesamten Spielzeit äußerst konzentriert und schaute nicht einmal auf. Es wurden auch Videoaufnahmen gemacht von einem professionellen Fernsehsender. Ashok und Kusum Patel aus Kalifornien, die Ihm das Instrument geschenkt haben, waren zugegen und erhielten Sri Swamiji´s speziellen Segen.
Am Neujahrestag soll dann ein erstes halboffizielles Konzert in der Nada Mantapam mit Sri Swamiji an seinem neuen „Grand Piano“ stattfinden.
Sri Gurur Datta – Pingala