Am Sonntag, 26.2.12, kam Sri Swamji nach längerem intensivem Bhajansingen der Devotees in der Prayer Hall erst gegen 18.30 Uhr dazu. Es wurden dann einige Bilder und Kurzvideos der Puttu Gam-Web Page auf Leinwand gezeigt und damit der 2. Geburtstag von Puttu Gam eingeläutet.
Er schien recht zufrieden mit der Präsentation zu sein und lobte die Inhalte der Puttu Gam-Web Page. Er sprach erste Zeit nur in Englisch und schwenkte dann bald auf mehr philosophische Themen um, nachdem das Thema Geburtstag angeklungen war: Über so viele Geburten und Leben hinweg seien wir immer wieder in die Welt der 5 Elemente zurückgekommen, sagte Er sinngemäß zu Anfang. Die Erde (oder auch das Erdelement) übe eine große Anziehung auf uns aus; physikalisch gesehen, sei das die Gravitationskraft. Man würde immer wieder zu ihr hingezogen. Die Erde bedeute Karma. Wir sollten nicht zurückgehen zu dieser Vergangenheit., sondern aufsteigen in höhere spirituelle Ebenen. Es dauere nicht sehr lange, in die Tiefe hinabzusteigen oder auch hinabzuspringen. Aber aufzusteigen dauere immer viel länger. Wasser beispielsweise (als das zweitgröbste Element) fließe immer abwärts, und es würde eine geraume Zeit benötigen, bis es abwärts fließe durch die Sonnenstrahlen verdunstet zu Wasserdampf (was mehr zwischen dem 3. und 4. Element liegt – Feuer und Luft). Später falle das Wasser dann wieder zur Erde zurück. Das sei der Kreislauf der Natur. Aber wir wollen nicht zurück zu dieser Historie. Wir sollten aufsteigen in höhere Ebenen! Jede Seiner Handlungen habe eine (innere) Bedeutung. Manchmal sehen diese lustig aus. Aber sie hätten immer eine tiefere Bedeutung, die Er allerdings nicht erläutere. Wir müssten diese selbst herausfinden!
Dann leitete Er zu dem mehr geselligen Teil des Abends über. Er band Sich dazu einen pinkfarbenen Schal als Turban um den Kopf und ging dann zu Puttu Gams Geburtstagskuchen, der bereits auf ihn wartete. An die Kinder waren vorher lustige, bunte Spitzhüte verteilt worden, die sie alle – einschließlich Swami Manasa Datta – anlässlich des Puttu Gam-Geburtstags aufsetzten.  Er forderte nun die Ashram-Kinder auf, zu Ihm zu kommen und bildete einen Kreis mit ihnen um den sehr attraktiven Geburtstagskuchen. Dann wurde das neue Puttu Gam-Geburtstagslied in Englisch abgespielt, das der Ashram-Violinist Jaytra Varanasi komponiert hatte. Und Sri Swamiji nahm die Kinder bei der Hand und tanzte dann im Reigen mit den Kindern dazu um den Kuchen herum. Das schien allen mächtig Spaß zu machen. Und wir Zuschauer stimmten dann in das eingängliche Geburtstagslied für Puttu Gam vielstimmig ein. Die Stimmung heizte sich immer mehr auf, und alle lachten und sangen vergnügt mit! Als Swami Manasa Datta und Agastya dann vor Sri Swamiji tanzten, tanzte Sri Swamiji Seinerseits quasi als Antwort darauf mit einigen ausladenden Hüftschwüngen ein kürzeres Solo, begleitet vom Klatschen und Pfeifen der Devotees. Zum Schluss verteilte Sri Swamiji große Kuchenstücke an alle anwesenden Kinder. Und als Er Sich dann nach längerer Zeit in Sein Guru Nilayam zurückzog, konnten wir erwachsenen Devotees uns zum Kuchen-Prasadam anstellen.
Sri Guru Datta – Pingala