Mysore Ashram begann mit den Narasimha Jayanti-Feierlichkeiten bereits am 19.05.13, einige Tage vor dem Narasimha Jayanti-Hauptfeiertag (23.05.13). Sri Swamiji will Seine USA-/Trinidad-Tour am 20.05.13 beginnen und hatte angekündigt, die Narasimha Jayanti-Abhishekas am 19.05. zu eröffnen und anschließend von Sri Balaswami die nächsten Tage weiterführen zu lassen.
Es waren zum Anfangstag von Narasimha Jayanti und zur Verabschiedung Sri Swamijis relativ viele indische Devotees aus verschiedenen Gebieten Indiens angereist. Nach der morgendlichen Sri Chakra Puja, zelebriert von Sri Balaswami, warteten wir Devotees ziemlich lange in der Prayer Hall und vor dem Narasimha-Schrein auf den Anfang der Abhishekas. Erst nach 11 Uhr erschien dann endlich Sri Swamiji zum Abhisheka. Er setzte sich ohne Umschweife sofort in den kleinen Tempel und führte die Milch-Übergießungen aus – das aber nur für 5 – 10 Minuten, um dann wieder aufzustehen und in Richtung Guru Nilayam davon zu eilen. Sri Balaswami führte fast nahtlos die Abhishekas dann weiter aus, und viele von uns dachten vermutlich, dass Sri Swamiji sehr beschäftigt ist und deshalb nur so kurz dort war. Was die meisten Devotees von uns aber nicht wussten war, dass Sri Swamiji am Morgen zum Schwimmen in Seinen Badepool im Sapta Rishi Sarovar gegangen war. Dort war Er ohne Beisein eines Helfers ins Wasser gestiegen und muss dann ziemlich bald in Samadhi gegangen sein. Man schätzt, dass Er so mehr als 1 Stunde im Wasser getrieben sein muss. Dr. Phanishri war wohl einer der ersten, die Ihn dort entdeckten im bewusstlosen Zustand. Und weil man normalerweise nicht sofort sehen/wissen kann, was mit Sri Swamiji ist, waren natürlich erst einmal alle Helfer in der Nähe in heller Aufregung gewesen. Als Er dann schließlich wieder zu sich gekommen war, habe Er die Devotees um sich (sogar) ausgeschimpft, dass mit Ihm alles in Ordnung gewesen ist, und sie sich nicht um Ihn ängstigen mussten. Er sei halt „nur“ in Samadhi gegangen….
Am Abend kam Sri Swamiji dann auch nur relativ kurz zum Narasimha Tempel für das Schluss-Arati des Tages. Er strahlte ein besonders intensives und reines Licht aus! Die ganze Atmosphäre war davon eingehüllt. Anschließend sprach Er noch kurz vor laufender Kamera für die Yogasangeeta-Aufnahmen, wobei es so schien, dass Er beim Sprechen etwas Mühe gehabt hatte (vermutlich noch die Nachwirkungen des langen Samadhi-Zustandes). Er verteilte auch noch kurz an die Haupt-Sevakatas Prasadam und eilte dann wieder zurück ins Guru Nilayam…
Sri Guru Datta – Pingala