Am 19. Februar wird das Ratha Saptami Fest im Ashram von Mysuru begangen. Sri Swamiji wird zum Sonnenaufgang eine Puja und Homa zelebrieren. Es besteht die Möglichkeit, sich an den Sevas zu beteiligen: https://www.dattapeetham.org/poojas
Das Ratha Saptami Fest findet am siebten Tag (Saptami) nach dem Neumond im Monats Magha statt. Es symbolisiert das Lenken des Wagens (Ratha) des Sonnengottes mit seinen sieben Pferden in nord-östliche Richtung in die nördliche Hemisphäre.
Es gibt eine schöne Verbindung zu Sri Swamijis Mahabharata Diskurs, der sich gerade im Shanti Parvam befindet. In diesem Parvam empfangen Dharmaraja und seine Brüder die Lehren und Weisheiten durch den im Sterben liegenden Pitamaha Bhishma. Bhishma hatte entschieden, seinen Körper nicht vor Ratha Saptami zu verlassen sondern erst zu sterben, nachdem die Sonne den Kurs gewechselt hat. Der Tag nach Ratha Saptami wird demnach Bhishma Ashtami (achter Tag) genannt. Das Verlassen des Körpers nach Ratha Saptami symbolisiert das glückverheißende Eintreten in höhere lichtvolle Welten.
Gebete an die Sonne sind zu finden auf unserer Homepage:
https://dattayogacenter.org/old_pages/?ste=1069&chapt=wissen
Jeden frühen Morgen wird Sri Swamijis tägliche Puja aus Seinen privaten Pujaräumen übertragen. Nach wie vor werden vor und während der Puja die Namen jener verlesen, die das tägliche Ganapati Homa gebucht haben. Es ist zu finden in der Puja Sektion des Datta Peetham: https://www.dattapeetham.org/poojas
Am Donnerstag und Freitag wird Sri Swamiji nachmittags ab 14 Uhr live Bhajans singen. Danach wird der tägliche Mahabharata Diskurs fortgeführt.
Liveübertragungen finden statt unter: