Sri Swamiji hat veranlasst, dass in der Pitru Paksha Periode vom 11. bis 25. September täglich Verehrungsrituale in unterschiedlichen Schreinen des Avadhuta Datta Peetham stattfinden.

Pitru Paksha bezeichnet die 16-tägige lunare Phase des Hindu Kalenders, in der um Segen für die Vorfahren gebetet wird und auch um den Segen der Vorfahren. Sie beginnt an Vollmond und endet am Neumond.

Nachkommen können gemäß der Philosophie für ihre Vorfahren beten und verschiedene Gaben darbringen, darunter auch Essen und Wasser. Dies kann die Reise und den Aufenthalt der Seele erleichtern und kann Karma in Zusammenhang mit den Vorfahren auflösen.

Es besteht die Möglichkeit der Beteiligung an Vishesha Aradhana und Pujas: https://www.dattapeetham.org/poojas?ashram_id=4&currency=usd

Sri Swamiji macht täglich eine Sri Chakra Puja, die live übertragen wird.

https://www.facebook.com/sgspage

https://www.facebook.com/SriSwamiji

Die Pitru Paksha Rituale werden von den Priestern durchgeführt und bisher nicht live übertragen.

Die Auswahl des Tages der Puja und Rituale richtet sich nach dem Tithi, dem lunaren Tag des Monats, an dem die Person den Körper verlassen hat. Ist dieser Tag nicht bekannt, können Gebete dargebracht werden und die Puja am 25. September gebucht werden. Die Rituale werden an diesem Tag der Akala Moksha Stupa im Shuka Vana durchgeführt. Traditionellerweise wird in der Pitru Paksha Periode Nahrung an Bedürftige gespendet und es können auch Tiere und Vögel gefüttert werden.

Es können auch mehrere oder alle Pujas gebucht und mit Gebeten dargebracht werden.