Anlässlich des 100. Geburtsjahres von Sri Jayalakshmi Mata, der Mutter Sri Swamijis, reist Sri Swamiji nach Jayalakshmipuram (ehemals Bommeparthy) im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh.
Dort findet vom 5. Mai an ein fünftägiges Programm statt mit dem Höhepunkt des Janmashatabdi am 6. Mai.
Devotees können sich an der Jayalakshmi Mata Janmashatabdi Puja, einem Maha Lakshmi Homa, Sarva Seva und Annadana sowie an den Pratishtha Ritualen für Subrahmanya Swami beteiligen: https://www.dattapeetham.org/poojas?ashram_id=4¤cy=usd
Liveübertragungen und aktuelle Infos gibt es unter: https://www.facebook.com/sgspage
Sri Jayalakshmi Mata wird von den Devotees Sri Swamijis überaus geliebt. Sie wurde früh von Weisen in den Wäldern um Mekedatu herum initiiert und bereitete sich auf die große Aufgabe vor, Sri Swamijis Mission vorzubereiten.
Geboren in Sogala in Karnataka, kam sie mit ihren Eltern und Geschwistern nach Mekedatu in die wilden Wälder, in denen ihr Vater Landwirtschaft betreiben wollte.
Nach ihrer Hochzeit mit Narasimha Shastry, einem Brahmanen aus Bommeparthy (Jayalakshmipuram) in Andrah Pradesh, kam sie wie es damals üblich war, in das Haus ihrer Eltern zurück nach Mekedatu, um ihr erstes Kind zur Welt zu bringen. Sri Swamiji wurde am 26. Mai 1942 am heiligen Zusammenfluss der drei Flüsse Kaveri, Arkavati und Guptagamini geboren.
Bommeparthy ist der Ort, an dem Sri Jayalakshmi Mata mit ihrem Mann und vier Kindern lebte.
Sie wurde geboren und ging in Samadhi an Shankara Jayanti. Dies findet in diesem Jahr am 6. Mai statt.
Om Sri Jayalakshmi Matre Namaha