Die Vagdevi-Schule feiert ihren 25.Geburtstag
Bericht aus der Online-Zeitung Prajavani Bangalore
Die online-Zeitung "Prajavani" veröffentlichte einen Artikel zum Anlass der Silber-Jubiläumsfeier, in dem die Vagdevi-Schule und die Institutionsleiterin
Dr. Shantha Radhakrishna sehr rühmlich erwähnt werden.
Niranjan Arpart wurde anlässlich der Feier für sein Buch "Murane Kivi", das dritte Ohr, geehrt. Er beschreibt darin die Schwierigkeiten, denen Kinder mit beeinträchtigter Sprach- und Hörbegabung begegnen. Der Autor selbst war von Geburt an davon betroffen. Dank entsprechender Schulung lernte er sprechen und absolvierte letztlich ein Ingenieurstudium an einer renommierten Institution in Indien.
von den Problemen der Behinderten im Buch von Niranjan Arpart "Murane Kivi" (Das dritte Ohr) gelesen habe.
Das SGS Vagdevi Centre, das Kinder mit Sprach- und Höreinschränkungen unterrichtet und fördert, sei ein Vorbild für den Staat.
V. Muniraju, Direktor der Abteilung für Behinderte und Senioren, sagte in seiner Rede:
"Eltern müssen den behinderten Kindern mehr Aufmerksamkeit schenken als den normalen Kindern. Die elterliche Fürsorge macht den Kindern Mut.
Die Kinder bekommen in der Vagdevi-Schule eine gute Unterstützung. Auch die speziellen Schulungen für die Eltern sind wirksam."
Dr. Shantha Radhakrishna, Direktorin des Instituts, sagte:
"Es gibt qualifizierte Lehrer in städtischen Gebieten für besondere Kinder, aber es besteht ein Mangel in ländlichen Gegenden. Zu diesem Zweck bietet das Institut jedes Jahr eine spezielle Ausbildung für staatliche Schullehrer aus verschiedenen Teilen des Staates an."