Karya Siddhi Hanuman Tempel - Mahasamprokshana
Einweihung des Hanuman-Tempels nach Erweiterung und Umbau
Der kunstvoll erweiterte Karya Siddhi Hanuman-Tempel wurde am 18. Juni 2021 mit den traditionellen fünftägigen Ritualen von Sri Swamiji neu eingeweiht. Die erste Einweihung fand im Dezember 2012 statt.
Nach neun Jahren erhielt der Tempel ein neues 'Haus' aus gelbem Jailsamer Stein aus Rajasthan, das die Bildhauerkunst dieser Gegend zeigt. Im Innern des Tempels wird unter anderem das Sundara Khanda des Ramayana (der Sieg Ramas über den Dämon Ravana, in dem Hanuman eine bedeutende Rolle spielt) in prachtvollen Gemälden im Kerala-Stil dargestellt.
Das weltweit wohl Einzigartige an diesem Tempel sind die drei Lokas, die drei Welten - Unterwelt, Erde, Himmel -, die durch drei Hanuman-Gottheiten (Gagana, Dharani und Patala) gemäss Sri Swamijis Vision verwirklicht wurden: Der Monolith als Tempelkuppel, der in den Himmel ragt, die Gottheit im Tempelinnern, von welchem ein bemalter Treppengang unter die Erde zum Pancamukha Patala Anjaneya, dem Hanuman der Unterwelt führt. Dieser wird mit fünf Köpfen dargestellt, die unter anderem die fünf Elemente - Erde, Wasser, Feuer, Luft und Aether - repräsentieren.
Der Tempel lädt zur Reise in diese drei Welten ein.
Ein besonderes Erlebnis ist die Lichtprojektion auf die grosse Hanuman-Statue auf dem Tempeldach: Jeweils am Samstag- und am Sonntagabend wird die Geschichte des Hanuman Chalisa optisch dargestellt und gesungen.
Was sich heute als tempel-architektonisches Kunstwerk präsentiert, hat eine spezielle Vorgeschichte.
Bericht und weitere Fotos auf der Webseite des Ashrams:https://www.dattapeetham.org/events/2021/maha-samprokshanam-to-sri-karya-siddhi-hanuman-18-june-2021
die 14 m hohe Hanuman Statue auf dem Tempeldach
Konzert von Violonist Kumaresh 18.06.2021
Puja von Sri Swamiji Einweihung 18.06.2021
Einweihung 18.06.2021
Einweihung 18.06.2021
Arati (Lichterverehrung) mit Sri Bala Swamiji
Patala Hanuman