Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Bhakti Yoga

Bhakti Yoga

"Nada Prana Bhakti adhina - die Grundlage des Klanges ist die Hingabe. Sri Swamiji"

So lautet eine Verszeile eines von Sri Swamiji komponierten Bhajans (Lied zur Lobpreisung Gottes). Er zeigt die zentrale Bedeutung von Hingabe und Liebe in allen Bemühungen zur Erlangung von Erkenntnis und widerspiegelt, was die großen Heiligen Indiens verkündet haben: Hingabe ist die Grundlage menschlicher Kultur und öffnet das Tor zur Befreiung (Mukti).

Sri Swamiji selbst lebt den Bhakti Yoga, Yoga der Hingabe - beispielhaft vor, indem er regelmäßig und sehr virtuos seine Bhajans vorträgt und die Menschen zum Singen und Musizieren anregt. Den Wörtern Bhakti und Bhajans liegt dieselbe Sanskrit-Wurzel "bhaj" zugrunde, was neben lieben und hingeben, auch teilhaben bedeutet. Mit anderen Worten: Indem der Mensch sein Herz öffnet, hat er Anteil am Göttlichen.
 
Eine weitere Aktivität, in der die Hingabe gefördert und erlebt wird, sind die Rituale (z.B. Puja), die Sri Swamiji selbst mit großer Andacht und Konzentration der indischen Tradition gemäß praktiziert.

Der Bhakti-Yoga kann von jedem Menschen unabhängig von Alter, Begabung und Gesundheit ausgeübt werden. Er spricht vorwiegend die emotionale Ebene der aktiv und auch passiv Beteiligten an und ermöglicht die Transformation dieser dynamischen, befreienden und inspirierenden Kraft. Sri Swamiji unterstreicht dessen Wichtigkeit in unserer heutigen schnelllebigen und von materialistischen Interessen geprägten Zeit.

 

 

Nach oben