Datta Kriya Yoga

„Kriya Yoga ist beides, die Wissenschaft der Meditation und die Kunst des Lebens“

Seit Jahren setzt Sri Swamiji aufgrund seiner Erfahrungen und Erkenntnisse den Kriya Yoga als Mittel zur spirituellen Entwicklung ein. Er wird durch von ihm persönlich ausgebildete Lehrer vermittelt. Diese Methode der Atem-, Sinnes- und Geistesübungen hilft den Praktizierenden, sich der mentalen und der Sinnestätigkeiten bewusster zu werden. Die Sinnesorgane sind das Tor zur Umwelt, über das der Mensch mit ihr in Beziehung tritt.

Der Kriya-Yoga dient als Mittel zur Konzentration und erfüllt die regelmäßig Übenden mit Kraft, um den Anforderungen des Alltags zu begegnen. Im wesentlichen beinhaltet er Atemübungen (Pranayama), die zum Ziel haben, den Prana (Lebenskraft) zu lenken. Zusammen mit dem Atem begleitet der Prana ein Lebewesen von der Geburt an und verleiht ihm Kraft und Energie. Der Ausspruch: ‘Ich könnte Bäume ausreissen’, beruht auf der Wahrnehmung dieser Kraft. Sie belebt den feinstofflichen Körper des Menschen in einem Netz von 72.000 sogenannten ‘Nadis’ (den Meridianen der chinesischen Medizin vergleichbaren feinstofflichen Nervenkanälen).

Kriya Yoga unterstützt die Gesundheit und die Meditation und führt, wenn regelmäßig praktiziert, zu vertiefter Erkenntnis, indem er die Kundalini-Kraft (Bewusstseinskraft) aktiviert. Aus diesem Grund wird empfohlen, ihn unter Anleitung eines erleuchteten Meisters zu üben.

“Der gesamte Verlauf von Handlungen, vom Beginn der materiellen Handlungen bis hin zum abschließenden Punkt der spirituellen Absorption ist Kriya.”
aus: ‘The Mystic in Dattatreya Tradition’