Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Vaikuntha Ekadashi Januar 2006

Sri Swamiji zu Vaikuntha Ekadashi

Botschaft von Sri Swamiji zu Vaikuntha Ekadashi

Fasten ist eine ausgleichende Handlung im Leben.
Heute ist Ekadashi. Das wird auch Vaikuntha Ekadashi genannt. Jedermann kennt die Bedeutung und den Ritus von Ekadashi. Fasten ist das Hauptkennzeichen dieses Tages. Denkt nicht, dass Fasten nur in Indien und der indischen Kultur praktiziert wird. Es ist auch in anderen Glaubensrichtungen allgemein verbreitet. Moslems und Christen haben dieses System auch.

Die Kontrolle des Körpers durch die Nahrung ist eine alte gute Gewohnheit. Wenn du sehr satt bist, tendierst du dazu, lethargisch zu werden. Wenn du nicht genügend Nahrung zu dir nimmst, wirst du nicht schlafen. (Obwohl du dösen dürftest, ist Tiefschlaf nicht möglich) Fasten wird UPAVAASAM genannt. Upa bedeutet ?nahe". Vaasa bedeutet ?sich aufhalten". Upavaasa hilft dir näher bei der Gottheit zu sein als sonst. Deshalb schreibt unser System auch vor, alle vierzehn Tage oder wenigstens einmal im Monat zu fasten. Das hilft auch, deinen Körper durch Entgiftung ins Gleichgewicht zu bringen. Studien über diesen Punkt haben unseren Glauben bestätigt.

Vaikuntha ist Maha Vishnu Selbst. An diesem Tag versammeln sich alle drei Millionen Gottheiten, um den heiligen Anblick von Lord Vishnu zu erhalten. Er ist derjenige, welcher dir Rettung verschaffen kann. Genau das ist der Grund, warum alle Weisen und Sucher Ihn verehren und über Ihn meditieren. Er wohnt im Saligrama (dem heiligen schwarzen Stein). Darum führen wir Saligrama Puja durch. Heute seid ihr glücklich, das Saligrama Daanam für den Sadguru durchzuführen. Singt ?Om Namo Naarayanaaya". Dieses heilige Mantra gibt euch die Kraft, den Druck und die Schwierigkeiten des Lebens auszuhalten. Letztlich hilft euch dieses Mantra, die Letzte Wahrheit zu erreichen.

Die Leute sprechen oft über Wohltätigkeit. Sie beteuern, dass sie einen Teil ihres Wohlstands zurückgeben würden, wenn er noch mehr gewachsen sei. Wenn Gott ihnen gibt, zahlen sie etwas zurück. Das ist die Mentalität der Leute. Aber vergesst nicht, dass Gott euch geschaffen hat, um Wohltätigkeit aus euch heraus zu geben. Ihr müsst zuerst beginnen, ohne darauf zu warten, dass Gott euch mehr und mehr gibt. Wenn altes Wasser hinuntergespült worden ist, hat neues Wasser Platz hereinzukommen. Venkateshwara lässt euch nie über eure Versprechen von Wohltätigkeit hinweggehen. Er ist Vaddi Kaasula Vaadu (der Geldleiher in Telugu). Er wird das Kapital, das Er euch geliehen hat, mit Zinsen auf vielfältige Weise zurückverlangen. Verschiebt eure Wohltätigkeitspläne nicht.
Lasst uns die heiligen Namen singen (Naama Sankeertana) . Das wird euern Geist und Körper von Negativität reinigen. Wahre Hingabe will nichts im Gegenzug ausser unerzwungene Liebe zu Gott. Versucht, das zu eurer Haltung zu machen. Er wird sich eurer Ambitionen und richtigen Sehnsüchte annehmen. Darshan ist die wichtigste aller vorgeschriebenen Handlungen. Ihr seid wirklich glücklich, an diesem heiligen Tag den Anblick Dattas zu haben.

Om namo Naarayanaaya
Jaya Guru Datta
Übersetzt durch Nahusha und Vimala




 

 

Nach oben