Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Neujahrsansprache 2006

Neujahrsansprache

Sri Swamiji in Vijayawada



Ich bin sehr glücklich, wenn ich den Kindern verschiedener Schulen beim singen zuhöre. Sri Swamiji hat Bhajans in verschiedenen Stilarten für die Benutzung verschiedener Typen von Menschen komponiert. Bhajans sind wie Edelsteine. Ihr könnt denjenigen wählen, der euch gefällt. Sie können für Volkstänze, für Ballett usw. gebraucht werden. Mehrere bekannte Musiker singen diese Bhajans am Radio. Mehrere Städte organisieren Bhajan-Wettbewerbe. Sri Swamiji hat es erlaubt, Bhajans an verschiedene Volksstile anzupassen. Einige Bhajans basieren strikt auf Sanskrit. Einige kombinieren Worte aus verschiedenen Sprachen in einem Bhajan. Einige sind wie Volkslieder. Einige Bhajans sind im Stil des gesprochenen Worts komponiert, um das Verständnis zu erleichtern. Es ist üblich bei Komponisten, dass sie auf eine Art oder in einem Stil komponieren. Oft kann man den Komponisten eines Musikstücks schon beim Hören identifizieren. Manchmal ist das auch nicht möglich. Im Fall von Sri Swamiji's Kompositionen mögt ihr feststellen, dass viele Kompositionen auf dem Bedürfnis dieser bestimmten Periode oder sogar der Stunde basieren. Sri Swamiji hat Bhajans nicht in einer gemütlichen Art geschrieben ? indem er unter einem Baum sass, mit vollem Bauch und bereit zu schreiben. Die Kompositionen von Sri Swamiji basieren auf einem Bedürfnis. Es kann einen Gelehrten beruhigen oder eine Melodie kann einen Tänzer veranlassen mit seinem Fuss zu klopfen.

Was sind sie? Keertan? Bhajan? Padya? Gadya? (Verschiedene literarische
Formen). Sie nehmen manchmal die Form des Stils des Vortragenden an. Während mehr als 7 Jahren haben Devotees von Madras Bhajan-Wettbewerbe unter Schulen organisiert. Mehr als 30 Schulen haben an diesen Wettbewerben teilgenommen. Der Madras Ashram hat einen festlichen Charakter am Tag des Wettbewerbs. Mehrere bekannte klassische Musiker nehmen aktiv an diesem sehnsüchtig erwarteten Ereignis teil. Selbst diese grossen bekannten Musiker lieben Sri Swamiji's Kompositionen. Sie halten vor ihrem kritischen Auge stand.

Ich bin sehr glücklich, dass Smt. Bala Saraswati enthusiastisch den Bhajan-Wettbewerb unter Schulen hier in Vijayawada arrangiert hat. Ich bin glücklich, dass auch die Musiklehrer an diesen Schulen diese Aktivität unterstützen. Lasst mich hier betonen, dass diese Bhajans nicht nur eine literarische Form sind, sondern auch gut für die Gesundheit von Geist und Körper.

Manchmal fragen sich Devotees, ob Sri Swamiji's Rat, die Bänder anzuhören, irgendwie gut für eine kranke Person ist. Manche bringen Röntgenaufnahmen oder MRI-bilder, damit Sri Swamiji sie anschaue. Aber was tut Sri Swamiji? Er schaut sie nicht an und sagt: Hört ein Musikband an. Es ist die spirituelle Energie, die hier wirkt. Ein Neuling mag es sehr schwierig finden, das zu verstehen, geschweige den zu glauben.
Sri Swamiji's Reaktionen sind genau gleich wie im Bhajan ?NAMMARAADU AMMO NINNU DATTA DATTA".

Wenn ihr glaubt, Sri Swamiji sei ein guter Kapitän des Schiffs, dann steigt vertrauensvoll in mein Boot. Wenn die Reise einmal begonnen hat, ist es mein Befehl, der gilt. Nicht eure Wünsche und was ihr wollt. Ich entscheide, wie das Boot gesteuert wird, abhängig von der Wettersituation.

Ich bin sehr glücklich, dass Sri Vidya Sagar Sharma das Buch ?DATTATREYA SAVASVAMU" in Telugu geschrieben hat. Es ist ein erstaunliches Buch mit einer grossen Sammlung von Erkenntnismaterial über Lord Dattatreya. Ich bin auch glücklich, dass Sri Narashimha Rao es auf englisch übersetzt hat. Das ist ein grosses Unterfangen. Ich muss das Manuskript noch ansehen. Aber ich kann die Tapas spüren, durch die er ging, um die schwierigen Sanskritausdrücke zu übersetzen. Es ist auch umfangreich ? es hat mehr als 1200 Seiten. Wir müssen es sorgfältig publizieren. Es wird für alle Anhänger von Dattatreya unschätzbar sein. Wir werden sehen, wie wir es publizieren. Devotees müssen sich bereit erklären, es zu drucken.

Heute veröffentlichten wir die DVD von 4 Stunden Telugu-Vorträgen über die Bedeutung der Datta Stava Verse. Das wird Sri Swamiji's Vorträge direkt in eure Stuben bringen.

Ich überbringe meinen Segen an jene, die heute morgen nicht kommen konnten. GLÜCKLICHES NEUES JAHR. Mehr als 14.000 Menschen kamen heute morgen zum Darshan. Viele sind noch hier. Ich bitte Datta, Alle dieses Jahr zu segnen. Ich bitte Datta, seinen Segen zu geben für Glück, Geduld, Zuneigung and Guru Bhakti (Hingabe an den Guru), Patriotismus und Verantwortung für die Familie.

Wir sind in ein Neues Jahr eingetreten. Wird irgendetwas ändern? Selbst wenn Rama Kaiser würde, muss der Bauer hart arbeiten und Gemüse pflanzen, die Hausfrau muss den Reis mahlen und zerstampfen. Es wird nichts ändern. Lord Rama wird nicht für sie arbeiten. So, die Zeit wartet auf niemanden. Eure grundlegenden Verantwortungen und Pflichten ändern sich nie. Neue Zeiten bringen neue Möglichkeiten. Das ist alles. Was wir alt nennen, war einst neu. Die Schwiegermutter war einst eine Schwiegertochter und die gleiche Schwiegertochter wird in der Zukunft eine Schwiegermutter werden. So müssen wir, wie es im Bhajan ?YUGA YUGA YUGAMBULU" gesagt wird, Liebe und Zuneigung für jene entwickeln, welche nicht so glücklich sind wie wir. Gestern fragte jemand mehrer Male: ?Was soll ich tun, Swamiji?" Ich sagte ihm: ?geh, kaufe 200 Wolldecken und gib sie den Obdachlosen, welche auf den Strassen schlafen. Er war verblüfft. Aber die Wichtigkeit dieses Akts dämmerte ihm. Er war so glücklich, es zu tun. Ich dränge euch alle, rücksichtsvoller zu sein und Anderen zu helfen. Schaut um euch und helft auf die bescheidene Art, die euch möglich ist. Es kann einen grossen Einfluss haben. Wirklich ? so kleine Hilfen bringen grosse Resultate. Einem Hungernden zu essen zu geben ist auch ein grosser Akt. Helft Anderen auf eure kleine Art. Gebt diese gute Eigenschaft an andere weiter. Schliesslich, was ihr gebt, gehörte gestern einem anderen und wird einem anderen morgen gehören. Ihr habt nichts mitgebracht. Ihr nehmt nichts mit. Selbst Gott nimmt die Abisheka nicht, die ihr ihm macht. Er lässt es für euch, um es als Prasadam zu nehmen. Wir gehen in einen Tempel aus Stein beten zu einer Gottheit, welche aus Stein gehauen ist und bieten Gebete aus unseren steinernen Herzen an. Wir drängen diesen Gott aus Stein, unseren Bitten zu entsprechen, die aus unseren steinernen Herzen kommen. Ist es nicht ironisch? Sri Swamiji's kürzliches Poesiebuch ist voll von solch ironischen Ereignissen. Versucht, eure Herzen zu ändern von einem aus Stein in ein Herz voll Gefühl und Zuneigung. Um euch über ein grosses Drama vollständig zu erfreuen und es gefühlvoll zu verstehen, müsst ihr nicht nur den Charakter sehen, ihr müsst der Charakter werden.
Nur dann könnt ihr ein verantwortungsvoller Betrachter werden. Einige Leute sind so unschuldig, dass sie nicht einmal spüren oder verstehen, wenn sie gescholten werden. Nur eine schlechte Person kann eine schlechte Tat verstehen. Wenn ihr nicht wisst, wie Fehler zu begehen sind, könnt ihr nie Fehler erkennen. Nur wenn eine Person weiss, wie man stiehlt, kann sie einen Dieb fassen. Ein Polizist ist darin ausgebildet zu denken, wie ein Dieb denkt. So können sie einen Fall lösen. Das ist mein Prinzip. Swamiji ist ein Künstler auf vielen Gebieten. Swamiji ist ein Meister solcher Gefühle und so kann ich die Gefühle der Menschen um mich erfassen.
Wenn vier oder fünf Menschen um mich sind, erfasse ich die Gefühle jedes Einzelnen, eines Künstlers, eines Herrschers, eines Geizhalses etc.

Meine Neujahrsbotschaft lautet:

Konzentration und Meditation sind dieses Jahr sehr wichtig. Versucht, zufrieden zu sein. Ihr werdet glücklich sein. Sadguru Kripa wird mit euch sein.

Nun singt die drei Stavas

Jaya Guru Datta ? Sri Guru Datta



 

 

Nach oben