Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Neujahrsansprache 2005

Neujahrsansprache 2005

Neujahrsansprache am 1. Januar 2005 von Sri Swamiji

Neujahrsgrüsse und Segen für alle.

Am Ende des Jahres 2004 bedeutete der Tsunami das Läuten der Totenglocken für Tausende. Das hat grosses Elend verursacht. Betet zum Allmächtigen, dass die verstorbenen Seelen einen besseren Platz finden. Helft und dient jenen in Not. Das sollte euer Neujahrsbeschluss sein. Das ist meine Neujahrsbotschaft.

Die numerologische Betrachtung des Jahres 2005 deutet sowohl gutes als auch nicht so gutes an. Die Zahl 2 widerspiegelt Dualität (DVANDA). Die Nummer 5 deutet auf die INDRIYAS (Die fünf Sinnesorgane). Von den zwei 0 steht eine für Leere und die andere für Fülle.

Wir können sagen: besiegt die Dualität des Geistes mit Hilfe der fünf Sinnesorgane. Sollte ich dies oder das machen? Ist das gut oder jenes gut? ? Das Besiegen solcher Verwirrungen dualer Natur führen zur einen NULL ? Fülle oder Glück. Solche Menschen sind erfolgreich. Ihre guten Wünsche werden erfüllt. Jene, welche ihre fünf Sinnesorgane nicht kontrollieren und ihren unruhigen Geist (?monkey mind') nicht besiegen können, werden DVANDA (der dualen Natur) unterliegen und in Depression und Leere fallen. Besiegt fünf und gewinnt zwei und erhaltet die eine Null. Oder besiegt die Null und die zwei nicht und erhaltet die andere Null.

Wir grüssen euch nochmals und wünschen Segen für das Neue Jahr und beten zu Datta, dass Er jedermann mit Gesundheit, Erkenntnis, langem Leben und Wohlstand segne.

Sri Guru Datta


Übersetzt von Nahusha und Vimala

 

 

Nach oben