Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
England, 2.8.2004

England, 2.8.2004

"Nada Prasara Europa Tour 2004"

Rede Sri Swamijis am 2. 8. 2004 in Wembley , England

Die Sprache des Sadguru ist Schweigen. Ihr alle braucht Shaktipata (Übertragen seiner eigenen spirituellen Energie auf eine andere Person). Sonst ist dieses menschliche Leben eine grosse Verschwendung. Deshalb sind Sadguru Sambhashana (die Worte des Sadguru) , Darshana (sein Anblick) und Drishti Darshana (Anblick im Geiste) sehr wichtig. Das alles ist Shaktipata. Der Weise Vasishta gab solches Shaktipata an Rama, Lakshmmana, Bharata und Shatrughna. Während er die Veden lehrte, gab er ihnen Shaktipata.

Ramayana ist das beliebte Epos, nicht nur in Indien, sondern auch in verschiedenen anderen Ländern. Tulasi Ramayana, Kamba Ramayana, Potana Ramayana und verschiedene andere kleine Ramayanas sind sehr populär. In Telugu Potana's Bhagavatha ist ebenfalls berühmt. So hat das ursprüngliche Epos zahllose Generationen von Gelehrten inspiriert, es zu interpretieren und Einsicht in das grosse Epos zu geben. Ramayana sagt uns, wie wir leben sollen, wie wir Kinder aufziehen sollen, wie wir die Eltern achten sollen, wie die Herrschenden ihr Land liebevoll regieren sollen. Alle diese grossen Lehren sind wesentlich, selbst heutzutage. Jedermanns Leben ist eine mini ? Ramayana. Es enthält alle Kapitel von Ramayana, aber in einem kleinen Massstab. Anders als in Ramayana ist Unsere Liebe egoistisch und egozentrisch. Aber in Ramayana - war es Liebe für die Rechtschaffenheit. Das wird Reine LIEBE genannt. Darum sollten wir Ramayana lesen und seine Energie einsaugen. Schaut auf Valmiki. Er war eine grausame Person in seinem frühen Leben. Er war ein Mann voll von Fehlern. Zu diesem Valmiki gab Narada das Rama Mantra. Aber in dieser Phase hatte Valmiki keine Energie, den Namen von Rama zu singen. Also lehrte ihn Narada eine leichtere Art, es zu singen.

Aber Valmiki war ein entschlossener Mann. Seine entschlossene Art der Busse stellte sicher, dass Narada's Gnade nicht verloren ging. So fragte Valmiki eines Tages Narada, wer die grösste Person sei, die je mit allen grossen Eigenschaften gelebt habe. Narada antwortete, dass die einzige derartige Person der Sohn von Dasharata, Rama, sei. Valmiki fragte nach der Geschichte von Rama. Dann begann die Erzählung von Narada, worin er die Geschichte von Rama ausbreitete. Das ist der Same von Ramayana. Diese 100 Verse werden euch nun von Sri Swamiji als ?Shata Shloki Ramayana" gegeben. Es wird auch gesagt, dass Valmiki der erste Dichter war, der die Methode der Poesie durch das Schreiben von Versen erfand.

Ramayana ist keine gewöhnliche Geschichte. Es ist das wirkliche Leben heute. Ihr müsst nachforschen über die Ziele und Pflichten eures Lebens. Viele haben geforscht, aber sind verloren mit den Antworten, die sie entdeckt haben. Aber ihr müsst geduldig die Antworten, die ihr findet, durchgehen, und dann werdet ihr alles verstehen. Ihr müsst nicht von Gurus zu Astrologen zu Psychiatern etc. rennen. Es braucht 40 Tage, um angemessen über dieses Shata Shloki Ramayana zu sprechen. Ihr fordere euch alle dringend auf, Ramayana zu studieren. Lest nur 2 oder 3 Seiten pro Tag. Es ist ein Leitfaden für euer tägliches Leben.

Ramayana hat eine grosse innere Bedeutung für spirituelle Sadhaks (Verehrer, Ausführende). Jeder Charakter und jede Handlung hat eine spezielle Bedeutung. Sundara Kaanda ist voll von grossen Mantras. Es aus dem Munde des Saduguru's zu hören, bringt unermesslichen Nutzen. Es bereitet darauf vor, dem Leben, der Gesellschaft, der Familie und am wichtigsten ? euch Selbst ins Gesicht zu sehen. Weil ihr derjenige seid, der Zweifel in euerm Leben schafft. Ich nenne es SAMSHAYA PISCHAACHI, Geister-Zweifel, eingebildete Zweifel. Ihr erreicht einen Punkt, an dem ihr so verloren seid, dass ihr nicht wisst, was ein Geister-Zweifel und was ein richtiger Zweifel ist. Ramayana hilft euch, euer wahres Selbst zu verstehen. Nur einmal einen Blick darauf zu werfen wird nicht genügen. Wenn ihr es lest, immer und immer wieder, bekommt ihr mehr und mehr Energie, Einsicht und ein besseres Verständnis seiner Botschaft und seiner Lehren.

Sri Guru Datta


Übersetzt von Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben