Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Sanyaasa Deeksha an Bala Swami

Sanyaasa Deeksha an Bala Swami

Übersetzung des Berichtes von Sri Prasad - Mit Ansprache Sri Swamijis

Heute, am 29. Mai 2004, wurde im Avadhoota Datta Peetham Geschichte geschrieben. Der indische Almanach sagte: heute war das Taarana Samvatsara (Jahr), der Jyeshtha Maasa (Monat), der Shukla Paksha Dashami (zehnter Tag).

Sri Swamiji gab den asketischen Befehl ? Sannyasa Deeksha ? an Bala Swami. Dieses Sannyasa Deeksha Programm hatte am 27. Mai um 6 h morgens begonnen. Belesene Gelehrte, welche sehr bewandert im Ritual der Sannyaasa Deeksha sind, haben durch den Prozess geführt.

Heute morgen um 11h kam Sri Swamiji im Saptarshi Sarovara Tank an. Bis dann hatte Bala Swami sein Bad genommen und hatte die heilige Schnur (Yajnopaveetham) abgelegt, sowie den Haarbüschel (Shikha) abrasiert, die Schnur um die Hüfte (Kati Sutra) und die Kleider abgelegt. Er hatte die Mantras gesungen, in denen er die Sannyaasa Deeksha verlangt und Mantras, in denen er auf seinen Namen und sein Interesse an weltlichen Dingen verzichtet. Sri Swamiji gab Bala Swami Kleider in roter Farbe. Als nächstes wurde ihm der Sannyasa Danda (der heilige Stab) und dann die Kamandalu (der Wasserkessel) gegeben. Jetzt war es 11.32 h. Sri Swamiji und der neue Asket kamen in einer Prozession zum Datta Tempel in der allgemeinen Gebetshalle.
Beim Datta Tempel um 12.54, zu der verheissungsvollen Tageszeit (=Muhurtam) mit Löwe im Aszendenten (=Simha Lagnam) legte Sri Swamiji ein Saligrama auf den Kopf von Bala Swami. Während Sri Prasad das Saligrama hielt, goss Sri Swamiji heiliges Wasser aus der Dakshinaavartha Shankha (der rechtsseitigen Muschel). Dieser Akt symbolisierte, dass Sri Swamiji den neuen Asketen als Narayana Swarupi (in der Gestalt von Narayana = Name von Vishnu) betrachtete. Danach führte Sri Swamiji Bala Swami in die Garbhaalaya (das Allerheiligste) von Dattatreya und gab ihm die Mantra-Einweihung ( Mantropadesha). Nachdem sie 20 Minuten drinnen waren, kamen sie gemeinsam heraus und Sri Swamiji sass auf der Sri Chakra Puja Peetha und der neue Sannyasi sass auf einem hölzernen Stuhl in der Nähe von Sri Swamiji's Füssen. Sri Swamiji sprach wie folgt:

?DIES IST DIE HISTORISCHE BEGENHEIT IM AVADOOTHA DATTA PEETHAM. WIE VON DATTATREYA, JAYALAKSHMI MATA UND NARAHARI TEERTHA ANGEORDNET, ERNENNE ICH HIERMIT DEN NEUEN SANNYASI ALS MEINEN NACHFOLGER AUF DIESEM HEILIGEN STUHL VON DATTATREYA, DEM AVADOOTHA DATTA PEETHAM. ICH GEBE AUCH SEINEN NEUEN ASKETISCHEN NAMEN BEKANNT ? SRI SRI SRI DATTA VIJAYANANDA TEERTHA SWAMIJI. ICH BEFEHLE IHM EIN EINFACHES UND ASKETISCHES LEBEN ZU FÜHREN UND DAS SPIRITUELLE SELBSTRAINING IM YOGA (YOGA SAADHANA) WEITERZUFÜHREN UND DEN DATTA PEETHAM IN DEN KOMMENDEN JAHREN ZU FÜHREN. ICH BEFEHLE EUCH ALLEN DEM NEUEN SWAMIJI EHRERBIETUNG, LIEBE UND ZUNEIGUNG ZU ZEIGEN, WIE IHR SIE MIR WÄHREND ALL DEN JAHREN GEGEBEN HABT. NIEMAND KANN AUF LIEBE VERZICHTEN. DIE LIEBE, DIE IHR MIR ALLE GEBT, DIE LIEBE, WELCHE DIE ASHRAM KINDER MIR GEBEN IST UNVERGLEICHLICH. DIESER MEIN AKT WIRD MIR MEHR ZEIT GEBEN, UM ZU RUHEN UND WIRD DIESE PERSON QUALIFIZIEREN, DIE PEETHA PUJA DURCHZUFÜHREN, WELCHE ICH ALLEIN TÄGLICH TUN MUSS. IHR KÖNNT IHN NICHT MEHR MIT SEINEM FRÜHEREN NAMEN NENNEN. IHR SOLLT IHN IMMER IN RESPEKTABLER MEHRZAHL ANREDEN UND KURZ KÖNNT IHR SAGEN ? BALA SWAMIJI. ?

Mit dieser kurzen 10 Minuten dauernden Rede hatte Sri Swamiji Sri Sri Sri Datta Vijayananda Teertha Swamiji als seinen Nachfolger im Avadhoota Datta Peetham ernannt. Hunderte, welche sich in der voll gepackten Gebetshalle versammelt hatten, hatten feuchte Augen, als Sri Swamiji seine Rede vollendete.
Sri R. Venkatraman, früherer Präsident Indiens, war der erste, welcher Sri Datta Vijananda Teertha Swamiji die Ehre erwies.
In seiner kurzen Ansprache sagte er, dass Devotees weltweit durch Sri Swamiji's plötzliche Entscheidung überrascht wurden und beteten, dass Sri Swamiji ein langes Leben führen möge, während dem Er die Devotees segne.

Den Devotees wurde erlaubt zu kommen und dem neuen Sannyasi die Ehre zu erweisen. Um 14.14 gingen beide Meister des Dattapeetham (Peethadhipatis) zum neuen Bala Guru Nilayam (dem neuen Haus, das für Bala Swamiji gebaut worden war ? anschliessend an die alte Gebetshalle). Dort wurden sie mit der Mahlzeit der Asketen (Biksha Vandanam) beehrt. Sri Swamiji zog sich zurück, während Bala Swamiji einen Strom von Devotees empfing, welche ihm die Ehre erwiesen.

Am Abend erdonnerte das Nada Mantapa von einem Rhythmus-Programm, genannt LAYA DJAARA - RHYTHMUS SPEKTRUM. Angeführt vom altehrwürdigen Mridangammeister, Sri Ummayalpuram Sivaraman, spielte eine grosse Schar von führenden Perkussionisten verschiedene Perkussionsinstrumente ? Mridangam, Chandai, Moharsingh, Ghatam, Khanjira und Maddala ? und sie spielten schwierige und erstaunliche rhythmische Muster.

Nach dem Programm besuchte Sri Swamiji das Bala Guru Nilayam erneut und segnete die belesenen Gelehrten, welche das Deeksha Programm von Bala Swamiji geführt hatten. Bedeutend unter ihnen waren Sri Kuppa Krishnamurthy ? Datta Peetha Vidyadhikari, Sri Madduri Yajulu und Sri Kambhampati Avadhani aus Vijayawada. Sri Aiyappan aus Singapore legte das Rudraksha (Rosenkranz) - Halsband um ihre Nacken.

Morgen um 06.01 wird Sri Swamiji den neuen Swamiji offiziell auf den Datta Peetham Sitz vor dem Datta Tempel setzen. Diesen Tag zu beschreiben, war unmöglich; es gibt keine Worte, die fähig wären, das heftige Gefühl zu beschreiben, das jedes Wesen im Ashram beherrschte.

Jaya Guru Datta

Übersetzt durch Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben