Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Willkommensrede von Dr. V.V. Prakasa Rao

Willkommensrede von Dr. V.V. Prakasa Rao

Es ist mein grösstes Privileg und für mich die höchste Ehre, Seine Heiligkeit Sri Ganapati Sachchidananda Swamiji in den USA willkommen zu heissen. Wir wollen Sri Swamiji unsere Wertschätzung dafür ausdrücken, dass Er die Devotees mit diesem unerwarteten kurzen Besuch überschüttet. Wir sind Sri Swamiji dafür immer dankbar.

Gurur Brahma Gurur Vishnuh Gurur Devo Maheswaraha
Gurur Saakshaat Prahabrahma Tasmai Sri Gurave Namaha.

In Indien wird dem Guru der am meisten geehrte und geschätzte Platz eingeräumt. Der Vers drückt aus, dass der Guru nicht nur Brahma (der Schöpfer), Visnu (der Erhalter) und Shiva (der Zerstörer) ist, sondern dass Er mit Para (Para = Allseele) Brahma gleichgesetzt wird. Tatsächlich wird Er mit dem absoluten Para Brahma gleichgesetzt. Wie ist es möglich, dass Sri Swamiji, welcher die Verkörperung des obigen Verses ist, so mächtig wie der Herr des Universums ist? Ihr habt die Antwort in einem der Verse der Guru Gita:" Wenn Gott mit dir ärgerlich ist, kann der Guru dich davor schützen; wenn der Guru mit dir ärgerlich ist, kann selbst Gott dich nicht vor dem Zorn des Guru's schützen. ?

Sri Swamiji ist eine Gott-realisierte Seele, welche die wahre Identität des Selbst auf der Ebene der individuellen Seele und des Selbst auf der universellen Ebene kennt. Er hat sich mit Seinem Bewusstsein völlig mit dem kosmischen Bewusstsein identifiziert. Er hat die Reise zum göttlichen Wohnort abgeschlossen und auf seinem Weg hat Er alle Illusionen losgelassen, alle Karmas verbrannt, das ego zertrümmert und die Beschränkungen von Zeit und Raum ausgemerzt. Er ist Ewig und Er ist in ewiger Glückseligkeit. Deshalb führt Er nicht nur, berät, wirft Licht in euer Leben, sondern Er ist auch derjenige, welcher Veränderung, Transformation im Leben seiner Schüler herbeiführen kann, welche den vier purushardhas nachgehen ? dharma, artha, kama, moksha.

Spiritueller Garten

Wir sind alle in der heiligen Gegenwart Seiner Heiligkeit Sri Swamiji. Lasst diese Gelegenheit nicht durch eure Finger gleiten. Seid nicht an der Küste gestrandet, nachdem ihr diese Gelegenheit ausgelassen habt. Nehmt jede Gelegenheit wahr, die Gnade der Gegenwart Sri Swamiji's einzusaugen. Seid nicht wie eine Person, welche die Blätter, die Äste, die Zweige, und die Farben zählt, anstatt die Mango zu pflücken; seid nicht wie eine Person, welche sich vor den Dornen der Rosenpflanze fürchtet, anstatt die Rose zu pflücken; seid nicht wie eine Person, welche Angst hat, im lehmigen Wasser zu laufen anstatt die Lotusblüte zu pflücken. In der realen Welt gibt es viele Schwierigkeiten, Drangsale und Ablenkungen. Aber jetzt seid ihr in der spirituellen Sphäre der Gegenwart von Sri Swamiji. Wenn ihr durstig seid nach spiritueller Entwicklung, auf persönliche Verbesserung wartet, nach Reinheit im Leben strebt und nach einem Sadguru ausschaut, gibt es keine bessere Zeit und keinen besseren Ort als diesen.
Freut euch an Seinen Blicken, Worten, Botschaften, Seiner Musik und Seinen Bewegungen. Alles, was Sri Swamiji tut und sagt, hat eine Bedeutung.

Wie bewahrt ihr diesen Spirituellen Garten Seiner Heiligkeit, an dem ihr euch erfreuen müsst? Düngt ihn mit beständiger Erinnerung an Sri Swamiji's Persönlichkeit, indem ihr Seine göttliche Musik hört, ständig Seine Botschaft in den Büchern lest, durch starken Glauben an Seine Ashta Siddhis (acht übernatürlichen Fähigkeiten), und indem ihr euch in unermüdlichen Sevas (Diensten) engagiert, um die Blätter des Karma zu verbrennen und durch Teilnahme an all den Pujas, Homas und Abishekams.

Ist es notwendig, einen Guru zu haben?
Es ist wesentlich, einen Guru in seinem Leben zu haben. Alle Götter und Heiligen haben ihre Gurus.

Die Schriften sind voll von Geschichten von Göttern und Heiligen über den Ruhm ihrer Sadgurus und wie sie Friede und Glückseligkeit erreichten. Bloss Pujas, Rituale, Loslösung, erlerntes Wissen, soziale Arbeit werden Freude und Glück nicht bringen. Die Mundaka Upanishad erklärt: ?Erfahrene Männer haben Rituale durchgeführt und kamen zum Schluss, dass Rituale allein die Knechtschaft der Aktion nicht zerstören können. Tatsächlich dienen sie nur dazu, die Knechtschaft zu erhöhen. Deshalb besteht eine Notwendigkeit für einen Guru, der Gott gekannt und erfahren hat." Die Bhagavad Gita stellt unmissverständlich fest, dass einer, welcher Gott erkennen will, sich einer vollendeten Seele unterwerfen muss und die höchste Weisheit mit einem Geist von Dienstfertigkeit und Unterwerfung suchen muss. Wir haben eine Wahl zu treffen. Entweder unterwerfen wir uns einem Sadguru oder unserem eigenen Ego, das uns zu einem verwobenen Netz von Knechtschaft führt, das schwierig zu durchbrechen ist. Die Wahl ist zwischen Ego-Energie oder Sadguru-Energie.

Wie wisst ihr, dass Sri Swamiji euer Leben berührt hat?

Auf der Basis meiner eigenen Erfahrung und der Upanishaden würde ich sagen, dass Sri Swamiji euch berührt hat, euch beeinflusst und beeindruckt hat, wenn ihr eines der folgenden Zeichen erfahren habt: Erkennntis erwachte, Sorgen haben sich verringert, die Spiritualität ist erwacht, Freude kam auf, Glück erreichte euch, der Geist wurde gereinigt, Unglück abgewehrt, geistiger Friede geschenkt, Egoismus vernichtet, Talente offenbart, Gelassenheit aktiviert, Zuneigung gekeimt, Reichtum geschenkt, Tränen geflossen, Liebe kultiviert, Erstarrung erfahren, Hoffnungslosigkeit überwunden, Hoffnungen neu belebt, Sprachlosigkeit erfahren und der Körper zitterte. Wenn ihr irgendeines dieser Zeichen in der Gegenwart von Sri Swamiji erfahren habt, entweder heute oder zu irgendeiner Zeit vorher, wisst ihr sicher, dass Sri Swamiji euer Leben berührt hat, in euer Herz eingedrungen und euern Geist erfüllt hat. Sicher kann Er euch führen, wenn ihr euer Herz öffnet und ihr euch entscheidet, Ihm mit tiefem Glauben und völligem Vertrauen zu folgen.

Wie kann mir Sri Swamiji helfen?

Sri Swamiji hilft Seinen Devotees auf viele verschiedene Arten. Die zwei Bände von ?Wunder eines Heiligen Meisters" legen Zeugnis ab von Seiner Anteilnahme für Seine Devotees, Seinen Kräften, Seiner Zuneigung. Er wird euch helfen zu reflektieren, euch zu erinnern, euch auf euer Leben zu konzentrieren.

Er gibt unerschrockene, Himalayische Kraft, um die Herausforderungen und Schwierigkeiten im Leben zu meistern. Er wird euch mental stark machen, um gegen die Wut der Widerwärtigkeiten die Stirn zu runzeln und bei den Tragödien zu lächeln. Er wird euch helfen, eure Karmas mit Leichtigkeit zu verbrennen. Er ist wie ein Stossdämpfer, der alle Schlaglöcher und Buckel auffängt, um Seinen Devotees zu helfen. Wenn ihr einmal diese Kraft erhalten habt, spielt nichts mehr eine Rolle. Kein Problem wird euer Leben beunruhigen. Ihr werdet nicht straucheln. Mut herrscht vor, Ruhe verbreitet sich. Um diese andauernde Stärke zu haben, singt dauernd das Guru Mantra.

Wenn ihr einmal Glauben an Sri Swamiji entwickelt habt und euer Bestes gebt, um Seine Mission voranzubringen, gehört euch die Spirituelle Sphäre für immer. In dieser Sphäre solltet ihr Sein leuchtendes Gesicht als euer Licht betrachten, Seine abgemessenen Worte euer Führer, Seine glänzenden Blicke eure Vision, Sein einzigartiges Benehmen euer Betragen, Seine mächtige Botschaft eure Mission, Seine heilende Musik euer Trost, Seine ausserordentlichen Gottesdienste euer Retter, Seine diskreten Reden eure Einsicht, Seine Heiligen Füsse eure Schilder (kavachas), Sein strenger Tadel eure Belohnung, Seine strenge Schelte eure Befreiung, Sein heiteres Schweigen euer Friede und Sein blendendes Lächeln euer Sorgenbrecher.

Bitte schliesst euch mir an, Seine Heiligkeit Sri Swamiji willkommen zu heissen, indem ihr eure zwei Hände zusammenbringt.

In diesem Moment habe ich die bescheidene Bitte, dass Sri Swamiji einige Worte zu allen Devotees sagt, die sich hier versammelt haben.

Jaya Guru Datta


Übersetzt durch Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben