Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Seeta Rama Kalyanam in Trinidad

Rede Sri Swamijis nach Seeta Rama Kalyanam in Trin

Im Zusammenhang mit den Rama Navami Feierlichkeiten in Trinidad sprach Sri Swamiji folgendes:

Die alte humanistische Gesellschaft in Indien ist eine gut regulierte und ordentliche. Sie war überhaupt nicht primitiv. Es war Reife in der Kultur und sie verlieh der Institution der Ehe Heiligkeit. Diese basierte auf gegenseitigem Respekt und Pünktlichkeit (Timeliness?). Sie bringt die Vision von RAMA RAAJYA zuwege ? einen idealen Wohlfahrtsstaat.

In bezug auf die Bedeutung der Schriften kommt Ramayana zuvorderst; Bhagavata, Maha Bharata und Puranas können auch herangezogen werden. Sie alle überliefern, dass es vier Phasen im Leben eines Menschen gibt, und dass er seine Rolle gemäss dem entsprechenden Status seines Lebens spielen muss. In den Mantras, welche während der Heiratszeremonie in Sanskrit gesungen werden, wird der Hauptschwerpunkt auf die Verbindung von Mano Buddhi gelegt ? von Geist und Intellekt und der Harmonisierung der Gefühle zwischen den Partnern. Verträglichkeit auf allen Ebenen wurde gelehrt, um eine Übereinstimmung zu erhalten. Seeta Rama Kalyana (die symbolische Heirat zwischen Seeta und Rama) als Zeremonie symbolisiert diese Art von göttlicher Harmonie, welche auf Respekt und Harmonie basiert.

Prüft die Namen zum Beispiel: Lakshmi Narayana, Seeta Rama, Radha Krishna, Parvati Parameshvara, Para Brahma etc. Die Basis aller Schöpfung ist die ursprüngliche Kraft, welche von Natur aus weiblich ist (Göttin Energie). Und sie gab ein Geschenk an Ishvara und ein Geschenk an Brahma und Vishnu. Gemäss diesem Geschenk ist Saraswati manifestiert in der Zunge, durch welche die Veden herauskamen. Vishnu setzt diese ursprüngliche weibliche Energie in sein Herz. Ishvara hält sie in seiner Krone als Parvati, Ganga. Die halb weibliche, halb männliche Form verkörpert die Symbiose der männlich-weiblichen Natur in ihrer Perfektion. Die ursprüngliche Energie erklärt, dass sie die weibliche Natur anwenden wird, sodass die dämonische Welt durch diese Kraft bezaubert wird, weil das ihre Energie ist. Gleichzeitig sichert sie zu: Sicherheit, unermessliche Liebe und Zuneigung für die Schöpfung (Adya Shakti). Das ist in der Form eines Gebotes herausgeflossen. Die Brahma Vishnu Shiva Dreiheit wird primär durch ihre Energien beherrscht, welche von Natur aus weiblich sind, und alles Wissen, das fliesst, ist von dieser weiblichen Energie.

Die Lebensstufen wie BRAHMACHARYA, GRIHASTHA, VANAPRASTHA oder SANNYASI sind Stufen der Reife und der Verantwortungs-Bereitschaft um soziale Pflichten zu erfüllen. Bramacharya drängt darauf, immer ein Student zu sein. Sei ein Lernender und habe das Wissen der Schriften und wende sie an und fahre fort bis ans Ende des Lebens. Aber aufgrund von Umständen, mit dem Zweck der Gemeinschaft zu dienen oder irgendeinen anderen Dienst zu verrichten, kann er in die Lebensstufe Grihastha gehen, wo zwei Hände sich mit zwei anderen Händen vereinen, um soziale Pflichten zu erfüllen. Das basiert nicht nur auf Liebe und Verträglichkeit, sondern es ist ein heiliges Sakrament. So verkörpert und umfasst das Eheleben die Pflicht zur Fortpflanzung, von der ihr nicht ausweichen sollt.

Gute Freundschaft ist das Wesen der Ehe. Aber in diesem Kali Yuga, wenn wir über die Mann Frau Verpflichtungen sprechen, gibt es oft Konflikte und das führt zu einer Krisensituation. Aber vergesst nicht, dass Gott uns das menschliche Leben als Geschenk gegeben hat, um uns im materiellen und spirituellen Sinn zu entwickeln. Warum solltet ihr euch scheiden? Gut oder schlecht oder Kampf, ihr müsst es zusammen ausarbeiten. Kein Problem. Behandelt es als Teil des Karma und springt nicht zu einer anderen Ehe. Wenn ihr unkontrolliertes Verlangen habt, selbst, wenn Rama sich inkarnieren würde, könnte er euch nicht helfen. Selbst wenn Ehen im Himmel geschlossen werden, müssen sie auf der Erde erarbeitet werden, basierend auf Freundschaft und Verständnis. Kompliziert diese Idee nie. Minderwertigkeits- oder Überlegenheits-Gefühle kamen wegen der egozentrischen Natur auf. Das ist nicht gut.

Dann kommt die Vaana Prashta Lebensstufe. Sagen wir nach 50 Jahren solltet ihr nicht mehr voller Lust sein. Was ist die Idee, nach 50 noch Kinder zu bekommen? Sie werden nicht gesund sein. Ihr müsst auf eure körperlichen Schmerzen, das Herz, die Nieren und den Geist schauen. Diese machen der lustvollen Natur ein Ende. Ihr müsst mit eurer Frau freundlich sein und die Familienpflichten erfüllen. Das ist die Vorbereitungsphase für VAIRAGYA (Loslösung). Kommt langsam los von den Fesseln, die wir geschaffen haben. Das bedeutet: wir müssen meditieren, wir müssen durch spirituelle Aktivitäten beeinflusst werden. Engagiert euch im Dienst für die Gemeinschaft. Ob ihr Hingabe habt oder keine Hingabe, Glaube oder keinen Glauben ? es spielt keine Rolle. Ihr müsst euch selber retten.

Lest gute Bücher. Habt keinen leeren Geist, indem ihr immer wieder auf dem Vergangenen und Zukünftigen herumreitet, indem ihr übermässig esst, übermässige sexuelle Verlangen habt, einen streitbaren Geist, rote Augen bekommt (ärgerlich seid) ? all das sind die Resultate der Nicht-Mässigung. In Sanskrit heisst das BRASHTATVA. Wenn Ziele nicht richtig gesetzt werden, erscheint das Leben niedrig und es ist eine Zeitverschwendung. Aber ihr könnt euch auf die Geschichten von grossen Weisen und Heiligen beziehen. Sie waren zielorientiert und hatten einen Opfergeist. Ihr sozialer Ausblick war sehr gut. Sie vergeudeten nie ihren Geist.

Die Arishadvarga oder die sechs Laster müssen unter Kontrolle gehalten werden. Das ist auch aus Gesundheitsgründen nötig. Ich erinnere mich immer an Amritsar im Punjab. Jedermann ? gross oder klein, beugt sich mit seinen Familien nieder vor dem Guru Dwara. Selbst der Buddhismus und andere Religionen sprechen von Mässigung und Disziplin. Wenn wir bis zum Sanyasa kommen ist Vairagya oder Loslösung vom Leben verlangt. Ein Grihashta sollte nicht zum Himalaja wegrennen und seine Pflichten vernachlässigen. Swamiji glaubt, dass 99% der Missverständnisse in Familien und Beziehungen selbst verursacht sind. Die Frauen werden überausgebildet, und sie sprechen über ihre gleichen Rechte und Pflichten wie ihr Ehemann. Ich bin verärgert über diese Situation. Bitte denkt tief. Wollt ihr, dass eure Familie ein glückliches Heim hat? Ein Ananda Nilaya? Glückliche Kinder? Kein Streit zwischen Mann und Frau? Dann seid ihr allein verantwortlich für die Schaffung dieser Situation. Das Ziel ist es ein glückliches Eheleben zu führen. Im heutigen göttlichen SEETA RAMA KALYANA wurde dies gerade gefeiert; Atma ist Rama, Buddhi ist Seeta und Hanuman ist Prana. Gemäss dem Yoga, Hanuman's Kraft, d.h. Atemkraft schafft mentale Stärke, um eine starke Entschlossenheit zu haben. Das verlangt von euch, eine halbe Stunde zu meditieren, Bhajans zu singen, Stille zu üben. Gemäss Adhyatma Ramayana ist der ganze menschliche Körper ein Wald. Die Nerven entsprechen den Flüssen und Strömen. Rama ist die Seele. Seeta ist die intellektuelle Kraft. Atem ist Hanuman. Der Tempel ist der Körper. Je mehr ihr innerlich werdet, werden Ganapati, Shiva, und sie alle lebendig. Ihr müsst die Wahrheit in diesem Leben selbst finden durch Verständnis und Geduld.


Jaya Guru Datta, - Bye, Bye.


Übersetzt durch Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben