Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Vijayawada, Morgenansprache

Vijayawada, Morgenansprache

Andhra Pradesh Tour 2004

Zuerst die Dämonenkrieger und dann den Dämonenkönig zu töten, ist die Methode, welche die Göttliche Mutter anwendet. Die Bienenkönigin wird vom Imker (Menschen) erst gefangen, wenn er die anderen Bienen vertrieben hat.

Ähnlich segnet Swamiji die Devotees in verschiedener Hinsicht. Trotz der vielen Geschenke und Segnungen, die er während langer Zeit erhält, zweifelt der Devotee an der spirituellen Kraft des Guru. Dann klärt der Grosse Meister die nachwirkenden Zweifel des Devotees. In diesem Stadium befolgt der Devotee strikt das Prinzip der totalen Selbst-Unterwerfung (Sampurna Saranagati). Danach steigen in ihm keine Zweifel mehr auf.

?Maakelara vicharanamu?, das heisst ?Rama, warum sollte ich mir wegen irgendetwas Sorge machen?? sang Tyagaraja. So sagte auch Kankadasa: ? O Herr, ich will nur Dich und nichts anderes. ?

Manchmal schafft der Guru Zweifel als Brahma. Später klärt Er die Zweifel auf und schützt dich als Vishnu. Schlussendlich verbrennt Er als Shiva alle noch bestehenden Zweifel.

?Danadalu pettedi mavantu
Divenalu iccedi nivantu?

?O Gott, unsere Pflicht ist es, Dich zu verehren. An Dir ist es, uns zu segnen.?

Wenn ihr Ramayana oder Bhagavatam studiert, tauchen viele Zweifel über Rama, beziehungsweise Krishna auf. Desgleichen tauchen viele Fragen auf, wenn ihr die Bhagavad-Gita, die Bibel oder den Koran studiert.

Ähnlich tauchen viele Zweifel in euch auf, während ihr dem Guru dient. Sie sind ähnlich wie Schlangen oder Ameisen in einem Ameisenhaufen, der zerstört wird, wenn Wasser oder Sand hineingegossen wird. Dann kommen die Schlangen oder Ameisen heraus. So beseitigt der Guru die Zweifel des Devotees, indem Er ihn vor vielen Menschen beleidigt.

Wenn in unserem Körper eine Entzündung ist, beseitigen wir sie mit der angemessenen Medizin. Wir hätscheln oder nähren die Infektion nicht. Der Bildhauer ziseliert und hämmert den Stein, oft oder manchmal indem er auf ihm sitzt. Wenn das Idol oder die Statue fertig ist, wird sie in einem Tempel zur Verehrung installiert. Auf ähnliche Weise ermöglicht dir der Sadguru, deine Fehler zu erkennen und die Lügen, die du ausgesprochen hast.

Der Guru führt auf verschiedene Art die Veränderung im Devotee herbei, um ihn zu verbessern. Die göttlichen Spiele des Guru sind geheimnisvoll. Am Morgen lässt Er einen Zweifel in dir auftauchen. Jedoch klärt Er diesen Zweifel am Abend auf. Manchmal macht der Devotee eine ehrliche Anstrengung, seine Fragen selbst zu beantworten.
Lord Krishna spielte mit vielen Tricks, um die Leute zu verwirren, in der Absicht, ihre Zweifel zu klären. So weinte auch Rama um Sita. Tatsächlich ist Er Atmarama.

Eine Person ist sowohl bitter als auch süss. Sie ist auch hart und weich zugleich. Der Sadguru gleicht unseren Geist aus und bringt Gleichgewicht in uns hervor.

Jaya Guru Datta


Übersetzt von Egon und Trudi Hürlimann


 

 

Nach oben