Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Neujahrsansprache 2004

Pujya Sri Swamijis Rede am 1. Januar 2004

Wir sagen: heute ist der erste Tag des Neuen Jahres. Wie dem auch sei, für die Devotees von Datta ist jeder Tag der erste Tag. Es gibt keinen letzten Tag. Swamiji ist immer aufs neue bei euch.

Sri Swamiji singt den Bhajan: Jaya Jaya Ganapati Mangakakarin...
Sri Swamiji singt den Bhajan: Jaya Jaya Divi Bhuvi Manava...

Das bedeutet: Oh Mensch, möge Humanismus sich in dir entwickeln! Du mögest siegreich sein auf der Erde und im Himmel! Oh Freund! Entwickle deine selbstlose Liebe und Zuneigung zu allen Kreaturen auf dieser Welt. Mit deiner inneren spirituellen Klarheit mögest du innerlich erleuchtet werden. Möge deine Hingabe sich verbessern! Möge Gott deine Wünsche erfüllen! Gib die Unterscheidung auf! Meinungsunterschiede sollen nicht in deinen Geist eindringen. Sei offen und rein in deinem Geist. Denk nie an Streit oder Krieg mit irgendjemandem. Deine Langlebigkeit ist so kurz. Sie ist nicht 200 oder 300 Jahre. Folglich verdirb dein Leben nicht mit Hass und Kampf. Zerstöre alle Atomwaffen. Produziere sie nicht. Sei achtsam. Es gibt sechs innere Feinde in dir: Es sind ?Arishadwarga?, nämlich Kama, Kroda, Lobha, Moha, Mada, Marsarya, (Lust, Ärger, Habgier, Verblendung, Stolz und Eifersucht). Hege immer fromme Gedanken. Versuche, die Übereinstimmung von Gedanken, Worten und Werken zu entwickeln. Kämpfe immer um die Selbstkontrolle deiner Sinne zu verbessern. Bestrafe dich milde, um dich zu reinigen. Mögest du Sat-Chit-Ananada entwickeln (Wahrheit - Erkenntnis - Segen).

Dieses Lied wird im Raga (in der Tonlage) Bahudhari wiedergegeben, was bedeutet: einer, der viele hat. In Atma Vilasa gibt es viele Gospels von Datta. Ihr habt Kenntnis über den Sadguru in der Guru Gita. Dieser Bhajan ist wirklich ein Segen. Es ist das Lied zum 60. Geburtstag.

Sri Swamiji singt Tiruppavai: 17. Pasuram.
Andal (Goda Devi) lobpries Yashoda , Nanda (die Eltern von Krishna), Balarama (des Herrn Cousin) zu Beginn des Liedes. Ihr müsst den Begleitern von Swamiji Respekt erweisen. Ihr müsst zu den Priestern höflich sein, da sie die Vertreter Gottes sind.

Gopika Vastrapaharanam: Wir sind gefangen im Ozean von Samsara (der Abfolge von Geburt und Tod). Krishna beseitigte den Schleier der Illusion und die sechs inneren Feinde. Er kletterte auf einen Baum. Das bedeutet, dass er höher hinaufstieg von Mooladhara zu Sahasrara. Von da gab er den Gopikas das Kleid, was das Geschenk der Erkenntnis und Rettung symbolisiert. Gopika Vastrapaharanam bedeutet den Diebstahl der Kleider der Gopikas; das ist nur eine äussere Bedeutung. In der Tat sollte dem Herrn, dessen Kinder alle Kreaturen sind, keine Unzüchtigkeit zugeschrieben werden. Annadana deutet auf Lebensenergie und göttliche Erkenntnis hin. O Gott! Du wohnst immer in unseren Herzen. YASODA ist das Schmuckstück der Weiblichkeit. Andal deckte die gesamte Bhagavatam in 30 Pasuramams ab. Jayalaksmi Mata, Swamijis Mutter hat 94 Lieder geschrieben, welche das Bhagavatam abdecken.

Sri Swamiji singt den Bhajan: Sthapita Bhavite Pujitasi Raja Rajeshwari Sri Mahesi.

Jaya Guru Datta


Übersetzt durch Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben