Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Weihnachtsbotschaft von Sri Swamiji

Weihnachtsbotschaft von Sri Swamiji

Übersetzung der Rede vom 24. Dezember 2003

Frohe Weihnachten
Glückliches Neues Jahr
Jai Guru Datta
Jai Hind
Jai Hind

Antje hat mich gefragt, wie die Verbindung zwischen Lord Dattatreya und Jesus sei. Es gibt so viele Verbindungen und Ähnlichkeiten. Ich habe nicht genug Zeit, um alles zu erklären. Aber ich denke, ihr könntet euch hinsetzen, eure Augen schliessen und meditieren. Ihr werdet es selbst verstehen.

Drei Sterne wurden hier dekoriert. Sie sind wie unser Brahma, Vishnu und Maheshvara. Sie bildeten eine einzige Energie, und wir nennen dieses Bewusstsein Lord Dattatreya. Die Dreiheit hier bedeutet Wahrheit, Liebe und Opfer. Kreativität, Zuneigung, Schutz; unsere Sünden zu verbrennen hat seinen uneingeschränkten Platz. Es gibt nur eine Wahrheit. Wenn diese Eigenschaften in die Praxis umgesetzt werden, ist es Dharma. Datta hat drei Eigenschaften. Datta’s Botschaft lautet: wenn ihr euer Ahamkara, euer Ego, kontrolliert und tötet, erhaltet ihr das Brahma Bewusstsein. Ihr bekommt das Wissen.

Das Kreuz war ein bedeutendes Symbol schon vor der Zeit Jesus. Das Kreuz steht für das Entfernen des Ego. Wenn euer Ego verschwindet, erhaltet ihr Jnana (Wissen). Jesus hat das gepredigt. Er vollbrachte viele Wunder und gab uns wichtige Erkenntnis. Wir folgen immer noch seinem Weg, weil dieser ewig ist. Er lebte als ein Beispiel. Seine Lebensgeschichte mag armselig erscheinen. Aber sie ist nicht armselig. Viele denken, Er habe gelitten. Einige sagen, er habe für uns gelitten und uns Licht gegeben. Darüber gibt es so viele Geschichten. Er ist ein Teil dieses grossen Gottes. Er gab den Menschen gute Erkenntnis. Das ist Brahma Amsha (?) in ihm. Er schützte die Menschen. Das ist Vishnu Amsha (?). Das sind die Ähnlichkeiten zwischen Datta und Jesus. Nur diejenigen, welche privilegiert waren, verstehen viele Wunder. Ich kann es nicht erklären. Ihre Werke sind ewig und überall.

Datta hat drei Sterne, was bedeutet, dass Er Brahma, Vishnu und Shiva verkörpert. Datta hatte 24 Gurus. Ihr wisst das. Jesus hatte auch viele natürliche Lehrer. Aus dieser Schöpfung entnahm er viele gute und nützliche Beispiele. Datta hat so viele Arme und Verzierungen. Sie mögen wie Waffen aussehen, aber sie sind keine Schmuckstücke oder Waffen. Sie sind da, um die innere Bedeutung zu vermitteln. Ihr könnt den Dreizack in der Hand von Datta sehen. Er ist da, um die Schlechtigkeit in uns zu entfernen. Die drei Punkte im Dreizack sind die drei Körper, die wir haben: den grobstofflichen Körper, den feinstofflichen Körper und den kausalen Körper. Die Trommelklänge erinnern uns daran, dass wir ein gutes Leben führen müssen. Die Kuh gibt Geschenke. Das Kamadhenu (?) und Kalpa Vriksha (?) hinter Datta geben auch Geschenke.

Auch Jesus gab denen, die es nötig hatten, viele Geschenke und Gaben. Viele Geschichten scheinen einfach und komisch. Aber sie haben eine enorme innere Bedeutung. Er gab vielen Befreiung (Moksha) und Glückseligkeit. Sünden sind nichts anderes als schlechte Rakshashas, schlechte böse Geister. Auch diese Geister streben nach Befreiung. Auch die Menschen wollen Rettung, Moksha. Jesus unterwarf sich dem Schicksal und spielte mit der Welt. Die Geschichte mag mitleiderregend aussehen. Aber Jesus war eine sehr mächtige Seele. Er nahm seine Bestimmung auf sich mit Liebe und Glück.

Auch Datta verschwand aus der Welt, als Er 8 Jahre alt war. Er war in einem tiefen Ozean und meditierte dort. Einige glaubten, Er sei gestorben, als er im Ozean untertauchte. Selbst Atri und Anasuya dachten, Datta sei gestorben, als Er untergetaucht war. Er tauchte nach 18 Jahren wieder auf. Selbst in der Geschichte Jesu finden wir einige Jahre, die fehlen. Sie taten Busse. Das ist alles. Nicht nur Datta oder Jesus taten dies. Selbst in den Geschichten von Mohammed, Buddha und Mahaveera gibt es Geheimnisvolles.


Jedermann, der einen physischen Körper annimmt, muss Leiden auf sich nehmen. Wenn ihr einmal einen Körper habt, habt ihr auch Gefühle. Lord Rama litt auch. Rama war ein 8 Jahre altes Kind, als seine Leiden begannen. Selbst Krishna musste mit seinem Onkel kämpfen, als er noch ein kleiner Junge war. Auch im Leben von Vamana Avatara gab es Leiden. Selbst Narasimha Avatara litt. Sagt nicht, es sei Leiden gewesen.

Die Bibel und die Bhagavad-Gita sind heilige Texte für Milliarden von Menschen. Die innere Bedeutung beider ist die gleiche. Der Koran ist auch ein sehr spezieller heiliger Text. Verschiedene Wege, verschiedene Neigungen. Aber die Absicht, das Ziel ist das Gleiche.

Noch einmal – Frohe Weihnachten – Glückliches Neues Jahr – Jai Guru Datta

OK, wir haben einen St. Nikolaus hier. Wir wollen sehen, welche Geschenke er gebracht hat.



Übersetzt durch Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben