Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Sri Swamijis Rede am indischen Unabhängigkeitstag,

Sri Swamijis Rede am indischen Unabhängigkeitstag,

Nada Prasara Tour 2003

Jaya Guru Datta, Sri Guru Datta

Heute ist der indische Unabhängigkeitstag. Jedermann wünscht sich Unabhängigkeit, Freiheit. Auch nach spiritueller Freiheit wird gestrebt. Jedermann wünscht sich persönliche Freiheit: jedes Tier, jedes Insekt, jedes menschliche Wesen wünscht sich Freiheit. Freiheit ist eine Gabe Gottes.

Wir zeigen der Fahne Ehrfurcht und singen unsere Landeshymnen (Beide, die indische und die amerikanische Nationalhymne waren vor der Rede Sri Swamiji’s gesungen worden).

Das Symbol auf der indischen Fahne ist das Ashoka Chakra. Es verkörpert Dharma (Pflicht- Verhaltenskodex). Es verkörpert auch die kosmischen Sterne. Die drei Farben bedeuten: Wahrheit (weiss), Opfer (orange) und Reichtum der Natur, Liebe und Zuneigung (grün). Grün bedeutet auch Überfluss. Das Symbol auf der Fahne zeigt, dass sie spirituell ist. Die Anzahl der Speichen auf dem Ashoka Chakra verkörpert die Vielfältigkeit Indiens.

Das gleiche Freiheitsprinzip ist auch im Brahmaanda Purana (einer indischen Schrift) genannt. Darin wird auf die Amerikas als KETUMALA (Name eines geografischen Gebiets) verwiesen. Arjuna kam vor Millionen von Jahren hierher. Die Landmasse der Erde war zusammen. Langsam formten sich die Kontinente und die Erde ging durch verschiedene Prozesse der Schöpfung und Entwicklung. Die Bharata Kanda und Bharata Varsha verkörpern verschiedene Teile der Erde. Bharata Varsha heisst auch KAPILA VARSHA, was nach Kalifornien tönt. Es ist eine der wichtigsten der 14 Lokas (Orte). Das Maya loka wird Amerika genannt. Es ist ein wichtiges Loka. Die Schöpfung des Maya Lokas ist sehr schwierig zu erklären.

In der Mahabharata (einem indischen Epos) gab es einen Mayasura (eine mythologische Gestalt, welche das Maya Loka schuf). Dieser Mayasura pflegte in drahtlosen Wellen zu sprechen. Seine Augen waren wie Elektrizität. Seine Hände waren wie ein Computer. Es gibt schöne Beschreibungen über diesen Mayasura.

Ich habe kein anderes Land wie Amerika gesehen. Es gibt da viel Zuneigung, Liebe und Natur. Natürlich benützen wir dieses Land, um wohlhabend zu werden. Unser Karma wird hier geprüft mit Job-Problemen etc. Aber in den Zeiten von Mahabharata ist die Erklärung Amerikas einfach grossartig.

Indien und Amerika erfreuten sich guter Freundschaft seit der Zeit von Mahabharata. Die roten Indianer teilen ihren Namen auch mit Indien. Es ist die Kaapaalika Verbindung. Kaapaalika bedeutet rote Indianer. Sie haben eine Verbindung mit dem Naga Land in Indien. Die Naga Leute leben im Naga Land. Es ist ein schöner Teil. Diejenigen, welche Naturwissenschaften (PHD) studieren, lernen diese Geheimnisse.

Die Fahnenstange verkörpert unser Rückgrat. Es ist sehr wichtig, dass wir unserem Rückgrat Ehrfurcht erweisen. Wie können wir das tun? Durch Disziplin, Yoga und Diät. Dann werdet ihr alle 100 Jahre leben. Jeden Tag müsst ihr Yoga praktizieren. Dann werdet ihr ein gesundes Leben haben. Macht es während mindestens einer Stunde. Macht auch Pranayama (Atemübungen), was Langlebigkeit, gutes Gedächtnis und Energie gibt, um das Böse zu bekämpfen. Unser Körper und Geist bekämpft sechs Übel oder Feinde, welche uns äusserste Schwierigkeiten machen. Wenn ihr diese Fahne durch Meditation und Yoga respektiert, hilft es euch, eure Haltung zu ändern. Konzentriert euch auf das Sahasrara. Es ist ein zweiblättriger Lotus oben auf euerm Kopf. Jedes Blumenblatt hat Tausende von Unterblättern. Konzentriert euch auf die Stirn und meditiert. Aber es muss mit grosser Behutsamkeit gemacht werden. Wenn ihr es einmal beherrscht, benötigt ihr keine Gurus, Tempel, Astrologen, Swamis, Heilige oder irgendjemanden. Ihr werdet keine chinesische Astrologie, philippinische Astrologie brauchen. Auch Handlesen wird nicht gebraucht werden. Einige zeigen sogar ihre Füsse und Weissagungen werden nach der Form der Füsse gemacht. All das ist, weil die menschlichen Wesen Sicherheit im Leben wollen. Darum rennt ihr zu verschiedenen Gurus. Dieses Rennen zu Gurus gibt euch nicht mehr Frieden. Es ist nicht nötig, nach Gurus zu suchen. Sucht euer Herz. Die Antwort liegt dort, weil Gott freundlich und mitleidig ist und eure Wünsche erfüllen wird.

Swamiji’s Grossvater war ein Freiheitskämpfer. Sein Name war Lingannayya. Ich denke heute an ihn.

Ich bin glücklich, hier in New Jersey zu sein. Wir werden hier einige Tage verbringen. Viele Programme sind geplant. Benützt mich. Wie ihr mich benützt, liegt an euch. Ihr könnt den Abfall hineinwerfen oder den Nektar schlürfen. Der Gebrauch ist in euern Händen. Benützt mich.


Jaya Guru Datta



Übersetzt durch Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben