Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Sri Swamijis Rede am 10. August 2003 in Minneapoli

Sri Swamijis Rede am 10. August 2003 in Minneapoli

Nada Prasara Tour 2003

Sri Chakra stellt symbolisch das ganze Universum dar. Ich weiss, dass dieses Thema schwierig zu verstehen ist. Einige mögen sich wundern, wie ein Stein, der als Homa Prasad gegeben wurde, Krankheit heilen kann. Einige mögen skeptisch sein über all die Aktivitäten, die Swamiji durchführte. Wie kann nichts als ein Stein verehrt und angebetet werden?

Das ist alles Teil der Karma Theorie. VIGRAHA (Idol) verkörpert NIGRAHA (Kontrolle). Es hilft zur Konzentration. Die Verehrung eines Idols braucht starke
Entschlossenheit und Konzentration. Ihr braucht einen starken Wunsch, zu verehren. Unser Körper stellt symbolisch die Konstruktion eines Tempels dar. Der Körper ist die grösste Schöpfung Gottes. Er ist eine mystische Schöpfung. Dieser Körper ist ein Energiekanal. Die Energie konzentriert sich an einigen Stellen des Körpers, wie Herz, Gehirn etc. Und trotzdem wird der Körper eines Tages verlassen werden; wahrscheinlich in neunzig Jahren. Wir mieten diesen Körper. Nachdem der Mietvertrag beendet ist, müssen wir den Körper verlassen. Die Reise der Seele ist lang. Einige Seelen mögen eine Abkürzung nehmen. Aber das ist nur ein vorübergehendes Glück. Gott in all seiner Freundlichkeit schuf dieses System der GURU - SHISHYA Beziehung.

Wie könnt ihr dem Karma entkommen? Nur durch Karma. Karma kann nur durch Gegen-Karma beherrscht werden. Das ist die einzige Lösung. All euer selbstzentriertes Karma wird mehr Karma verursachen, um wieder zu leben und noch einmal durch ein Leben zu gehen. Karma, das zum Wohl anderer geleistet wird, wird eure karmische Last reduzieren. Ihr müsst das Leben planen. Ihr müsst zu euch selbst gut sein. Ihr könnt nicht zu Gott als letzte Zuflucht gehen. Das ist ein sehr schlechter Plan. Wenn ihr dann keine Antwort erhält, zweifelt ihr an Gott und schafft mehr Karma. Wer wird dieses Karma waschen? Der Guru? NEIN. Nein, nein, nein.
Er wird nie euer Karma beseitigen. Er kann euer Karma nicht beseitigen. Niemand auf Erden kann Karma beseitigen. Er zeigt euch den Weg und gibt euch etwas Medizin und unterstützende und aufmunternde Worte. Ihr müsst dem Karma die Stirn bieten. Ein wirklicher Guru wird sagen: „ Geh auf diesem Weg“ und wird dir Hinweise geben; wahrscheinlich alternative Medizin, Homa, Puja, Kriya Yoga etc. Schau, das ist ein wichtiges Karma. Karma kann nur durch Karma beseitigt werden. Es ist wie das Entfernen eines Dorns mit einem Dorn. Ihr könnt keinen Sägehammer (?) gebrauchen, um einen Dorn aus euerm Bein zu entfernen. Wir machen das in Indien nicht so. Gebrauch man ihn hier in den USA? (Die Leute kichern und lachen).

Die Gerechtigkeit kennt keine Gefallen. So ist es auch mit dem Tod. Er kennt kein Mitleid. Betet also zu Datta um mehr Verständnis für dieses Leben. Das Leben scheint eine lange Reise zu sein. Man fühlt sich müde und gelangweilt. Über Puja und Homa herrscht Verwirrung vor. Was ist das? Das wird die Frage des Tages sein. Das Leben scheint ein unverständlicher Irrgarten zu sein.

So empfehle ich euch, Swamiji’s Bücher zu lesen. Swamiji vertritt nicht irgendeine Religion. Swamiji respektiert und ehrt alle Religionen auf der Welt.
Diese Stadt Minneapolis ist glücklich. Ich bin sehr glücklich, dass die Programme hier gut gelaufen sind. Minneapolis übertraf Dallas. Ich sage das in allen Städten. Ich sage es, um euch Mut zu machen. Jede Stadt übertrifft andere. Ich empfehle euch, den Raga Sagara anzuhören.

Einige Devotees sind von Ottawa hergekommen.


Jaya Guru Datta


Übersetzt durch Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben