Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Sri Swamijis Rede am 25. Juli 2003 in Dallas, Texa

Sri Swamijis Rede am 25. Juli 2003 in Dallas, Texa

Nada Prasara Tour 2003

Wer hat den Ashram in Mysore besucht? Einige heben ihre Hände
Wer möchte kommen? Alle heben ihre Hände

Gedanken müssen positiv sein. Habt nie negative Gedanken. Denkt nie, dass ihr ein Verlierer seid. Denkt immer, dass ihr ein Glückspilz seid und dass ihr glücklich geboren seid. Gott hat euch eine gute Chance in euerm Leben gegeben. Es ist eine gute Gelegenheit, in euer Inneres zu reisen. Alles muss durch die Kaala Chakra (das Zeitenrad) gehen. Man kann Leute sehen, welche selbst schwierige Situationen sportlich nehmen. ER ist freundlich genug, denen Kraft zu geben, welche es nicht sportlich nehmen. Am Ende muss jede Seele in diesem Universum zurück zu Brahma gehen. Selbst eine Ameise wird Befreiung erlangen. Es ist das Brahma Tattva (das Prinzip Brahma’s). Die Zeit macht den Unterschied. Wie viele Geburten du brauchst, um Brahma zu erreichen, ist die Schwierigkeit. Eine intelligente Person wird für kürzere Wege schauen. Wir alle sind Kinder Brahma’s. Brahma’s Schöpfung hat so viele Varietäten. Warum? Weil Er es so wollte.

Wenn ihr einen Ball an die Wand werft, springt er zurück. Je härter ihr werft, umso härter ist der Rückprall und die Rückkehr. Wenn ihr sanft werft, kehrt der Ball langsam zurück. Die Rückkehr hängt von der Geschwindigkeit eurer Anstrengung ab. Auf die gleiche Art werfen euch die Buddhi (die Vernunft) und das Atman (das Selbst) , welche selbst-kontrollierte Computer sind, auf den Pfad der Spiritualität. Die Buddhi und Manas (Vernunft und Geist) sind selbst-strahlend. Sie energetisieren sich selbst mit ihrem eigenen Leuchten. Wir alle sind kleine SURYA (Sonne). Schliesst eure Augen und denkt darüber nach. Ihr werdet es langsam verstehen. Eines Tages wird selbst der Agnostiker (Vertreter der Lehre der Unerkennbarkeit des wahren Seins, sowie des Göttlichen) diese Wahrheit einsehen. Der Agnostiker wird auf eine andere Art untersuchen als ihr. Ihr werdet es nicht verstehen. Selbst ein Argument eines Nicht-gläubigen ist eine Frage. Diese Art von Vorgehen ist verwirrend. Es macht nichts. Es wird Zeit brauchen. Auch Nicht-Gläubige glauben an etwas. Niemand ist ein Nicht-Gläubiger. NETI ist ein Sanskrit Wort. Es bedeutet: ES IST NICHT DA. Jede Frage muss hier anfangen. Das Wort NAASTIKA hat eine spezielle Bedeutung.

FRAGE: Führt uns eine zweifelnde Natur zu Brahma?
Swamiji: Ja. Sie wird uns auch zu Brahma führen. Aber es wird viel Zeit brauchen. Es wird viele Geburten benötigen. Brahma ist verantwortlich für eure Errettung.
FRAGE: Ist es nicht gut, zu zweifeln?
Swamiji: Der Zweifel ist der Atem eines sturen Nicht-Gläubigen. Er muss zu immer neuen Geburten zurückkehren, um zu verstehen. In einer letzten Geburt wird er es einsehen. Darum sagt Swamiji, dass es eine lange Zeit braucht. Brahma wünscht, dass ihr rein seid. Der Reinigungsprozess geht mit den Geburten vor sich, die es braucht. Eines Tages wird er rein sein und zu Brahma gelangen.
Ihr müsst die Pfanne waschen, nachdem ihr Milch gekocht habt. Nur weil ihr der Eigentümer seid, bedeutet nicht, dass ihr sie nicht reinigen müsst. Wenn ihr sie nicht reinigt, könnt ihr sie nicht wieder verwenden. Ein Nicht-Gläubiger mag nicht an diese Geburt glauben oder mag viele Zweifel hegen. Aber da er Geburten annimmt, wird er langsam klarer werden und schlussendlich eines Tages wird er rein werden.
Wir sind von unserer ersten Geburt als Fisch gereist. Dann wurdet ihr im Zuge der Evolution als Tier, Vogel und Mensch geboren.

Ein dunkler Raum, wenn erleuchtet, wird ein heller Raum. Die gleiche Dunkelheit wurde in Licht verwandelt. Ihr seid in diesem dunklen Raum gefangen und schreit nach Licht. Dreht das Licht an. Ihr habt die Kraft. Es ist wie die Geschichte, die wir alle hörten, als wir Kinder waren. „Eine alte Frau verlor ihre Nadel in ihrem Wohnzimmer. Sie geht auf die Strasse hinaus und beginnt, unter einer Strassenlaterne zu suchen. Ein Junge fragt sie, was sie will. Sie erklärt es. Der Junge lacht und sagt, dass sie die Nadel nicht unter der Lampe finden kann, nur weil dort Licht ist.“. Bringt das Licht nach innen. Sucht nicht nach der Wahrheit unter dem Licht ((Bücher). Bringt dieses Licht nach innen (Herz). Automatisch werdet ihr erleuchtet werden.

Zweifelt nicht unnötigerweise. Seid nicht misstrauisch. Seid glücklich. Seid zufrieden mit dem, was ihr habt. Seid nicht bedrückt. Wenn ihr wirkliches BRAHMA JNANA (Brahma’s Wissen) wollt, folgt dem was ich vorher sagte. Euer Leben wird von Verwirrung beherrscht. Beginnt, sie weg zu klären. ATMA JNANA (die Kenntnis vom eigenen Selbst) nimmt an, dass ihr auf eine spezielle Art beschaffen seid. Es kümmert sich nicht darum, ob ihr reich oder begabt seid. Alles, was es erwartet, ist Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Interesse. Wenn euch der Guru den Kopf berührt, wird euch das kein ATMA JNANA bringen. Das Berühren eures Kopfes mit meinem Danda (Stock als Symbol der Weisheit) wird nur die Läuse auf euerm Kopf töten. Denkt nicht, Swamiji sei nicht bereit, euch mit dem Mantra Danda zu berühren. Seid IHR bereit? Wenn das Radio stark ist, kann es sogar weit wegliegende Stationen empfangen. Ihr müsst eine starke Antenne haben. Mein Sender ist stark genug. Rüstet euer Gerät aus. Der Guru ist ein Roboter. Alles, auf das er schaut, ist ob ihr vorbereitet seid und ob euer Karma vorbereitet ist. Er prüft, ob ihr rein seid oder nicht.

Wenn ihr hungrig seid, wird euch sogar ein Stück Tamarinde das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Wenn ihr nicht hungrig seid, wird selbst ein Mysore PAAK (eine spezielle Süssigkeit aus Mysore) nicht geschmackvoll sein. Weil ihr Swamiji liebt, sind alle Worte aus Swamiji’s Mund Jnana für euch. Alle Aktivitäten von Swamiji sind die besten für euch. Es ist nichts als ein Drama. Das ist, weil ihr für Swamiji bereit seid. Ihr wollt Swamiji. Das ist der Grund. Es ist wie eine Jung-Krähe, die seiner Mutter als die schönste erscheint. Wenn ihr bereit seid, ist alles, was ihr seht, besonders schön.

Ihr allein seid verantwortlich für das, was ihr seid. Brahma ist nicht verantwortlich. Er ist nur ein SAAKSHI BHOOTA (ein Zeuge). Ihr könnt nicht wissen, was euer Kind denkt, wie könnt ihr wissen, was Brahma denkt? Ihr sollt nicht sagen: Swamiji wird sich um alles kümmern. NEIN, ICH BIN NICHT DAFÜR DA, MICH UM ALLES FÜR EUCH ZU KÜMMERN. NEIN, NEIN, NEIN. Euer Karma ist verantwortlich für das, was ihr seid und für das, was ihr sein werdet.
Es ist, wie wenn ihr sagt: Swamiji wird euch retten, und dann auf der Autobahn schnell zu fahren. Die Polizei wird euch aufhalten und euch eine Busse geben. Swamiji ist auch Polizei. Darum versucht Swamiji, euch zu stoppen.
Ihr mögt euch wundern, was Swamiji in der freien Zeit macht. Nichts. Swamiji ist nicht während 24 Stunden aktiv. Ich bin nur beschäftigt, wenn ihr mich seht. In der anderen Zeit schreibe ich Gedichte, Reden, lese die Zeitungen, sehe mir Filme an etc. Ihr mögt euch wundern, warum Swamiji nicht mit Devotees zusammensitzt und sie erleuchtet. NEIN. Ich will das nicht, weil ihr beginnt, dumme und irrelevante Fragen zu stellen, unbedachte Zweifel und Fragen. Swamiji - warum geht die Sonne im Osten auf? Swamiji, warum jammert mein Nachbar und beklagt sich? Ich gehe nur weg, um euch zu schützen. Ich will nicht eure Zeit vergeuden. Wenn ihr zu Udupi geht, fragen sie zehnmal, bevor sie euch bedienen. Viele wundern sich, warum sie so oft fragen „BEKA BEKA“? Sie wollen, dass ihr nichts verschwendet. Das ist alles. Sie servieren in kleinen Mengen. Sie servieren es euch wie Medikamente - in kleinen Mengen. Unsere Telugu-Freunde servieren soviel, dass die Leute verschwenden. Ihr werdet unbekümmert mit der Nahrung. Ich habe das Udupi System gern: sicherstellen, dass ihr es braucht, bevor ihr es bekommt.

Ich habe diese Halle sehr gern. Sie ist privat und gross. Ich war glücklich, als ich die Halle sah. Nur diejenigen, welche wollen, werden kommen. Die Puja Bühne ist auch sehr gut. Ich bin glücklich.

Lasst mich aufhören. Ich rede zu viel.


Jaya Guru Datta


Übersetzt von Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben