Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Sri Swamijis Rede am 11. Juli 2003 im Jain-Tempel

Sri Swamijis Rede am 11. Juli 2003 im Jain-Tempel

Nada Prasara Tour 2003

Antworten führen zu mehr Fragen. Ihr braucht keine Gurus. Sogar Kinder können viele eurer Fragen beantworten, weil die meisten der Fragen dumm und trivial sind. Viele Leute verbringen ihr ganzes Leben damit, Gurus zu suchen. Es ist so eine Verschwendung des Lebens. Es ist nichts anderes als euer Karma. Was kann ich anderes sagen? Sitzt hin und meditiert für ein paar Minuten. Viele eurer Fragen werden beantwortet. Ihr seid euer eigener Guru. Der Sadguru ist ein stiller Lehrer, vor allem Ganapathy Sachchidadananda Swamiji. Vor zehn Jahren pflegte ich auch während Stunden und Stunden Vorträge zu halten. Jetzt habe ich mit all diesen Vorträgen aufgehört. Es waren schöne Vorträge, in guter Grammatik und kunstvoll. Jetzt verstehe ich, dass es nichts anderes als bellen ist. Wir haben sehr wenig Geduld. Wir müssen Geduld üben. Nur dann erhalten wir gute Antworten.

Meistens ist das Leben erbärmlich. Aber es ist auch schmackhaft. Viele empfinden es voller Sorgen und Traurigkeit. Leben ist Wachstum. Eine schlechte Erfahrung ist eine Lektion für euch. Der innere Gott wird weiterfahren, euch zu lehren. Ihr habt kein Recht, zu zögern oder euch zu hassen. Einige finden, sie seien allein. Ihr seid nicht allein. Ihr habt Kaama (Sehnsüchte und Wünsche) und Krodha (Zorn) als eure Gefährten. Ihr habt sie gewählt. Wie könnt ihr allein sein. Bitte erklärt mir, was Einsamkeit ist. Wer seid ihr? Welcher Teil von euch ist allein? Ist euer Atman (eure Seele, euer Selbst) allein? Ist euer Körper allein? Ja. Der Körper ist immer allein. Ich verstehe euer Problem nicht. Ihr sucht nach einer Antwort. Aber ich suche nach eurer Frage, weil es da keine Frage gibt. Selbst wenn etwas frei gegeben ist, flehen wir darum. Ihr werdet es nicht mit höchster Achtung betrachten. Selbst wenn dieses Ding für euch nicht nötig ist, wollt ihr es doch. Viele gehen zu einem Guru, weil es viele davon hat. Ich habe völlig verstanden, dass die Nicht-Verfügbarkeit einen grösseren Wert hat. Je mehr Sri Swamiji verfügbar ist, umso mehr fängt ihr an, unsinnige Fragen zu stellen.

Vielen fragen sich, warum Swamiji so viel Zeit ganz allein in einem Raum verbringt. Nein, ich denke an meine Devotees, meine Freunde, meine Devotees. Viele finden, Swamiji sei in diesem Raum untätig und sie können hineingehen, um etwas zu fragen. Nein, ich bin beschäftigt. Ich habe genug von euern dummen Fragen. Wir brauchen unsere Zeit nicht auf eine wertvolle Weise. Swamiji entlastet euch von euern wirklichen Zweifeln auf verschiedene Art und Weise: durch Tun, durch Blick, durch direkte Rede etc. Swamiji gibt einen Rat, wenn es nötig ist. Swamiji ist nicht daran interessiert, mit euch Konversation zu betreiben. Ich spreche, wenn nötig und zu denen, die es benötigen.

Ganapathy Sachchidadananda hat verschiedene Gruppen von Antworten. Ich kann euch beraten, was ich gerade fühle. Ich bin nicht eure spirituelle Versicherung. Ich bin nicht für euer Leben verantwortlich. Ihr müsst die Verantwortung für euer Leben selbst übernehmen. Ich bin nicht daran interessiert, euer Leben zu korrigieren, euch zu beraten oder euch zu behandeln oder für euch verantwortlich zu sein. Ich bin wie die Sonne. Ich bin nur SAAKSHI BHOOTA - der augenscheinliche Teilnehmer. Ich habe keine Rolle in euerm Leben. Alles ereignet sich gemäss euerm Karma. Viele fragen: Kann Swamiji mich heilen? Fragt das nicht. Fragt, ob ihr es wert seid, geheilt zu werden. Fragt, wie viel geheilt werden kann. Fragt nicht, wie es geheilt wird.

Ich bin sehr glücklich, dass ich im Gebiet von San José für die Guru Purnima dieses Jahres bin, welche übermorgen stattfinden wird. Ihr habt drei Tage Gelegenheit, mit Swamiji zu sein. Entspannt euch und freut euch über die Gegenwart von Swamiji. Ihr stellt euer Leben selbst ein, und dann wird Swamiji beten, dass Datta euch segnet. Wenn ihr euch falsch einstellt, wird euch der euch zugedachte Segen nicht erreichen. Ihr alle seid hier wegen der Liebe, die ihr zu mir habt. Ich möchte, dass ihr alle die Besten aller Seelen seid, sauber und klar. Lasst mich einen Bhajan singen.

Sri Swamiji singt Ganam Ganaaam Pathiravathu.

Das bedeutet: „O Ganapathy, du existierst auf allen subatomaren Ebenen. Du überschüttest uns mit schönem Nektar und nimmst unsere Probleme in verschiedenen Stadien weg. Danke Ganapathy. Ich preise deine unzähligen Formen. Bitte stelle sicher, dass ich von meiner egoistischen Natur wegkomme. Dein Erbarmen drückt sich auf verschiedene Weise aus. Du schaust so bescheiden aus. Und doch verherrlichen dich die Schriften. Bitte gib mir ein Ziel im Leben. Bitte sei mir immer günstig gesinnt. Du bist in Wahrheit Sachchidananda (Sein-Bewusstsein-Glückseligkeit).

Sri Swamiji singt Triapureem Sundareem
Sri Swamiji singt Krishnam Vishnum
Sri Swamiji singt He Hanuman

Kaayena Vaacha Manasendriyeirva


Jaya Guru Datta



Übersetzt durch Egon und Trudi Hürlimann


 

 

Nach oben