Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Sri Swamijis Rede am 18. Juli 2003 in Laguna Hills

Sri Swamijis Rede am 18. Juli 2003 in Laguna Hills

Nada Prasara Tour 2003

Während Sri Swamiji zur Bühne geht, singt Swami Manasa „Guru Ke Samaan Nahi“.

Sri Swamiji spricht:

Dieser Bhajan ist einzigartig. Eine der Zeilen sagt „Kheliye Maidan Me, Man Ko Vishaal Kije“. Öffne dein Herz, nicht physisch, sondern mental. Verstecke dein Herz nicht und überanstrenge es nicht. Schau um dich. Freue dich an dieser wunderbaren Schöpfung. Warum bist du eifersüchtig und in Zweifeln. Du kannst nicht andere in Frage stellen. Öffne dein Herz und spiele auf diesem grossen Feld. Wähle dein Spiel: Kricket, Baseball, Schlafen, Wandern, was immer du liebst. Die Welt ist ein grosses Feld, wie ein Ozean. Du kannst sogar schwimmen. Wenn du den Atem kontrollierst, wirst du automatisch obenauf schwimmen. Wenn du Pranayama (Atemkontrolle) machst, wirst du in dieser verrückten Welt obenauf schwimmen. Kaama Problem (Wünsche und Sehnsüchte), Karma Problem. Wir schaffen die meisten Probleme selbst. Wir wissen es aber nicht. Wir schaffen immer wieder Probleme. Du bist ein Kind und weißt es nicht. Viele wissen nicht, wie sie auf diesem Feld spielen sollen. Darum beten wir zu Gott, dass er uns gutes Wissen gibt, Gesundheit, um anderen zu dienen, Geld, um es anständig zu verwenden und um guten Zwecken zu helfen. Aber in unserer Verwirrung bitten wir, dass wir mit einem Lotterielos gewinnen. Dann bitten wir um Gesundheit und zuletzt um Jnana (Wissen). Es gibt vier Schritte oder Kapitel in unserer Lebensphilosophie: Dharma (anständiges Verhalten), Artha (Wirtschaftliche Tätigkeiten), Kaama (Erfüllung von Wünschen) und Moksha (Anstrengungen zur Befreiung), Ananda (Glückseligkeit), Segen. Diese müssen im Leben erreicht werden. Dr. Rao sammelt Sri Swamiji’s Reden, analysiert sie und verbreitet die Botschaft. Verbreitet diese Reden auch im Bhakti Mala. Du, Manasa Datta, gebrauche es auch in deinen Reden. Ich will euch eine Antwort auf ein grosses Geheimnis geben.

Was ist DHARMA, ARTHA, KAAMA und MOKSHA?

Ihr wisst jetzt die Definition dieser vier Begriffe. Jede Person führt täglich eine dieser Kategorien aus. In der Tat können alle Aktionen unseres Lebens grob einer dieser vier zugeteilt werden. Gott hat uns eine schöne Arbeit in diesem Leben gegeben. Täglich tun und beachten wir diese vier Tätigkeiten. Ich denke, dass wir dem Dharma folgen, wenn wir aufstehen. Einige nehmen ein Bad, andere waschen sich das Gesicht. Einige beten still, einige machen Puja (Opfer), einige höre Mantras. Andere machen einen Spaziergang, wieder andere machen Yoga und Pranayama. Das alles ist Dharma. Sehr ruhige, gelassene und reine Aktionen des Geistes. Während der beginnenden Stunden des Tages - von 5 bis 7 Uhr - ist euer Geist frisch und ruhig und sucht friedlichere Aktivitäten. Ihr könnt Bücher lesen, wie die Bibel oder Bhagavad Gita. Das ist Dharma, weil ihr ernsthaft bei euch selbst seid. Einige mögen Anfänger oder Studenten sein. Das ist OK. Laufen ist auch ein Gebet. Ruhig allein zu sitzen ist auch ein Gebet. Bhajans zu hören ist auch ein Gebet. Wir sind während dieser Zeit spirituell aktiv. Ihr pflegt während dieser Zeit eure Seele. Jedermann folgt unbewusst am Morgen diesen Dharma-Aktivitäten.

Dann kommt die ARTHA Periode des Tages. Ihr geht euren Geschäften nach und das Leben dreht sich ums Geldverdienen. Ihr geht zur Bank, plant Kredite etc. Ihr seid mit dem Verdienen beschäftigt.

Dann am Abend kommt die KAAMA Periode: Familienangelegenheiten, sich um die Familie kümmern, ins Kino gehen usw. Das Wort KAAMA hat viele Bedeutungen. Aber Amerikaner denken, dass KAAMA nur Sex bedeute. Das ist nur eines der Merkmale dieses Wortes. KAAMA bedeutet Sehnsüchte und Wünsche.

Nach KAAMA kommt MOKSHA, die Schlafenszeit. Unsere Sinnesorgane schlafen. Meiner Meinung nach ist der Schlaf ein Geschenk Gottes. Einige Leute wissen nicht, was tiefer Schlaf ist. Meine Helfer schlafen sehr gut. Es ist ein grossartiges Geschenk Datta’s. Sie arbeiten auch Tag und Nacht ohne Schlaf, wenn es nötig ist. Es ist ein Geschenk.

Ich hoffe, dass einige Leute verstehen, welche Energie Swamiji’s Begleiter während dieser Tour aufwenden. Wechsel der Zeitzonen, packen und reisen und immer ein Lächeln auf den Lippen. Wechsel von Freunden. Diese Energie ist wirklich grossartig. Viele fragen, wie sie dieses Leben durchhalten können. Es ist wahr, es ist wahrlich grossartig. Swamiji’s Aktivitäten sind nonstop seit dem Morgen. Sie sind nicht spirituell vollendet, aber sie sind voller Kraft.

Swamiji’s Tätigkeiten mögen sehr gewöhnlich aussehen und manchmal sogar komisch. Ihr werdet die innere Bedeutung nie verstehen. Irgendjemandem wird dieser Akt zugute kommen. Selbst die Stille Swamiji’s ist eine Wohltat, die jemandem zugedacht ist. Es ist eine Art von Behandlung. Es ist eine andere Art von Behandlung. Swamiji pflegte viel über Vedanta zu sprechen. Jetzt habe ich damit aufgehört. Jemand, dem es zugedacht war, hat davon Nutzen gezogen. Ihr werdet es nie wissen. Swamiji heilt immer Menschen. Es ist eine grosse Apotheke, eine wunderbare Apotheke. Es ist Swamiji’s Apotheke. Swamiji ist wie Wal Mart (eine grosse Kaufhauskette). Ihr könnt auswählen, was ihr dort wollt. So viele Leute kommen und nehmen, was sie wollen. Fragt nie das Management, warum sie einen gewissen Artikel im Sortiment haben. Es ist mein Geschäft. Ich werde die Dinge führen, die ich will. Ich kann Zucker und Salz nebeneinander platzieren. Beklagt euch nicht, dass ihre Nähe euch verwirrt. Ihr könnt Swamiji’s Leben nicht kommandieren. Trefft keine Annahmen, wie Swamiji lebt. Euer Konzept von Swamiji ist aus dem Lesen von Hindu -Comic-Büchern abgeleitet. Swamiji ist ein altertümlicher moderner Swamiji. Swamiji ist jetzt Walt Mart, nicht K Mart (eine andere Kaufhauskette) (die Leute lachen). Nein, Swamiji ist Sachchidananda Mall (Einkaufszentrum). (Radhanna sagt, dass K Mart wiederkommen werde). OK. Swamiji’s Segen auch dafür. Macht morgen Homa in seinem Namen. Einer meiner europäischen Devotees ist auch ein grosser Verehrer von Fussball. Ich kenne die Namen dieser Mannschaften nicht. Mein Prasad kennt die Namen. Eines Tages schaute ich auf die Liste der Teilnehmer an der Sri Chakra Puja. Es ist eine gute Methode, um Swamiji’s Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich fand den Namen ihres Landesteams auf der Sri Chakra Puja Liste. Sie wollte Sri Swamiji’s Segen für ihr Team.

Sie führte sogar eine Puja für Nelson Mandela aus, als er noch im Gefängnis war. Sie hatte viele Pujas für ihn gemacht. Ich fragte nach und fand heraus, dass Antje den Namen von Mandela auf die Liste gesetzt hatte, sodass er Freiheit erlangen solle. Ihr könnt es glauben oder nicht, fünf Tage später wurde er freigelassen.

Einige fragen: „Wird Swamiji einen Nicht-Devotee segnen?“ Ja, sicher, Swamiji segnet Menschen unwissentlich. Ein Devotee zu sein, qualifiziert nicht für Segen. Ihr könnt sitzen und für diese Person beten. Ihr betet für eure Familienmitglieder. So könnt ihr für irgendjemanden beten. Swamiji wird sie mit Sicherheit segnen.

Menschen müssen Dharma, Artha, Kama und Moksha beachten. Ihr müsst ihnen in der gleichen Reihenfolge folgen.

Am Tag nach Guru Purnima sang Swamiji eine lange Reihe von Bhajans. Ich werde diese Bhajans aufzählen:

Swamiji singt:

Dum Dum Durga
Gangadhara Shiva Ganapati Pitane
Indiresha Govinda Indu Mukha Govinda
Datta Deva Deva Deva
Krishnam Vishnum Sridharam
Annapurna Jnaana Purna
Vande Santam Hanumantam
Dattam Bhaja
Alando Alando Vaaa Vaaa
Sgambo Maha Deva
Vande Mukundam Vande Aravindam
Amba Bhavani
Gam Gam Ganapati
Lanka Shaankari Paalaya Maam
Dattatreya Trimurti Rupa
Jayalakshmi Talli
Paavo Sharana Saamba Shankarakai
Dattatreya Atreya Putra
Maanasa Mandira
Gana Gana Gana Gana Ganapati. Kodu Kodu
Paalaya Govinda Shesha Chalapathy
Devi Viraadrupa
And many others

Kaayena Vaacha Manasendriyeirva


Jaya Guru Datta

Übersetzt von Egon und Trudi Hürlimann

 

 

Nach oben