Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Warum leiden gewisse Devotees?

Warum leiden gewisse Devotees?

Sri Swamiji's Rede am 21. 1.2007 in Peethapuram

Es ist eine oft gehörte Bemerkung einiger Devotees, dass ihr Leiden nicht gelindert wurde, obwohl sie sich Sadguru Seva verpflichtet haben. Manchmal deuten sie auf ihre schlimme Lage und tönen optimistisch, dass ein bevorstehendes Wunder für ihre Probleme Erleichterung schaffen könnte. Lasst uns zuerst die Wurzel dieser Folge von Mühsal analisieren. Warum sollte eine rechtschaffene Person Mühsal erleiden? Wenn ja, wo ist das Verdienst unserer guten Taten? Ist es verloren gegangen? Ist dies ein einzigartiges Ereignis oder könnten wir Beispiele finden von rechtschaffenen Menschen, welche eng mit Gott oder Sadguru verbunden sind und leiden?

Lasst uns einige Fragen prüfen  und versuchen, eine Antwort zu finden:

°      Warum musste Sita, die Frau Rama's, Armut erdulden?

°      Warum mussten Arjuna und die Pandavas Zeit im Wald verbringen, ihren Luxus zurücklassen, obwohl sie Verwandte, Devotees und Landsleute von Lord Krishna waren?

°      Kann ein unverschlossenes, unbewachtes Haus eines nahen Verwandten eines hohen Polizeioffiziers sicher vor Einbruch sein?

°      Warum sollte ein grosser Almosen-Spender in einem tiefen Sumpf stecken bleiben?

°      Kann ein Grossgrundbesitzer, der  Hunderte von Acres Reisfelder besitzt, Nahrung erhalten, ohne dass sich jemand anstrengt?

°      Warum sollte der Sohn eines grossen Gelehrten unter den strengen Bedingungen des einsamen Gurukulam studieren?

°      Warum sollte der Gott, wenn Er sich auf der Erde inkarniert, so verheerende Katastrophen erfahren, wie sie in der Ramayana oder Devi Bhagavata beschrieben sind?

°      Warum sollte man bei einer Kuhherde mit tausenden von Büffeln den richtigen Ablauf beachten, um Butter/Ghee zu erhalten?

°      Warum solltest du die Kuh füttern, um Milch zu erhalten, obwohl du Tausende von Rupees ausgegeben hast, um sie zu kaufen und für sie einen Stall zu haben?

Diese Überlegungen zeigen, dass man das Verfahren gebührend beachten sollte. Dies ist für Jedermann ein Muss. Da gibt es keine Ausnahme. Ich brauche nicht auf alle diese Fragen eine Antwort zu geben. Ihr kennt sie alle. Indem Ihr sie miteinander verbindet, werdet ihr fähig sein, die richtige Antwort auf diese Fragen zu finden. Was immer euer Vorhaben sein mag, beachtet das vorgeschriebene Verfahren. Nur weil ihr 100.000 Rupees für ein soziales Projekt gespendet habt, können euere Fehler, schwindeln/schlechte Handlungen ?,  nicht aus dem Register des Schicksals vergeben werden. Seid bereit, die Früchte eurer Taten zu geniessen, seien sie gut oder schlecht. Erwartet nicht, dass Sadguru oder Gott alle eure Sünden wegnimmt. Sie führen eine Wäscherei. Es liegt an euch, eure Wäsche dorthin zu bringen. (Japa, Tapa, Namasmarana sind einige der Aktivitäten in diesem Verfahren).

 
Wenn euer Guru auch nicht rettet oder eure Sünden wegnimmt, wozu ist dann ein Guru gut? Das könnte eine andere übliche Redensart sein. Es stört mich nicht, wenn ihr mich wegen irgendeines Vorteils besucht. Auch bin ich nicht beunruhigt, wenn ihr aufhört zu kommen, weil ihr enttäuscht seid, wenn ihr einen bestimmten Vorteil, eine bestimmte Gunst nicht erhalten habt. Ich gebe zurück auf die gleiche Art und Weise, wie ihr zu mir kommt. Ich bin wie ein Spiegel. Yad Bhaavam Tad Bavati. Ihr könnt mich eine mütterliche, väterliche, brüderliche, grossväterliche, grosser alter Mann ? Figur nennen. Ich bin all das für euch. Wenn ihr wollt, dass ich Sadguru bin, freut  es mich ebenso. Ich werde doppelt freudig sein, wenn ihr zu mir kommt, um wahres Wissen/Weisheit zu erlangen.

Es ist nicht völlig falsch, die Gnade eines Sadguru wegen einer bestimmten materiellen Freude zu suchen. Aber wenn ihr der ständig sich ausdehnenden Wunschliste, die ihr dem Sadguru schickt, kein Ende bereitet, macht ihr einen Fehler. Realisiert den wahren Sinn der Verbindung mit dem Sadguru. Versucht, Seinen Weisungen in Wort und Geist zu folgen. Dann könnt ihr euch gestatten, die Sorgen in der täglichen Routine zu vergessen und dadurch den angeborenen Segen zu pflegen, welcher euer wahres Selbst durchdringt. Das ist das Wesentliche von Vedanta, Veda, Upanishad, Purana. Wenn ihr reif genug seid, werdet ihr diesen Inhalt verstehen.

Jaya Guru Datta

 
Übersetzt von Nahusha und Vimala


 

 

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