Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Zeit für den Rückzug

Zeit für den Rückzug

Rede Sri Swamiji's am 12.1.2007 in Kaikaluru

Heutzutage höre ich von eigenartigen Vorschlägen älterer Leute über 40 über neue Heiratsverbindungen. Ich bin wirklich überrascht. Ich wundere mich sogar, ob irgendetwas mit ihrem System falsch ist. Aus der Art, wie der Schöpfer (Gott) den menschlichen Körper und Geist geschaffen hat, ist es offensichtlich, dass der Mensch an wichtigere Prioritäten des menschlichen Lebens denken sollte als eheliche Freuden oder die körperliche Gesellschaft der Ehefrau im späteren Teil des Lebens. Selbst Tiere hören auf, sich zu verbinden nach einer bestimmten Periode. Warum träumen Menschen immer noch vom ehelichen Segen? Es ist noch ironischer und komischer, dass eine Person mit Kindern und Grosskindern sich nach der Gesellschaft einer Frau sehnt. Was ist der Grund für diese Krankheit?

Der Fehler liegt in der Art, wie ihr euer Leben bisher geführt habt. Wenn ihr in das Spingewebe von Samsaara (der Abfolge von Geburt und Tod) mit Enthusiasmus eintreten wollt und auf Freude in euerm frühen Alter hoffen wollt, ist es nicht falsch. Hingegen ist es sehr wesentlich, eine Austrittsstrategie und den Ehrgeiz zu entwickeln, sich aus dem Netz von Samsaara zur geeigneten Zeit herauszuwinden; sagen wir, wenn eure Kinder verheiratet sind oder ihr eine finanzielle Situation erreicht habt, um euch zwei reichliche Mahlzeiten täglich für euch und eure Frau nach der Pensionierung leisten zu können. Unsere Tradition empfiehlt das. Wie lange wollt ihr noch tief in dieser Tinte sitzen? Wollt ihr nicht einen Hoffnungsstrahl sehen?

Brahmacharya, Gruhastha, Vaanaphrastha und Sanyasa sind tatsächlich vier Zustände, für welche der Geist eingestimmt werden muss. Heutzutage hört jede Unterhaltung, jeder Klatsch, jede Diskussion, Erwägung, TV-Programm, Debatten mit den ersten zwei Zuständen auf. Tatsächlich was immer ihr vorbereitet um zu verzichten oder euch vom Samsaara zurückzuziehen, die nächsten zwei sind wichtiger. Ihr plant und packt für die Reise nach Vijaywada, Hyderabad, USA während Tagen und Monaten, manchmal sogar Jahren. Was  also sind eure Pläne für eure Reise zum nächsten Bestimmungsort (der nächsten Geburt)?? Wollt ihr keine Beförderung oder wenigstens die Position behalten, die ihr jetzt habt? Nachdem ihr verschiedene Aktionen für diese Familie in dieser Geburt geplant und ausgeführt habt, realisiert die richtige Zeit für den Rückzug. Es ist manchmal amüsant, dass Grossmütter oder Urgrossväter sich immer noch wegen der Unfruchtbarkeit ihrer Grosskinder Sorgen machen.

Sich Sorgen zu machen ist Teil unseres Lebens. Es ist ein Lebensstil geworden. Die Sorgen bleiben konstant, selbst wenn die Gründe gewechselt haben. Wenn ihr ewig glücklich sein wollt, solltet ihr eure Versuche gleich jetzt beginnen, nämlich so glücklich wie möglich zu sein. Der Schlüssel zum Glück: anstatt zu denken, was ihr in euerm Leben bisher nicht erreicht habt, beginnt an die Verdienste  zu denken, welche ihr in diesem Leben geschenkt bekommen habt und an die guten Dinge, welche euch zukamen. Ihr könnt glücklich sein. Das soll nicht bedeuten, dass ihr euch eurer Verantwortung in bezog auf  eure Heirat und der daraus entstandenen Nachkommen entziehen sollt. 

Also sollten Devotees die richtige Strategie finden, um sich auf den Vaanaprastha Lebensstil vorzubereiten, wen sie einmal älter als 40 sind. Datta wird euch helfen. Das Lesen von guten Büchern sollte ein Teil eures täglichen Lebens sein. Das wäre euer bester Partner für den Rest eures Lebens. Lest unsern Schatz von Epen, wie Ramayana/Bhagavata/Datta Darshana/Maha Barata und Vedanta-Texte. Das wird euch zu einer höheren emotionalen Ebene inspirieren und auf den höchsten Bewusstseinszustand bringen. Ihr werdet langsam einen Zustand erreichen, in dem ihr Verluste mit Gleichmut ertragen könnt. Schliesslich werdet ihr den vom Sadguru aufgezeigten Weg in der richtigen Perspektive sehen.

Jaya Guru Datta


Übersetzt durch Nahusha und Vimala

 

 

Nach oben