Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Was hat es mit der Kleidung auf sich?

Was hat es mit der Kleidung auf sich?

Sri Swamiji's Rede am 4. Januar 2007 in Nujiveedu

Warum tragen Sanyasis (Weise) und Mönche ockerfarbene Kleider? Was bedeutet Safran? In früheren Generationen trugen Witwen und Witwer ähnliche Kleider oder weisse Kleider ohne Borten. All diese Leute pflegten auch eine Tonsur auf dem Kopf zu tragen. Sie haben auch einen verschiedenen und schwierigen Lebensstil, verglichen mit der heutigen Lebensart. War dieses System irgendwie von Nutzen für sie? Oder war es eine Tragödie oder wertloser Plunder?

Wie auch immer, ihr habt das Recht, alles unter dem Himmel und darüber zu kritisieren. Ihr solltet das Thema, die Sitten oder das System studieren. Versucht, es unvoreingenommen zu analysieren. Versucht, es auf die richtige Art zu verstehen bevor ihr auf die eine oder andere Art urteilt.

All diese Kleidung und Etikette dienten dazu, den Geist von Lust abzulenken und keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Es wurde von Leuten verlangt, welche vergängliche, körperliche oder weltliche Beziehungen mit anderen hatten, damit sie beginnen könnten, Loslösung zu erreichen. . Gelb, Safran, Ocker Rot oder weniger auffällige Kleider vermitteln den Betrachtern das Gefühl von Absonderung. Sie erinnern die Person auch daran, seinem Gelübde und dem erwarteten Lebensstil treu zu bleiben. Nach der ehelichen Beziehung, dem Kinder aufziehen und anderen Verantwortungen sollte man erkennen, dass man sich langsam aus Verpflichtungen lösen sollte.

Heutzutage denken Leute an eine neue Beziehung/Heirat mit einer anderen Person selbst vor dem ersten Todestag des oder Verstorbenen. Sie scheuen sich nie, Schmuck zu zeigen. Das ist ein anderes Zeitalter. Ich beklage mich nicht über die heutigen Praktiken. Das ist eine Art materieller Welt. Aber man sollte sich immer daran erinnern, dass jede Tradition das Verdienst hat, den Weg in Richtung Wissen (Aatma Jnana) zu zeigen.

Ich ziehe immer Mädchen unter meiner Obhut und Überwachung vor, welche bescheiden und einfach aussehen. Ich habe das Zeigen von Haut im Namen der Moderne oder der Freiheit nicht gern. Warum solltet ihr andere Menschen mit eurem körperlichen Aussehen anziehen? Wenn überhaupt, wollt ihr im Scheinwerferlicht, auf der Bühne stehen. Versucht, die Aufmerksamkeit mit eurer Erziehung, harter Arbeit, Wohltätigkeit, Dienst zu erlangen. Versucht nicht, euern Wohlstand aufzuzeigen. Das wird die Wut anderer aus einer Reihe von Gründen hervorrufen. Es ist nutzlos. Ich erscheine auf den ersten Blick als sehr modern. Aber meine Seele ist immer verwurzelt in den Verdiensten meiner Tradition.

Wenn Devotees Datta Vastram tragen, hält euch das in der Gemeinde von Datta/Swamiji. Ihr werdet immer daran erinnert, dass ihr absichtlich keine Fehler machen und anderen wehtun sollt. Das ist unsere Uniform. Wenn die Streitkräfte eine Uniform tragen, werden sie immer an ihre Pflicht gegenüber der Nation erinnert. In der gleichen Art tragen unsere Datta Volunteers diese Uniform, um sie im Dienst an der Menschheit engagiert zu halten. Ich empfehle allen Devotees, das Datta Vastram zu tragen. Zeigt dies stolz als ein Symbol der Datta Familie. Ihr werdet eines Tages rein werden. Wenn ihr dieses heilige Vastram tragt, könnt ihr nicht rauchen, Alkohol trinken oder Fleisch essen. Ihr könnt euch nicht erlauben, irgendeinem Akt nachzugeben, der moralische Verwerflichkeit mit sich bringt. Gewöhnt euch an, dies zu tragen. Zum mindesten während der Puja-Zeit oder wenn ihr Tempel und Swamiji besucht, sollte das Datta Vastram Teil eurer Kleidung sein. Dieses kleine Stück Tuch wird meine Aufmerksamkeit auf euch lenken.


 

 

Nach oben