Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Guru Purnima 2007

Rede an Guru Purnima 2007

29. Juli 2007, Toronto, Kanada

Guru Purnima kann als der Geburtstag von allen wichtigen Gurus betrachtet werden. Der Geburtstag von Dattatreya, Sanaka, Vyasa, Sanandana, Parashara und allen Gurus. An diesem Tag sollte man an den ersten Guru, Mutter, Vater und den Lehrer, der einem die Fähigkeiten des Lebens beibrachte, die Fähigkeit zu schreiben und zu lesen, denken. Der Lehrer, der einem die Fähigkeit gab, zu arbeiten und Nahrung zu bekommen. Sogar euer Berufsberater ist auch ein Guru und man sollte an diesem Tag an all jene [Gurus] denken. Auch euer Fahrlehrer ist euer Guru. Die Person, die euch das Visum sponsorte, um nun in diesem Land zu leben, die Person, die euch "A wie Apfel" beibrachte, die Person, die euch Computerkenntnisse lehrte, alle sind eure Gurus. Ihr müßt euch an sie erinnern und ihnen Respekt zollen an diesem Guru Purnima Tag. Vergesst sie nicht.

Viele stellen sich vor, dass Guru Purnima nur mit dem Guru, Sadguru, Parameshti Guru und Parampara Guru verbunden sei. Alle sind wichtig. Es gibt so viele verschiedene Kategorien von Gurus. An diesem Vollmondtag sollten wir an alle Gurus denken. Wir müssen heute meditieren und ihnen Respekt zollen. Viele betrachten nur diejenige Person, die ihnen ein Mantra gibt, als Guru. Nein. Alle genannten Personen sind auch eure Gurus. Der Mantra Guru ist euer letzter Guru. Die genannten Personen lehrten euch, wie das Leben zu führen ist.

Heute denke ich an und meditiere auf den Weisen Vyasa. Er startete das Guru Purnima System. Er gab das Guru Parampara (Abstammungs(-Linie)) System. Sri Swamiji hat die Guru Gita so häufig erklärt. Während der Sri Chakra Puja haben wir die Guru Gita gehört. Ganapati Sachchidananda hat diese wundervollen Shlokas nicht gesungen. Bhagavan Dattatreya selbst hat diese Verse gesungen. Wenn ihr mich bittet, heute genau so zu singen, kann ich das nicht. Wann immer ich es höre, mache ich gute Erfahrungen. Nicht nur die Stimme. Jedes Shloka ist voller Energie und Wissen. Die Guru Gita wirbt nicht für irgendeine bestimmte Religion. Nein. Wenn ihr die wahre Bedeutung versteht, versteht ihr auch ihre Allgemeingültigkeit. Wir erhielten die Guru Gita von Lord Shiva persönlich. Vyasa und Shankara verbreiteten sie. Guru Parampara ist ein großer Baum. Die Abstammungslinie eures Swamijis ist auch ein schmaler Ast in diesem großen Baum. Wenn ihr ein Problem habt, hört den Gesang der Guru Gita. Euer Geist (mind) wird beruhigt werden, so dass ihr das Problem angehen könnt. Seid nicht [zu] vorsichtig in eurer Vorgehensweise. Glaubt an etwas. Haltet nicht die Butter in der Hand und sucht drum herum nach Ghee. Höchstwahrscheinlich liegt die Antwort auf eure Probleme bereits in euch selbst.

Beginnt irgendwo. Viele Leute sagen, dass sie den "alten Swamiji" vermissen. Aber wenn ich dann verfügbar bin, stellen viele Leute unsinnige Fragen. Nur sehr wenige stellen Fragen, die mit dem Erwerb und der Anreicherung von Wissen (jnana) zu tun haben. Manche Gurus mögen vielleicht eure unsinnigen Fragen gut finden. Aber dies gilt nicht für mich. Versucht nicht, mich auszutricksen. Vor 10 Jahren war Sri Swamiji über Stunden am Stück verfügbar. Sehr wenige Leute erhielten Wissen (jnana) von mir. Heute hören neue Devotees, dass langjährige Devotees Stunden um Stunden mit Swamiji verbringen konnten. In zwei Jahren wird es nicht einmal das mehr geben. In zwei Jahren würde Swamiji womöglich gar nicht mehr sprechen. In zwei Jahren mag es keine Bhajans mehr geben. In zwei Jahren würde ich vielleicht nicht mehr reisen. Es könnte sein, dass ich nur mit der Hand winke. Heute habt ihr Glück. Das ist alles. Vergleicht nicht zu viel. Jene, die das gesehen haben, sollten die unterschiedlichen Situationen berücksichtigen. Die Zeit geht weiter. Die Zeit verändert alles. Vor 15 Jahren waren viele von euch in dieser Halle Kinder, die ich erhoben / gehalten habe. Manche haben sogar Namen von Swamiji erhalten. Aber heute seid ihr Erwachsene und ich kann euch nicht mehr so halten wie damals als Kinder. Seid nicht bestürzt. So ist das Leben. Passt euch an die neue Situation an. Wenn die Zeit vergeht, ändern sich Dinge. Das ist das einzig permanente. Ich gebe euch Allen meinen Segen.

Sri Guru Datta 

 

 

Nach oben