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Rede basierend auf Ganesha Purana

Rede basierend auf Ganesha Purana

am 1. 9. 2008 in Vijayawada

Reden Sri Swamiji's basierend auf der Ganesha Purana am 1. 9. 2008 in Vijayawada

Lord Ganapati ist der Häuptling verschiedener Wesen und Gruppen in diesem Universum. Genau darum verehren fromme Menschen Lord Ganapati indem sie um den Erfolg ihrer Unternehmungen beten. Ein anderer typischer Aspekt der Ganapati Verehrung ist, dass sie ein untrennbarer Teil aller Rituale ist: Shubha Karma wie Hochzeiten, Hauseinweihungen, Grundstein-Legungen und Ashuba Karmas wie die Riten für die Verstorbenen und ähnliche Rituale und Sakramente.

An Lord Ganapti wird liebevoll erinnert durch die zwölf Namen, die mit Sumukhaya Namaha beginnen. Sumukha bedeutet wörtlich ein charmantes Gesicht. Philosophisch hingegen bedeutet es, dass er jedem Individuum eine liebenswürdige Facette seiner Persönlichkeit gibt. So ermutigt die Ganapati Puja oder Smarana den Verehrer, mit einem freundlichen Gesicht zu beginnen, was die natürliche Folge eines beharrlichen Geistes ist. Ganapati ist weit herum verehrt, nicht nur auf dem indischen Subkontinent, sondern auch in vielen anderen Ländern. Aber die Art der Verehrung unterscheidet sich von Region zu Region, von Person zu Person und von Zeit zu Zeit. Die Methoden der Verehrung reichen von Mantra (Singen des heiligen Namens) über Tantra (sorgfältig ausgeführte Riten) zu Dhyana (Meditation) und Homa (Verehrung durch Feuer) usw.

Von Ganapati wird gesagt, er sei die Verkörperung von Pranava (Om). Die Silbe Om, geschrieben in der Devanagari Schrift, welche in der Sanskrit Sprache verwendet wird, ähnelt den physischen Attributen von Ganapati. Doch, da er die Gottheit der Weisheit ist, ist Ganapati die Verkörperung von Para Vidya, dem Wissen, das zu Para Brahma gehört und zu ihm führt. Unter den Shat Chakras (den mystischen Energiezentren im menschlichen Körper) ist Muladhara der Wohnsitz von Lord Ganapati. Selbst hier ist es nicht nur symbolisch zu verstehen, dass die Verehrung von Ganapati der Anfang der Reise zum Selbst ist. Es muss klar verstanden werden, dass der Weg zur Selbstverwirklichung mit einer Fülle von Hindernissen gepflastert ist in der Form von Verlockungen und häufigen Irrtümern. Um folglich den Weg zu Yoga Siddhi (den Flug der Kundalini Shakti zum Sahasrara Chakra durch die Sushumna Nadi) zu gehen, muss die Anstrengung beim Muladhara Chakra beginnen. Mula Aadhara, wie der Name sagt, ist das grundlegende Fundament von Kundalini Yoga Abhyasa. Dieses Chakra wird durch die Energie von Ganapati gesteuert.

Tatsächlich gibt Ganapati als ursprüngliche Energie das Geschenk von Yoga, Dhyana und Weisheit. Die Zusammensetzung und Anatomie des menschlichen Körpers wird symbolisiert durch das Phänomen von Ganapati. Die 32 Manifestationen von Ganapati entsprechen den 32 Elementen/Funktionen des menschlichen Körpers. Daher ist Ganapati Upasana nichts anderes als der lebendige Prozess, um die Seele, den Körper und Geist zu reinigen.

(In der Vergangenheit haben wir vier Inkarnationen von Ganapati behandelt und die sich daraus ergebende Moral und Philosophie jeder Geschichte.

Jetzt gehen wir weiter zu anderen Geschichten über Ganapati aus der Ganapati Purana).

Diese Geschichten erleuchten uns über die Verdienste der Ganapati Upasana und der Segnungen durch Ganapati für die Sucher, was als Folge unsere Konzentration und Hingabe erhöht.

Praatas Smaraami Gananaatha Manaatha Bandhum
Sindhoora Pura Parihsobhita Ganda Yugman
Uddanda Vighna Parikhandana Chanda Danda-
Maakhandalaadi Suranaayaka Brunda Vandyam

Ich meditiere andächtig über Ganapati, der ein hilfreicher Beschützer für die Unglücklichen ist.

Der Herr, der auf den Wangen mit Sindhoora ( Zinnoberrot ) angestrichen ist, ist bewandert in der Vernichtung von Hindernissen, und wird von allen himmlischen Gruppen, angeführt von Aakhandala (Indra), verehrt.

Traditionell ruft der Name Ganapati eine unmittelbare Anziehungskraft hervor. Alle Gruppen der Gesellschaft haben eine emotionale Zuneigung zu ihm, vor allem die Kinder, seit urvordenklichen Zeiten. Im ganzen Land werden Festlichkeiten zu Ehren Ganapatis jedes Jahr über schwenglich durch Jugendliche, Heranwachsende und Kinder gefeiert.

Pandals? welche von den Menschen an den Strassen aufgestellt werden um die Ganapati Navaratri Puja zu feiern (welche an Vinayaka Chaturti beginnt und an der Ananta Chaturdashi ihren Höhepunkt erreicht) , sind gekennzeichnet durch Bhajans, Pujas, Prozessionen, Tänze und andere Gottesdienste. Es ist gebräuchlich, dass Kinder der Tradition, welche von den Älteren vorgegeben wurden, ganz genau folgen ohne ihre Bedeutung zu verstehen. Aber die Handlungen, welche mit diesen Festlichkeiten verbunden sind, werden zu unerschütterlicher Hingabe führen und schliesslich zum Ziel der Selbstverwirklichung. Die Geschichte eines solchen Kindes, Bhallaala, ist heute das Thema.

Es war einmal ein wohlhabender Händler mit Name Kalyana, der in der Region Sindhu lebte, im Westen des Staates Maharashtra. Indumati war seine Frau. Sie wurden gesegnet mit einem aufgeweckten Sohn, namens Bhallaala, der seit jüngster Kindheit von Lord Ganapati fasziniert war. Veranlasst durch Hingabe und Zuneigung, pflegte er Ganapati zu verehren und er bildete Spielgruppen von Kindern, um Dramen und Theaterstücke, verbunden mit den Geschichten von Ganapati, aufzuführen. Diese enthusiastischen Gruppen wanderten durch Wälder und Dörfer während der Theatersaison. Aber Ganapati war das Zentrum ihrer Aktivitäten. Eines Tages entdeckte Bhallaala während eines Spiels einen Stein, der mit Zinnober gefärbt war (Shona Shila) in einem Wald. Sie bestimmten, dass dieser Stein ein Symbol von Ganapati sei, stellten ihn auf einen Steinsockel und begannen die Verehrung. In kürzester Zeit waren die Grundstücke im Wald mit Blumen, Mango Blättern, Sträuchern bedeckt, und verwandelten die ruhige Atmosphäre in eine festliche Umgebung. Bhallaala scheute keine Anstrengung, um seiner bevorzugten Gottheit zu gefallen.

Durva Gras, Blumen und Früchte, die in den Wäldern gefunden wurden, wurden Ganapati angeboten, und sie sangen die göttlichen Namen.

Namo Namas Suravara Pujiaanghraye
Namo Namo Nirupama Mangalaatmane
Namo Namo Vipula Padaika Siddhaye
Namo Namah Kari Kalabhaananaaya Te


Bhajan ? Vishwapala Veda Vedya Vighna Natha

Schrittweise entwickelte sich ihre Verehrung in eine eigentliche Tanz-Darbietung, mit Singen der heiligen Namen und der Bhajans von Ganapati. Aber wegen dieser hingebungsvollen Aktivitäten waren sie kaum pünktlich in ihren normalen Haushalt-aufgaben und im Studium, sehr zum Leidwesen ihrer Eltern. Die Bewohner des Dorfes schalten Bhalaalas's Eltern, Kalyana und Indumati, da sie Bhalaala vorwarfen, dass er für das abnormale Verhalten ihrer Kinder verantwortlich sei, und forderten sie auf, ihren Sohn zurecht zuweisen. Sie beklagten sich im weiteren, dass ihre Kinder ihre wertvolle Zeit vergeudeten, indem sie in den Wäldern herum bummelten auf Geheiss von Bhallaala. Trotz grösster Anstrengungen konnten sie ihre Kinder nicht davon abhalten, Bhallaala zu treffen. Sie drohten ferner, dass sie diese Angelegenheit dem König unterbreiten würden, wenn Bhallaala nicht sofort von seinen Eltern beherrscht würde.

Kalyana war wütend, als er die Klagen über seinen Sohn hörte. Obwohl er ein gebildeter Mann war, konnte er seinen Ärger nicht kontrollieren. Er nahm einen Stock und begab sich auf den Weg, um Bhallaala in den Wäldern zu finden. Zu dieser Zeit war Bhallaala mit seinen Gefährten tief in eine Ganapati Puja vertieft, voller Glückseligkeit und er konnte dabei die aufgeladene Stimmung seines Vaters nicht wahrnehmen. Sein Vater wurde noch mehr erzürnt über das nachlässige Verhalten der Kinder und begann, den Pandal zu zerstören, indem er die Pfosten ausriss. Er warf sogar das Puja-Material fort. Aber Bhallaala war immer noch in einem tiefen transzendentalen Zustand.

Sookti

Balam Bhavaddhyaana Krutou Disheti
Yathaa Balam Praarthaya Deva Devam
Maa Praarthayainam Kila Kinchidanyat
Samasta Shaktyaagama Keelakam Yat


In Schwierigkeiten haben wir die Tendenz, zu Gott zu beten, um Trost, Erleichterung, Strafe für das Böse usw. zu suchen. Hingegen sollten ideale Sätze des Gebetes die Gnade des Allmächtigen suchen, um die Meditation zu unterstützen und die Ausrichtung auf seine kosmische Energie zu bekommen. Man braucht keine andere Zuflucht zu suchen. Unaufhörliches Nachdenken über die höchste kosmische Energie führt zur Energetisierung von Körper, Geist und Seele. So ist Meditation der Schlüssel um kosmische Energie zu erlangen, um den Unberechenbarkeiten des Lebens zu widerstehen. Bhallaala erbte die Samskara von seinen früheren Geburten.

Daher gab er sich dauernd der Busse hin.

Aber sein Vater dachte, dass diese Meditation absurd sei, und er zögerte nicht, den Jungen grün und blau zu schlagen. Doch der Junge konnte nicht aus seinem erhöhten Bewusstseinszustand herauskommen. Unfähig, dies zu ertragen, nahm Kalyana das verehrte Ganapati-Idol und warf es fort.

Dadurch kam Bhallaala zurück aus seiner tiefen Meditation und war Zeuge der grässlichen Tat seines Vaters, und er war tief verletzt. Aber sein Vater kümmerte sich nicht im geringsten um die gefühlvolle Anhänglichkeit seines Sohnes an das Ganapati-Idol und er band ihn an einen Baum. Er verhöhnte Bhallaala, er solle den Beweis seiner Verehrung erhalten, indem Ganapati ihn von seinen Fesseln befreie.

Bhallaala war nicht verwirrt wegen seiner körperlichen Schläge, aber er war tief beunruhigt wegen der Behandlung, die seinem bevorzugten Gott, Ganapati, widerfuhr. So betete er:

Tyajet SwabhaktaannachaSyntyajethaah
Vedeshu Shastreshu Katham Prasiddhihi?


O! Ganapati, von dir wird gesagt, du beseitigest alle Hindernisse für Devotees. Wie kommt es, dass du unempfindlich bist für die Hindernisse, welche deiner eigenen Puja in den Weg gestellt wurden? Du wirst in den Veden gelobt, dass du zu deinen Devotees in Schwierigkeiten standhaft stehst. Ist es unwahr?

Bhallaala konnte seinen Kummer nicht kontrollieren, der sich nun in Wut verwandelte. Unfreiwillig verfluchte er all jene, welche für diesen Missgriff veranwortlich waren.

Die Täter dieses abscheulichen Verbrechens, der Zerstörung des Puja-Altars, sollen blind, taub und stumm werden und auch Hunger leiden. Dieser Satz soll wirklich werden, wenn meine Hingabe an Lord Ganapati echt ist."

Die Worte grosser Seelen sind ungeheuer mächtig. Als das Resultat des Fluchs, den der Junge ausgestossen hatte, litten all jene sehr stark, welche verantwortlich für diese heimtückische Tat waren. Dies aber konnte die verletzte Psyche des Jungen nicht befrieden. Er dachte: Diese Leute können meinen Körper binden, aber nichtsdestotrotz, mein Intellekt ist frei. Niemand kann meine Hingabe fesseln. Aber ohne meinen Ganapati ist mein Leben nutzlos für mich. Ich will mein Leben aufgeben, entschied er. Selbst dann war sein Geist ausgerichtet auf Lord Ganapati.


Bhajan

Maha Ganapatim Chintayami

Nachdem er die Unerschrockenheit und die Entschlossenheit des jungen Devotee geprüft hatte, erschien Lord Ganapati in der Form eines alten Pundit (gelehrten Brahminen). Plötzlich zerbröckelten die Schlingpflanzen, mit denen der Junge an den Baum gebunden war. Mit der besänftigenden Berührung der Göttlichkeit wurden alle Wunden von Bhallaala geheilt, und er wurde strahlend mit göttlicher Energie. Es wurde für Bhallaala klar, dass sein Ganapati in einer Verkleidung als Erlöser gekommen war. Er war so entzückt, dass eine Anzahl von Hymnen aus ihm heraus strömten.


Tvameva Maataasi Pitaasi Bandhuhu
Tvameva Kartaasi Charaacharsya
Nirmaasi Dushtaamscha Khalaamscha Sadhoon
Yonou Viyonou Viniyakshyasepi


?O Herr, du bist die Entstehung (Genesis) für diese Welt welche bewegliche und unbewegliche Existenzformen umfasst.

Die Wesen werden bestimmt für die nächsten Geburten auf der Basis ihrer früheren Taten, guten und schlechten. Dieses Universum, diese Ozeane, diese mächtigen Berge sind allein deine Aspekte.

Wie könnte ich deine Tugenden besser loben? Aber ohne deine erstaunliche Gnade wäre es unmöglich gewesen, deine göttliche Form zu sehen. Ich bin tatsächlich gesegnet.

Lord Ganapati umarmte den Jungen zärtlich und versicherte:


Tvanaama Purvam Mannaama Bhavishyati
Jane Shubham Bhallaala Vinayaketi Nagare Suprtishthitam


Mein Junge, Ich freue mich über deine zielstrebige Hingabe und Entschlossenheit. Ich werde an diesem Ort wohnen, um zukünftige Generationen zu segnen. Als ein Zeichen deiner Hingabe werde ich an diesem Ort (Kshetra) als Bhallaala Vinayaka verehrt werden. All diese Sünder werden auch befreit werden, wenn sie mich verehren."

Dieser Bhallaala Ganapati ist in Maharashtra und anderen Staaten Indiens berühmt.

Es gibt eine grosse Anzahl von Devotees, welche feurige Nachfolger dieses Bhallaala Ganapati Pantheon sind. Dieser Tempel steht als Zeuge für die Tatsache, dass Hingabe, welche in Einfachheit und Bescheidenheit ihren Ursprung hat, dem Gott sehr teuer ist.

Jaya Guru Datta

Aus www.dattapeetham.com

Vinayaka Chaturti in Vijayawada Ashrama




 

 

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