Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Innere Stille

Innere Stille

Bhakti Mala Oct. 02

 

Innere Stille                                                       

Ich bin überwältigt von all eurer Liebe. Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Ich erfahre diese Glückseligkeit nur still. Diese Stille (mauna) ist eine Erfahrung, die nicht mit Worten ausgedrückt werden kann. Sie kann nur erfahren werden. Nur durch Erfahrung kann ihre Grossartigkeit und ihre Tiefe verstanden werden. Übt mauna (Stille), um ihre Grossartigkeit zu verstehen. Das ist auch einer der besten Wege, um Gott zu erreichen.

Mauna bedeutet nicht nur, den Mund zu halten. Sie kann nicht durch eine äusserliche Anstrengung erreicht werden. Mauna ist atma sthiti (Zustand des atman, der Seele, des Selbst), der von tief innen kommen muss. Vorübergehende Ruhe oder zeitweilige mauna wird erfahren, wenn ein Mensch befreit wird von den Bedürfnissen wie Hunger, Durst, Ärger, Verwirrung, unnötige Gedanken, Sorgen usw. Aber das ist sehr vorübergehend. Aber der wirkliche atman in uns, der paramatman ist immer in Stille. Wenn man also diesen atman erreichen will, muss man mauna üben. Stille zu üben heisst also, tief in sich hinein zu gehen. Es ist sehr wichtig, sehr tief zu gehen. Nur dann kann die Kraft dieser Stille verstanden werden.

Ich versuche, den karna samadhi (karna = Ohr) zu erklären. Dieser Zustand kann nicht erreicht werden, indem man einzig die Ohren verschliesst oder durch irgendein äusseres Hilfsmittel. Um diesen Zustand zu erreichen, ist eine grosse Anstrengung von tief innen erforderlich. Schliesst das innere Auge. Haltet alle Gedanken an. Schaut tief in euch hinein. Es ist zweifellos eine sehr schwierige Aufgabe. Aber diese Übung (sadhana) kann unmittelbar zu dhyana (Meditation) führen.

Das ist nicht möglich für diejenigen, welche sich um die Zukunft Sorge machen oder für die Zukunft planen. Diese können auch die Grossartigkeit der Stille nicht schätzen. Dies ist so, weil sie unfähig sind, ihren Geist und ihre Sinnesorgane von den Reizen und Erfahrungen der äusseren materialistischen Welt zurückzuziehen. Die Augen, die Ohren, die Geräusche, die Erfahrungen, die Gedanken und selbst die physischen Handlungen (karmas) müssen ausgeschlossen werden. Es sollte kein Gedanke über irgendeine Angelegenheit oder über irgendein Objekt da sein. An diesem letzten Punkt gibt es  keinen Gott, kein Mantra und keinen Laut. Euer wahrer atman ist über all dem.

Viele Gurus erklären, dass ein Mantra das wichtigste sei. Sie erklären dies gemäss ihrer Tradition. Was hier tatsächlich gefordert ist, ist den Schmutz und die Dunkelheit, die überall um euch herum sind, wegzuwaschen.  Aufgrund der guten Handlungen und der Opfer, die ihr bisher vollbracht habt (pada puja, vidyadana -> Weitergeben des erlangten Wissens, annadana -> Spenden von Nahrung, Dienst an der Gesellschaft, dem karma folgen usw.), habt ihr einen Grad von Reinheit (Läuterung) bereits erreicht. Ein bisschen citta shuddhi (Reinheit des Geistes und des Gemüts) wurde erreicht. All diese sevas (Dienste) sind nur ein Teil des guten karmas (Konsequenzen früherer Handlungen), dem ihr nun folgt. Selbst wenn ihr dem Sadguru gehorcht, ist es ein Teil des guten karmas. Lernt, meine Botschaften aus dem Zusammenhang zu verstehen.

Um euern atman (Selbst) zu erreichen, gibt es viele Wege. Aber das letzte Ziel, der letzte Schritt kann nur getan werden, nachdem die vollständige citta shuddhi erreicht worden ist. Der atman ist sehr rein. Er ist ein Zeuge. Er ist immer still. All unsere Anstrengungen sind darauf gerichtet, diese letzte Stille zu erreichen.

Diejenigen, welche verschiedene Wege suchen, folgen den verschiedenen Gurus. Aber ihr Denkprozess sollte sich in eine Richtung bewegen. Selbst wenn sadhana (spirituelle Übung) methodisch und regelmässig über eine lange Zeit getan wird, muss ein inneres Gleichgewicht erreicht werden, bevor man den letzten Schritt tun kann. Wenn das erreicht ist, wird man augenblicklich bhagavad-darshan (die Schau Gottes) haben. Dann könnt ihr Gott erfahren.

Aufgrund der Stärke eures innersten Wunsches wird paramatman in der Form eines Gurus kommen und euch leiten. Sorgt euch also nicht, welchen Guru ihr wählen sollt und zu wem ihr gehen sollt. Erfüllt einzig eure Pflicht, nehmt eure Verantwortung wahr und achtet darauf, dass ihr keine Sünden ansammelt und erwartet keine Belohnung für eure Arbeit.

Viele Leute haben immer Zweifel und Fragen. Sie erwarten sofortige Antworten auf all ihre Fragen. Aber wenn ihr sorgfältig nachdenkt und eure Zweifel untersucht, werdet ihr die Antwort auf die meisten Fragen finden. Wenn ihr danach immer noch Zweifel habt, schaut auf die Erfahrungen in eurem Leben zurück. Eure Antworten können sicher darin gefunden werden. Es benötigt keine äussere Hilfe oder äusseren Rat. Mit anderen Worten: Es ist der Geist, das antah-karana (die inneren Instrumente des Denkens und Fühlens), welche tatsächlich helfen, die Antworten herauszuarbeiten. Das nennt man anubhava-jnana (Wissen/Erkennen durch Erfahrung). Somit sind die äussere Umgebung, die Natur, die fünf Elemente euer Guru.

Zurzeit steckt die Welt in extremen Schwierigkeiten. Erdbeben, Zyklone etc. verursachen Katastrophen. Parallel dazu ist unser innerer Zustand eruptiv und in Schwierigkeiten. Es ist eindeutig keine ruhige Fahrt. Wir sind beunruhigt durch Extreme von Hitze und Kälte. Überall gibt es Verwirrung (ashanti). Aber denkt daran, dass ihr selbst in diesen turbulenten Zeiten für euch selbst verantwortlich seid. Diese Warnung müsst ihr immer beachten. Verliert nicht euer mentales Gleichgewicht und die Kontrolle. Benützt euren Intellekt und betet zu eurem Guru um Führung. Es hat keinen Sinn, es später zu bereuen. Die Zeit ist kostbar. Die Zeit ist auch der beste Heiler. Sie kontrolliert und regelt alles. Die Zeit kann euch in eine wahrhaftige Person verwandeln. Sie kann auch alles Unkraut auf euerem Weg beseitigen. Sie führt eure Zukunft. Vollbringt einzig eure Karmas (Handlungen) und erwartet keine Resultate.

Ich kam nach Deutschland, weil dieser mein Körper etwas Erholung benötigte. Dieser Körper ist auch mein Devotee. Ich wollte auch euch alle sehen. Ich bin der Kapitän des Schiffs. Wenn ihr meine Art als Kapitän mögt und bereit seid, unter meiner Führung und Überwachung zu sein, dann hüpft auf mein Schiff. Ich bin auch ein gutes Buch in euren Händen. Lest es aufmerksam. Es kann 1 Jahr, 10 Jahre oder eine sehr lange Zeit benötigen, bevor ihr den Inhalt versteht. Lest einfach weiter, bis ihr versteht. Ihr werdet eindeutig die Führung und Hilfe aus allen Richtungen erhalten. Denkt an Swamiji. Seine Gnade wird auf euch fallen. Nur wenn ihr es persönlich erfährt, habt ihr Recht, darüber zu sprechen. Denkt daran. Ihr könnt nicht sprechen basierend auf den Erfahrungen von anderen. Alles basiert auf eurem Karma. Denkt daran.  Dieses Buch (deutet auf sich) ist sehr gross, voluminös, tief und verwirrend.

Wenn ein Fuss in diesem Boot steht und der andere in einem anderen, könnt ihr sicher sein, unterzugehen. Ähnlich ist es, wenn ihr von einem Guru zum andern springt, es würde euch keiner retten. Es ist Zeitverschwendung. Ihr müsst selbst entscheiden, was euer Lebensziel sein soll. Hasst euch nicht. Rennt nicht vor eurer Verantwortung weg. Ihr habt gewisse Verantwortungen gegenüber eurer Familie und eurer Zukunft. Hasst sie nicht. Ihr könnt auch eurem spirituellen Ziel nicht entrinnen. Es ist durch die Geburt zu euch gekommen. Die Reise dieses Lebens geht klar auf dieses Ziel hin. Denkt tief über Vedanta nach. In dieser heisst die letzte Botschaft mauna (Stille). Seid Anhänger von mauna. Übt innere Stille. Das ist die ewige Wahrheit. Folgt eurem svadharma (eigene Berufung und Aufgaben). Seid rein in euren Handlungen. Fragt nicht. Das ist die Botschaft eures Gurus für euch.

 

 

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