Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Sri Swamiji's Rede vom 31. Mai 2012

Sri Swamiji's Rede vom 31. Mai 2012

im Ashram Mysore - Geburtstagsrede -

Jaya Guru Datta

 “Sri Ganeshaya Namaha. Sri Sarasvatyai Namaha. Sripada Vallabha Narasimha Sarasvati. Sri Guru Dattatreyaya Namaha.

 Jeder von euch muss als Devotee oder Schüler die Verantwortung teilen, Sri Swamiji's Musik, Swamijis Botschaften sowohl zu fördern als auch bekanntzumachen und die Rechtschaffenheit (Dharma) zu fördern. Swamiji selbst ist nie müde, wiederholt für Seine CDs, Seine Musik zum Heilen, Seine Bhajans, Seine Bücher und Seine Mission zu werben. Die vollständige Verantwortung liegt in den Händen des Bookshops, um zu sehen, dass CDs und Bücher die Öffentlichkeit erreichen. Das ist nicht richtig. Jeder Devotee muss eine Sammlung von mehreren Kopien von Swamijis Büchern und CDs haben. Diese sollten Freunden und Verwandten gegeben werden. Sie sollten an Geburtstagen, Jubiläen, Hauseinweihungen oder zum Ausbildungsabschluss verschenkt werden. Es reicht nicht aus, wenn einfach Essen, Kleidung oder andere Geschenke bei Feiern oder einer Party verschenkt werden. Ihr müsst Swamiji's Musik und Mitteilungen weitergeben und Swamiji helfen, Rechtschaffenheit zu verbreiten.

 Swamiji ist sehr bestürzt, dass sowohl ältere als auch neue Devotees eine sehr egoistische Einstellung zeigen. Sie möchten nur Interviews. Sie wollen nur Lösungen für ihre weltlichen Probleme. Sie laden Swamiji zur Pada Puja ein und Swamiji dehnt seine Reisen aus und reist zu ihren Häusern, nun schon hunderte Häuser über mehrere Dekaden. Er verbringt dort ein paar Stunden. Manchmal wird er sogar gefragt, über Nacht zu bleiben. Die Freunde und Verwandte der Gastgeber sowie einige VIPs kommen, um ebenfalls Swamiji zu sehen. Wenn Swamiji ihnen einige von Swamiji's Materialien geben möchte, dann hat die Familie keine CD's oder Bücher von Swamiji. Das ist eine beschämende Situation. Dann senden sie jemanden per Fahrrad, um aus dem Haus eines anderen einige CDs von Swamiji zu bringen. Diese Situation muss sich ändern. Ihr müsst Swamiji's Lebensgeschichte lesen. Ihr müsst über die Herrlichkeiten des Gurus hören. Swamiji's Geschichte und die des Ashrams sind viele Male in unterschiedlichen Formaten präsentiert worden: als Biographien, musikalischem Ballett, Gedichte, Lieder und so weiter. Ihr schaut zu, hört zu oder lest und dann vergesst ihr es prompt. Ihr müsst Swamiji's Bücher und CDs zu Hause haben. Ihr müsst zusätzliche Kopien haben, zumindest 10 oder 20 von einigen ausgewählten CDs und Büchern von Swamiji. Diese sollten sich in jedem Haus befinden und ihr solltet sie häufig anderen geben. Ihr müsst andere in Swamiji's Materialien einführen und ihnen Seine Herrlichkeiten besingen. Es ist eure Pflicht.

 Ihr müsst die CDs hören. Die Bhajan CDs sind so wunderbar. Sie erreichen, dass ihr euch vergesst. Ihr werdet automatisch mitsingen. Die CDs für Heilung sind sehr gut für die Gesundheit. Hört ihnen zumindest für 10 Minuten zu, bevor ihr einschlaft.

 Es ist sehr wichtig, am Morgen, wenn ihr aufwacht, zumindest für ein paar Minuten zu beten. Und auch, wenn ihr einschlaft. In jedem Haus sollte sogar regelmäßig 5 Minuten gebetet werden. Früher hatten wir die Gewohnheit, vor jedem Essen das Datta Stavam zu chanten; nun ist diese Praxis aufgegeben worden. Das ist zu schlecht. Ihr müsst euch an Gott erinnern und dankbar dafür sein, lebendig zu sein, bevor ihr Essen oder Trinken zu euch nehmt. Ihr müsst ein kurzes Gebet sagen oder ein Mantra chanten. Es gibt Mantras, die zum Aufwachen, zum Baden, zum Essen und zum Schlafengehen gechanted werden. Wenigstens chanted das Mantra, das Euch der Guru gegeben hat oder chanted Om Namo Hanumate Namaha.

 Viele Devotees fragen über Swamiji's Gesundheit. Was für ein Recht habt ihr euch darüber zu erkundigen, wenn ihr nichts dazu getan habt, seine Gesundheit zu befördern? Habt ihr irgendwelche Mantras für seine Gesundheit gechanted? Habt ihr irgendwelche speziellen Gebete in Seinem Namen offeriert? Wie viele von euch, die in das Gayatri Mantra initiiert sind, chanten es regelmäßig? Ohne, dass ihr eure Gebete uneigennützig und regelmäßig durchführt, habt ihr kein Recht, euch über Swamiji's Gesundheit zu erkundigen. Je mehr Devotees beten, desto stärker wird Swamiji werden. Es ist eure Pflicht als Devotees und Schüler, Gebete regelmäßig mit Hingabe zu chanten.

 Ich möchte, dass jeder von euch heute ein weiteres Mal geboren wird mit der Entschlossenheit, Swamiji aktiv in Seiner Mission zu unterstützen. Bleibt nicht eigennützig, seid nicht nur über euch selbst und eure Familie besorgt und eure eigenen Probleme. Ihr müsst euch anstrengen der Gesellschaft und der Welt im Ganzen zu helfen.

 Bala Swamiji's CD, die die Herrlichkeiten des Sadguru's besingt, ist wunderbar. Ich hatte erwartet, dass sie gut und hingebungsvoll sei. Ich bin überrascht und glücklich über diese wunderbare Wiedergabe und Komposition der Lyrik. Es ist die Pflicht eines jeden Devotees die Herrlichkeit des Gurus zu besingen und anderen über die Größe des Gurus zu erzählen. Bis jetzt habt ihr nur 10% dessen getan, was ihr hättet tun sollen. Nun müßt ihr anfangen, es mit 100% tun. Die Chants von Swamiji wie das Shatashloki Ramayana, das Hanuman Chalisa wie auch andere CDs mit Gebeten sind zu tausenden in verschiedenen Sprachen produziert worden. Aber sie erreichen nicht jedes Haus. Es ist eure Pflicht, sie in großen Stückzahlen zu kaufen und zu verteilen. Gebt sie in jeden Tempel. Gebt sie allen euren Freunden. Nur dann ist es gerechtfertigt, dass ihr euch Devotees nennt. Nur für Interviews und Pada Pujas zu kommen, eure Probleme zu erzählen und Lösungen zu suchen, ist nicht genug. Eure eigennützige Haltung muss sich von heute ab ändern. Ihr müsst die Intitiative ergreifen, um Swamiji's Musik und Lehren zu bewerben, zu fördern und zu verbreiten. Das ist meine Botschaft an diesem 70. Geburtstag."

 Sri Guru Datta

 Übersetzung der englischen Übersetzung von Hira Duvvuri - verschickt über die Srigurudatta googlegroup.

 

 

Nach oben