Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Rede an Weihnachten 2014

Rede an Weihnachten 2014

im Ashram Mysore, Prayer Hall

Jaya Guru Datta
Sri Ganapathy Sachchidananda Sadgurubhyo Namaha.

Frohe Weihnachten.

 In Sri Swamijis Vorstellung sind wir, wie Sheetal es gesagt hat, alle Engel. In unserem Ashram feiern wir jedes Jahr Weihnachten. Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass unser Ashram der einzige ist, der jedes Jahr Weihnachten feiert. Sri Swamiji würde gerne auch dieses Jahr wieder an den Weihnachtsfeierlichkeiten wie jedes Jahr hier im Ashram teilnehmen. Obwohl Er dieses Jahr in Hyderabad ist, ist Sein Herz hier bei uns. Er denkt immer an alle Engel. Weihnachten ist das Fest der Geburt Christi. Jede Gesellschaft braucht einen Lehrer, einen Meister, einen Prediger. Ohne einen solchen Meister wird eine Gesellschaft keine gute Gesellschaft sein. Gott selbst kommt als Lehrer, um uns zu lehren. Jesus lehrte durch sein Leben und kämpfte für die Menschen seiner Zeit. Er kämpfte für Frieden. Jetzt brauchen wir alle Frieden. Seine Lehren beziehen sich darauf, Frieden zu erhalten. Er lehrte: Verletzt niemanden geistig, noch physisch, noch mit Worten. Er wurde für Seine Lehren gepriesen. Jesus hat niemals gesagt, Er sei Gott. Er kam, um das Wort Gottes zu überbringen. Er überlieferte das Wort Gottes. (Anmerkung: Zu Jesus Lebzeiten gab es nur die Thora=das alte Testament. Da Jesus Jude war, war die Thora seine Grundlage.) Wir sollten Seinen Worten folgen, indem wir versuchen sie zu verstehen. Solch ein Mensch, der versteht und folgt, ist ein guter Christ.

Sri Swamiji sagt: Folge Deinem Dharma. (Anmerkung: Ordnung, Gesetz, Gebot Gottes; die Pflicht des Menschen, Verhaltensregeln oder Regeln der Selbstdisziplin, Verpflichtungen). Respektiere andere Religionen. Aber folge Deiner eigenen Religion. Es ist eine Sünde, andere Religionen zu verurteilen. Aus diesem Grund haben wir im Datta Peetham die Tradition, jedes Jahr Weihnachten zu feiern. Nicht nur Weihnachten, wir feiern auch Buddha Jayanti, Mahavir Jayanti, Guru Nanaks Geburtstag, und viele mehr. Alle Religionen werden eins in einem Höchsten Gott so wie alle Flüsse im Ozean zusammenfließen. Wir dürfen niemals die Lehren unserer Heiligen und unseres Sadgurus vergessen. Ich meine, wir feiern Seine Lehren.

 Wir konzentrieren uns auch auf Kuchen. Wir lieben es auch, an Weihnachten Kuchen zu essen. Ich wünsche allen Engeln, die im Ashram und in ihren Häusern sind, sehr frohe Weihnachten. Weihnachten liegt immer in der Zeit des Margasira Masa und Dhanurmasa, eine gute Zeit, um Buße zu tun. Es ist ein sehr wichtiger Monat für alle Datta devotees. Datta Jayanti fällt auch in den Dezember. Wir sollten mehr sadhana praktizieren. (Anmerkung: Ganz allgemein steht sadhana für eine regelmäßige und mit Ernsthaftigkeit durchgeführte spirituelle Praxis, die unterschiedliche Schwerpunkte haben kann; dazu gehören verschiedene Aspekte von Yoga, Japa (=Mantra) und Dhyana (=Meditation), sowie die Arbeit an der charakterlichen Entwicklung, die gleichzeitig vom Bemühen um richtiges Handeln begleitet sein sollte.) Der Weihnachtsbaum ist voller Sterne. Wenn wir sadhana praktizieren, werden wir die Sterne erreichen. Das Ziel ist es, den höchsten Stern, den Paramatman (Anmerklung: =das höchste Selbst, die universelle Seele), zu erreichen. Der Weihnachtsbaum ist ebenso heilig wie die heiligen Bäume Audumbara und Aswattha. 

Wir müssen die Natur respektieren und etwas Gutes für sie tun. Unsere Natur sollte es sein, die Natur zu schützen und sie zu erhalten. Lasst uns alle ein Versprechen abgeben, mehr Wasserpflanzen und Bäume zu züchten, und die Natur zu schützen.

Ich bin sehr glücklich, an diesem heiligen Abend teilzunehmen. Unsere Ashram Kinder haben auch am Programm teilgenommen. Wir singen Dola-Schlaflieder. Der Klang von Klingglöckchen besänftigt auch unsere Herzen. Es ist eine gute Kultur, Lieder zu singen und Gott mit Gesang zu loben. Ich bin sehr glücklich mit dieser Tradition. Die Kinder singen Swamijis Bhajans, viele von ihnen. Am letzten Tag eines jeden Navaratri-Festes singen sie alle neuen Bhajans der jährlichen Navaratri-Festlichkeiten.

Derjenige ist groß, der immer an Gott denkt. Respektiert alle Menschen und verdient Euch den guten Segen Eures Sadguru.

Jaya Guru Datta
Sri Guru Datta

Übersetzung und Anmerkungen: Nicole Müller und Shri Valerie

http://new.livestream.com/sgsashrama/dec2014/videos/72008088


 

 

Nach oben