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Rede vor dem Mauna Kurs 2016

Rede Sri Swamijis vor dem Beginn des Mauna Kurses

26. Juni 2016 Flüeli Ranft, Schweiz

Wie viele von euch chanten das Hanuman Chalisa? Sie kennen das Hanuman Chalisa. Viele Devotees denken irrtümlich über Hanuman und Dattatreya. Sie sind beide gleich. Ihr seht Hanuman als Kombination von Brahmas, Vishnus und Maheshwaras Energie. Brahma, Vishnu und Shiva sind Dattatreya. Diese Energie Inkarnation ist Dattatreya. Vielleicht sagen es alle Dharmas auf unterschiedliche Weise. Manche sagen, Gott ist kosmische Kraft, andere sagen, Gott ist nur Licht, oder nur die fünf Elemente, oder nur Klang. So wie physische Gefühle und unsichtbare Gefühle. Das göttliche Konzept ist sehr sehr schwierig zu verstehen und auch zu erklären. Deshalb gibt es so viele Puranas, so viele Schriften in den verschiedenen Religionen. Manche Leute sagen, es verursacht nur Verwirrung. Es erscheint wie Verwirrung, aber die letztendliche Bedeutung und das Ergebnis sind: Gott ist Eins. Wie unsere Gebete. "Tameka devam saranam vrajamaha." (Wir suchen Zuflucht in dem All-Einen-Gott.) Ich denke, ihr kennt "Siveti Saureti". Lernt die Bedeutung von Siveti Saureti. Dann werdet ihr die Bedeutung von Dharma verstehen.

So viele fragen, was Dharma ist. Ich habe den Dharma so viele Male erklärt, so viele Gurus haben es erläutert, so viele Bücher haben den Dharma dargelegt. Swami Vivekananda, Sri Ramakrishna Paramahamsa und so viele Swamis und Bücher, sogar die Bhagavad Gita hat den Dharma erklärt. Und dennoch sind Leute immer noch verwirrt. Die Leute denken, dass Verwirrung gut sei. Fragen stellen wird zur Gewohnheit, zur Krankheit. Sie möchten lediglich Fragen stellen. Sie möchten gar nicht hören. Sie wollen die Antworten nicht analysieren. Sie wollen nur die Fragen analysieren. Fragen, Fragen, ich verstehe das nicht. Es ist ein mentales Ungleichgewicht, denke ich. Ihr müsst über euch selbst nachdenken. Dann wisst ihr, was die Frage und was die Antwort ist.

Ihr müsst euch selbst analysieren. Ihr müsst nach innen schauen. Was geschieht in unseren Körpern? Wie klein sind unsere Indriyas (die Sinnesorgane), unser Buddhi (der Intellekt), Atman! Die Leute denken immer noch, wir würden für 300 oder 400 Jahre leben. Swamiji empfiehlt immer, und die Bhagavad Gita sagt: Abhyasam Balam. Geht zu Abhyasa (Erfahrung, Übung), Tapam (Buße) oder Übung. Übt! Ja, ich übe, sagt ihr. Sri Krishna sagt zu Arjuna: "Übe ständig." Arjuna gibt die Antwort, ja Swami. Ich übe so oft. Übt immer weiter. Woher weißt du, wie viele Male ich geübt habe? Ich weiß es, weil ihr immer noch andauernd Fragen stellt. Deshalb sage ich euch, dass ihr weiter üben sollt. Eure Übung ist dann zu Ende wenn ihr aufhört, Fragen zu stellen. Bis dahin übt ihr weiter. Dieselbe Lektion, derselbe Song, dieselbe Tattva (Philosophie). Die gleiche Übung, Übung, Übung, so müsst ihr üben. Tut Buße. Wie viele Jahre? So viele Jahre. Wenn ihr die Puranas nehmt und die Geschichten von Heiligen lest, sie haben 2000 bis 3000 Jahre Bußübungen durchgeführt, verschiedene Arten von Buße. Vishnu erschien Sanaka, Sanandana, den Brüdern, Devotees, Heiligen. Swami, wir haben die Bedingungen unserer Übung erfüllt. Okay. Danke. Dann fragten sie, was ist Paramatma? Noch immer fragen sie. Maha Vishnu sagt, ich denke, ihr habt noch nicht einmal mit der Übung begonnen. Ihr müsst verstehen. Wenn eure Fragen aufgehört haben, ist nur Stille in eurem Geist, dann gibt es keine Verwirrung mehr. Nur Ananda, Ananda (Glückseligkeit) bleibt. Dann ist eure Übung zu Ende.

Dann vergesst ihr alle Arten von Karma, was nur wie eine Krankheit ist. Karma ist wie eine Krankheit. Ihr vergesst diese Krankheit. Eure Übung ist wie eine Medizin für diese Krankheit. Andernfalls ist Karma eine Krankheit, die immer weiter in eurem Geist und Körper wächst. Danach, wenn ihr mit der strikten täglichen Übung weitermacht, wird die Krankheit zerstört. Dann seid ihr gereinigt. Seht den Goldschmied. Das Gold wird immer wieder geschmolzen, immer wieder erhitzt. Nach so vielen Malen des Erhitzens und Bearbeitens schmelzen die unreinen Stoffe und das reine Gold bleibt. Das Gold ist dann sehr glänzend. Es hat dann keine Verwirrung/Irritationen von schwarzen Elementen mehr. Deshalb sieht es sehr schön aus. Wenn eure Übung erfüllt ist, sprecht ihr nichts mehr, ihr fragt keine Fragen mehr, ihr gebt keine Antworten mehr, kein essen, schlafen, ihr seid immerzu glücklich, glücklich, glücklich. Diesen Körper vergesst ihr auch. Dieser Körper ist auch nicht von Dauer. Er ist nur ein Gefährt, ein Instrument, dieser Körper. Wir nutzen dieses Instrument, wir nutzen es zum Leben, zum Reisen, als Hilfsmittel, um uns emporzuheben und Ananda (Glückseligkeit) zu erreichen. Glück ist Moksha (Befreiung aus dem Kreislauf der Geburten). Mauna ist Moksha. Stille ist Moksha. Wenn ihr Stille erreicht gibt es keine Fragen, keine Zweifel, kein Glück, kein Leid, keinen Schmerz. Wir haben Schmerzen. Es sind nicht unsere Schmerzen. Es sind Karma Schmerzen. Nicht mein Schmerz. Ich bin immer glücklich. Ich nutze diesen Körper. Manchmal bekommen wir Schmerzen. Gebt ihnen ein wenig Respekt, nur ein bisschen. Dann ist der Schmerz sehr glücklich. Das Kind schreit. Ihr liebkost es ein wenig und macht beruhigende Laute. Das Kind schläft. Wenn die Mutter ein wenig Schauspiel inszeniert, dann schläft das Kind. Schmerz ist wie ein kleines Kind in unseren Körpern. Verschiedene Kategorien von Schmerz sind unsere verschiedenen Kinder. Bleibt nur ein Weilchen. Dann ist es sehr glücklich. Dann macht ihr eure Arbeit weiter. Ihr nehmt an diesem Karma teil, eine kleine Dekoration. Gebt etwas Medizin, das heißt, gebt ihm etwas Nahrung, eine kleine Portion Essen, etwas Glücksgefühl durch Essen. Karma wird nur mit wenig, wenig Glück erfüllt.

Das Ego ist mit wenig, wenig Glück nicht zufrieden. Nicht nur kleine Befriedigung. Es möchte immer größer und größer. Das Ego denkt, nur ich alleine bin in dieser Welt. Das Ego ist pure Ignoranz. Wenn die Menschen in der Umgebung dem Ego Respekt zollen, dann wächst es. Wenn andere das Ego der Person vernachlässigen, dann versteht es, dass dem Ego kein Respekt entgegen kommt. Wenn die Leute das Ego ignorieren, dann wird es weich. Wenn andere diesem Ego irgendeinen Respekt entgegen bringen, dann wird es immer arroganter.

Wenn ihr einen sehr glücklichen Menschen habt, der von den Leuten respektiert wird, die ihn umgeben, dann gibt er den Leuten Glück zurück. Kein Ego, kein Preis, kein Problem. Mehr und mehr Menschen mögen eine solche Person. Wenn ihr dem Glück so viel Aufmerksamkeit schenkt, dann beginnt die große Krankheit des Egos langsam zu wachsen. Ego ist wie ein großes Karma. Große Bücher sagen das auch. Ihr eigener Status, ihr eigenes Statement müssen immer akzeptiert werden. Vernachlässigt oder ignoriert solch ein Ego. Vernachlässigen meint Udasinam, Missachtung, Gleichgültigkeit. Es bringt es automatisch um. 50 Prozent zerbrechen. Vernachlässigt das Ego. Wenn Ahankara kommt, vernachlässigt es, ignoriert es. Dann, wenn ihr es ignoriert, ist das Ego automatisch getötet. Wenn ihr ihm Aufmerksamkeit schenkt, fühlt es sich bestätigt und mehr und mehr Ego entsteht. Ego ist ein großes Thema. Ich kann es nicht erklären. Verschiedene Kapitel, verschiedene Dramen. Ich habe es auch vernachlässigt. Heute möchte ich dieses Thema nicht. Ich ignoriere dieses Thema. Ich denke, morgen werden wir eine große Bußübung beginnen.

Ich bin sehr glücklich mit dem letzten Mauna Kurs in Deutschland. Leute fragen sich, was das ist. Ich frage mich. Solch gute Unterstützung und Übung mit Swamiji. Ich kann es nicht vergessen. Wie viele waren in Deutschland dabei? Es war eine gute Erfahrung. Deshalb seid ihr wieder gekommen. Eine gute Erfahrung, mit Swamiji zu sitzen. Euer schlechtes Karma ist zerstört. Drei Tage studiert ihr euch selbst. Selbsterkenntnis. Es ist die erste Lektion. Mauna. Es ist ein sehr seltener Kurs. Niemand macht das. Nur für drei oder vier Stunden machen Leute das. Stunden gemeinsam, Tage gemeinsam Mauna einhalten erfordert viel Geduld, Bhakti (Hingabe), Sraddha (ausgeprägtes Interesse) und Energie. Einige werden schlafen. Kein Problem. Ich empfehle, eine Rückenlehne zu nutzen.

Das letzte Mal habe ich euch gesagt, für Rückenlehnen zu sorgen. Manche Leute schlafen automatisch ein. Ihr könnt auf dem Stuhl sitzen oder auf dem Boden. Beides ist gut. Lehnt euch so viel wie möglich gegen die Wand, als Rückenstütze. Ihr seid sehr glücklich. Ihr habt die Sri Chakra Puja erlebt und das Saligrama Archana. Am Abend werden die Devotees singen. Vielleicht werde ich kommen und teilnehmen.

Jaya Guru Datta.

Gebt die Blumen und geht zum Essen. Ihr könnt auch das Prasadam verteilen.

Sri Guru Datta

Übersetzung aus dem Englischen von Kamala  



 

 

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