Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Rede vom 09.09.2023

Sri Swamijis Rede vom 09.09.2023, morgens

Hochzeit - Verschmelzung von Geist und Intellekt

Ausschnitt aus Sri Swamijis Rede am 9.9.2023 in Hyderabad anlässlich des Venkataramana Kalyanam

Venkataramana Swami, Govinda! ... Govinda!

Wenn wir Govinda aussprechen, sind unsere Sünden ausgelöscht. Wenn wir eine Kuh sehen, so heißt es, dann sehen wir alle Gottheiten, da die Kuh sie alle repräsentiert. Gau, d.h. Kuh, bedeutet Atman. Sri Rama, Sri Krishna, und im Kali Zeitalter ist es Venkataramana, die das Höchste Bewußtsein, Paramatman durchdringen.

In jedem Zeitalter nimmt der Herr viele Formen an, um die Qualität von Tamas zu zerstören und die Qualität von Sattva zu stärken. Wir beten zu einem solchen Maha Vishnu: Oh Herr, als die Götter und die Dämonen den Milchozean aufgewühlt haben, muss Deine Taille sehr gelitten haben (Vishnu in der Inkarnation von Kurma, der Schildkröte, bildete die Basis des Berges Meru, um welchen die Schlange Vasuki gewickelt war, die von den Göttern und den Dämonen an den beiden Enden abwechselnd gezogen wurde, um den Ozean zu strudeln). Als das Gift durch das Aufwühlen auftauchte, rannten alle in Angst davon. Nur Shiva war bereit, es zu schlucken. Das zeigt, daß es zwischen Shiva und Keshava/Vishnu keinen Unterschied gibt. Danach kam Dhanvantari, der göttliche Heiler, mit Nektar. Venkataramana Swami ging in einem physischen Körper durch die Welt. Als die Leute sich alle um Ihn herum drängten, um ihre Probleme zu erzählen, wurde er eine Statue. Deshalb müssen wir uns mit Seinem Anblick begnügen.

Diese Hochzeit ist die Verschmelzung von Geist und Intellekt, hervorgebracht durch die Lebenskraft, Prana, die sich in Hanuman manifestiert. Wir erleben diese Hochzeit in der Gegenwart von Hanuman, wie wundervoll! Diese Hochzeit wird in vielen Ländern gefeiert. Es tut uns gut. Wenn glückbringende Ereignisse stattfinden, entwickeln wir eine großzügige Natur. Das ist das positive Ergebnis des Venkataramana Kalyanam.

Der Bau dieses Tempels ist durch Zufall entstanden. Nachdem alle nötigen Rituale beendet waren und die wunderschöne Statue aus schwarzem Marmor hereingebracht werden sollte, brach der rechte Arm von der Statue. Bekommt man solch eine Statue im Laden? Kann man solch eine Statue für die Einweihung kurzfristig bekommen ? Swamiji bemerkt, daß viele Seiner Schwiegersöhne, die normalerweise wegen ihrer Arbeit nicht kommen, heute anwesend seien. Sie schicken sonst gerne ihre Frauen, die glühende Devotees sind und hier Swamiji dienen.

Wir haben alle das Tripundra Zeichen, drei Linien, auf der Stirn. Das heißt, daß wir nach Vaikuntha gingen und wieder zurück gekommen sind. Ob ihr drei vertikale Linien oder drei horizontale Zeichen tragt, es bedeutet Dattatreya. Im Zentrum ist die Mutter Gottes, die drei Göttinen (Sarasvati, Lakshmi und Parvati), die die Partner der drei Götter Brahma, Vishnu und Shiva sind. Wir sollen immer unser Lambika Chakra auf der Stirn bedecken und es nicht bloßstellen. Deshalb sollen wir immer einen roten Punkt tragen. Er hält uns gesund. So schauen andere Leute zuerst auf den roten Punkt, und erst langsam auf unsere Augen. Sonst fällt der ‘negative Blick', Drshti, direkt in unsere Augen. Heutzutage tragen auch Leute in anderen Ländern und mit anderen Glaubensrichtungen den roten Punkt. Manche tragen einen winzig kleinen Punkt. Die Idee ist, den Lambika Nadi zu bedecken, so daß der Blick einer anderen Person zuerst auf den roten Punkt fällt. Der Herr mag den roten Punkt sehr gerne. Er zeigt, daß wir alle zu der Familie des Herrn gehören. Wenigstens heute, am Hochzeitstag, sollen alle ihn tragen.

Zurück zu der Statue mit dem gebrochenen Arm.
Alle waren entsetzt, sie schienen einen Herzstillstand zu haben. Der Priester war sehr begabt und hat viel Erfahrung, aber auch ihm blieb das Herz stehen. Alle wurden blass. Prasad war sehr betroffen. Sie hatten keine Worte. Sie schickten Prasad zu Swamiji, um Ihm zu berichten. Swamiji stand plötzlich auf. Dann setzte Er sich wieder und erklärte: Hanuman sagt: "Ich bin hier in diesem Ort, und die nötigen Rituale finden nicht statt. Kommt und holt mich!" Die Gruppe ging dorthin, um die Statue des Herrn zu holen. Der Steinmetz sagte, daß die Statue nach Amerika geschickt werden sollte. Alle nötigen Rituale waren vollzogen, aber irgendwie hat sie ihre Reise nach Amerika nicht angetreten. Sofort brachten der Steinmetz und Swamijis Devotees die Statue zu Swamiji. Die Rituale wurden vollzogen, und der Herr lächelte Swamiji an. Der Herr segnet alle, die zu Ihm beten. Er bringt die Leute immer wieder hierher zurück.

Der Herr wollte das Venkatramana Kalyanam in diesem wunderschönen Ashram erleben. Wir haben viel Glück. Es ist Tradition, daß wir, sobald wir davon hören, immer an diesem Kalyanam teilnehmen, ohne auf eine Einladung zu warten. Tatsächlich fand diese Hochzeit im ersten Viertel des Kali Zeitalters statt. An diesem wundervollen Tag, Shravana Shanivara (Samstag im Shravana Monat) findet dieses glückverheißende Ereignis statt. Der Herr wollte auch Nada Seva (selbstlosen Dienst durch Klang), deshalb haben wir heute Abend Musiktherapie, Nada Chikitsa. Swamiji fordert Seine Schwiegersöhne auf, mehr Liebe und Hingabe für Swamiji zu entwickeln. Früher hatte Swamiji sie immer nach Mysore eingeladen, heute macht Er das nicht mehr, weil so viele Leute dort sind.

Wenn ein Unfall oder ein Unglück passiert, muss Swamiji rechtzeitig davon unterrichtet werden, damit Er das Opfer retten kann. Swamiji ist Avadhoota. Es ist sehr schwierig das Prinzip des Avadhootas zu verstehen. Ihr habt alle viel Glück, daß ihr zur selben Zeit lebt wie Swamiji.

Die Laddus von Tirupati (in Tirupati befindet sich einer der bedeutendsten Tempel in Südindien im Namen Venkateshvaras) sind hier angekommen. Der Herr mag Laddus sehr gerne. Wir haben auch in Tirupati einen kleinen Ashram. Als die Hochzeit tatsächlich stattfand, war Subramanya Swami der Boss, der für jeden und alles sorgte. Die Leute saßen in neun Reihen von Tirupati bis Srisailam (370 km) zum Essen. Es wurde an Tausenden von Plätzen gekocht. Ich lade euch nicht speziell ein, zu essen und dann zu gehen, weil ihr es sowieso tun werdet und euch nicht um den Regen kümmert.

Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Archanas die jeweils bei den Live-Übertragungen im Kommentar simultan ins Englische übersetzt.
Die Worte in Klammern wurden bei der deutschen Übersetzung hinzugefügt.



 

 

Nach oben