Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Rede vom 18.09.2023

Sri Swamiji Rede vom 18.09.2023, abends

Sri Swamiji erzählt Geschichten von Ganapati und wie Er zu verehren ist.

Ausschnitt aus Sri Swamijis Rede am 18.9.2023, am Abend des Vinayaka Chavati/Ganapati Caturdi in Vijayawada

Heute morgen haben wir mit den Ganapatis, die eigens aus Lehm angefertigt wurden, das Ganapati Festival gefeiert. Viele von euch haben einen Arka Ganapati (aus der Wurzel des Arka Baumes) als Prasadam erhalten. Ihr könnt ihm einfach mit Hingabe Blumen und gelben Reis offerieren. Übergießt ihn nicht mit Wasser. Er ist aus der Wurzel des Arka Baumes gemacht. Manche pflanzen den weißen Arka Baum. In Tamil Nadu pflanzen ihn die Bauern an ihren Feldern entlang. Dieser Ganapati kommt nicht maschinell zustande, er hat sich natürlich geformt. Während das Ganapati Mantra rezitiert wird, wird Ganapati aus der Wurzel herausgeschnitten.

Viele von euch haben diese Statue bekommen. Sie ist speziell für Studenten gut, weil sie immer vergessen, was sie gelernt haben. Es ist gut, Ganapati bei Tagesanbruch zu sehen. Zu dieser Statue müsst ihr keine spezielle Puja machen. Es genügt, sich mit Hingabe zu verbeugen. Ihr könnt auch Räucherstäbchen in ihrer Nähe anzünden. Ihr könnt sie auf eurem Altar, in einem Safe oder in einer Schachtel aufbewahren. Viele haben nach einem solchen Ganapati gefragt. Wir werden nachschauen, wie viele wir noch haben und sie verteilen.

Ganesha, Ekadanta, Heramba, Vighnanayaka, Lambodara, Soorpakarna, Guhagraja, Gajavaktra sind die acht glückbringenden Namen des Herrn. Diese Namen werden in den Vedas sehr gerühmt. Ihr müsst den Herrn regelmässig mit diesen Namen verehren. Wenn ihr keine Blumen findet, nehmt Gras für die Puja. Während der Verehrung nimmt der Herr die Stellung Brahmas ein. Er ist wie die Sonne, die Sonnenstrahlen und Wissen gibt. Er ist die Ursache für die gesamte Schöpfung. Er ist Paratattva (Höchste Wahrheit). Ganapati bedeutet Herr der Gruppen. Wir sind die Gruppe von Menschen. Ganapati regiert über Gruppen. Er gibt allen eine sattvische (reine) Inspiration. Er ist Paramatma, das Höchste Bewußtsein, so sagt die Ganapati Upanishad. Wer Atemprobleme hat, wird durch die Verehrung Ganapatis gut mit Sauerstoff versorgt. Die Upanishaden sagen, daß Ganapati das Höchste Bewußtsein ist. Wenn ihr die Ganapati Upanishad, das Mudgala Purana oder Ganapati Atharvashirsha studiert, wird eure Sprache klar, das Gedächtnis wird verstärkt und ihr werdet von Depression befreit.

Das Ganesha Ekakshari Mantra (Om Gam Ganapataye Namah) kommt in dem Buch, das heute veröffentlicht wurde, auch vor. Ganesha hat seinen Sitz im Mooladhara (Wurzelchakra), Er ist in der Wirbelsäule und Sein Sauerstoff fließt durch die Wirbelsäule. Das lernen wir mit den Pranayamas. Ganapati, von dem wir in den Upanishaden hören, wird als Herr der Gruppen, als sehr klein (sukshma) oder auch als groß und massiv verehrt. Er ist Alles und ist Zeuge von Allem. Die Ursache dafür ist Maha Vishnu. In der Vergangenheit hat Vishnu erklärt: "Dieser Ganapati wird von allen Göttern verehrt werden. Er ist der Herr der gesamten Schöpfung." Die erste Puja wird an Ihn gerichtet. Bevor wir andere Götter verehren, verehren wir Ganapati. Wenn wir als erstes Ganapati verehren, ernten wir gute Früchte. Sonst ist die Verehrung sinnlos, unsere gesamte spirituelle Praxis ist sinnlos. Vishnu sagte: "Oh Herr, du bist der Beste von allen, ich verehre zuerst Dich. Oh Herr, Du bist der Beste von allen, Du bist der ursprüngliche Buchstabe."

Ganapati zeigte Parashurama seine formlose (nirguna) Form. Selbst Parashurama, ein spirituell Suchender und ein Aspekt Vishnus, war nicht in der Lage, den Herrn zu erkennen. In diesem Zusammenhang bekam Ganapati den Namen Ekadanta (mit einem Zahn). Vor dem Treta-Zeitalter war Parashurama Shivas Student und war unter Shivas Führung. Ganapati war Student mit ihm zusammen. Diese Zeit bedurfte der Zerstörung des Bösen. Deshalb kam Rama auf die Erde und hat das Böse zerstört. Parashurama ging rund um die Welt und tötete die niederträchtigen Könige. Dann ging er zu Shiva. Am Eingang stand Ganapati als Wache. Parashurama war entschlossen, Paramatman, das alldurchdringende Höchste Bewußtsein, zu sehen. Ganapati hielt ihn an, weil sein Vater sich gerade ausruhte. Er forderte Parashurama auf, deshalb ein wenig zu warten. Parashurama antwortete: "Ich bin Sein Schüler, ich bin ständig mit Ihm zusammen. Ich war unterwegs, um einige Aufgaben zu erledigen. Ich bin wie Sein Sohn. DU kannst mich nicht aufhalten". Die beiden stritten sich. Ganapati bestand darauf, daß niemand seinen Vater während der Ruhepause stören darf. Ihr Wortgefecht wurde lauter. Parashurama hatte immer noch Spuren von Ärger in sich, nachdem er die frevelhaften Könige getötet hatte. Parashurama kochte nun vor Wut und schlug auf Ganapati ein. Ganapati hob ihn mit seinem Rüssel hoch, drehte ihn im Kreis und zeigte ihm alle Welten, Kailash (Shivas Wohnstätte), Vaikuntha (Vishnus Wohnstätte) und Goloka (die himmlische Wohnstätte Krishnas). So zeigte der Herr ihm Seine wahre, Seine nirguna Form und stellte ihn wieder auf den Boden. Parashurama war nicht in der Lage, Ihn zu erkennen.

Ganapati dachte, mein Vater hat ihm die Axt gegeben, deshalb ist sie verehrungswürdig. Hanuman war von dem Brahmashatra (Waffe, die das ganze Universum zerstören kann), nicht berührt aber aus Respekt davor, gab er vor, berührt zu sein. So zeigt uns Ganapati, daß die Worte und Gegenstände des Vaters respektiert werden müssen. Er hielt seinen linken Stoßzahn hin. Die Axt, die von Parashurama geschwungen wurde, zerbrach den Stoßzahn. Mutter Parvati hörte den Lärm und tröstete Ganapati. In dem Moment kam ein Botschafter von Vaikuntha und schimpfte mit Parashurama. Dieser fiel zu Mutters Füssen und bat um Vergebung. Das Mitgefühl des Herrn war grenzenlos. Da er seinen Vater respektierte, wuchs der gute Ruf Ganapatis. Er bekam den Namen Ekadanta, weil er seinen Vater respektierte. An diesem Tag von Bhadrapada Shukla Chaviti (Ganeshas Geburtstag) erschien der Herr in dieser Form. Er ist nicht geboren, Er hat keine Geburt.

Verehrt den Herrn mit diesen Blättern. Für die Puja könnt ihr auch Garika Gras (auch Durva Gras genannt. Es wird von Tieren gefressen und hat medizinischen Wert.) verwenden. Hört euch die Geschichte über das Ganapati Vrata an. Um Anschuldigungen zu vermeiden, könnt ihr das Mantra chanten und gelben Reis auf den Kopf legen. Während des Rituals sollte das Gakara Ganapati Sahasranama gechantet werden. Es ist sehr glücksverheißend. Deshalb solltet ihr das Gakara Ganapati Sahasramodaka Homa anschauen. Ich erinnere euch immer wieder daran, aber ihr schaut es nicht an. Morgen gibt es dieses Ritual nicht noch einmal. Viele haben es versäumt. Ich bedauere das sehr. Wer sich Kinder, gute Eigenschaften, Reichtum oder Erziehung wünscht, bekommt diese Wünsche durch die Gnade von Varasiddhi Vinayaka erfüllt. Mögen durch die Gnade Gottes all eure Wünsche erfüllt und all eure Schwierigkeiten weggeräumt werden. OM GAM GANAPATAYE NAMAH.

ID 17, Om Om Om Gam Gam Gam
ID 8196, Rajarajesvari Dayacupu Jagadeshi

Heute offerieren wir dem Herrn Ganapati eine neue Komposition, ein brandneuer Bhajan in Abhogi Raga, Tisranada Talam. Gerade als die Celestial Troupe zu diesem Bhajan Abend herunter kam, schrieb Swamiji den neuen Bhajan und übte ihn kurz mit ihnen ein. Heute brachte Ganapati die beiden Malladi Brüder zu mir. Ich dachte, sie könnten wegen des Festes nicht kommen.
- ID 8541, Vijayawada Datta Peetha Kshipra Ganapati

Viele Kinder und Jugendliche haben um einen englischen Ganapati Bhajan gebeten. So ist der neue Bhajan in Englisch entstanden: "Oh my Ganapati, please do protect me". Genießt den englischen Bhajan, nicht nötig, die Bedeutung zu erklären, selbst ein Schüler der 6. Klasse kann sie erklären:
- ID 8537, Oh my Ganapati, please do protect me

Wir singen auch einen Bhajan für Krishna:
ID 8514,  Deva devam tam bhaje hrdi

Bisher haben wir das Aarti von der Muttergottes und von Hanuman gesungen, heute singen wir ein neues, ein Ganapati Aarati. Use your phone with the flash light to do Aarati.
ID 8539, Vighnaraj Ganesh Ki

Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Archanas, die jeweils bei den Live-Übertragungen im Kommentar simultan ins Englische übersetzt.
Die Worte in Klammern sind bei der deutschen Übersetzung hinzugefügt.

 

 

Nach oben