Wissen2020-09-07T18:42:40+02:00
Rede vom 19.09.2023

Sri Swamiji Rede vom 19.09.2023, morgens

Sri Swamiji spricht über das Rezitieren der Bhagad Gita.

Ausschnitt aus Sri Swamijis Rede am 19.9.2023, morgens, in Vijayawada anlässlich der Bhagavad Gita Rezitation

Die Online-Bhagavad Gita Lehrer und Lehrerinnen ermutigten ihre Studierenden mit viel Geduld. Ohne Zögern bereiteten sie sie dazu vor, dieses Parayana (Gruppenrezitation der gesamten Bhagavad Gita) durchzuführen.

In Amerika fragen viele nach der Reise nach Kurukshetra mit Swamiji. Beim letzten Besuch hatte ich ihnen versprochen, alle Familien mitzunehmen, in denen alle die Bhagavad Gita gelernt haben. Jetzt sind schon 40 Familien bereit. So erstaunlich! Sie haben immense Bewunderung für Swamiji. Sie können jederzeit nach Indien kommen. Aber für sie ist es eine lange und kostspielige Reise. Deshalb sparen sie manchmal das Geld und spenden es Swamiji, wenn Er kommt. Und wenn sie nach Indien kommen, verbringen sie ein paar Tage mit der Familie und kommen dann zu Swamiji. Seitdem sie sich in Amerika niedergelassen haben, fühlen sie sich dort Zuhause, wenn Swamiji kommt. Obwohl sie keine Ahnung von Sanskrit hatten und die Buchstaben nicht richtig aussprechen konnten, haben sie hart gearbeitet, um die Verse zu lernen. Sie haben Respekt und Angst vor Swamiji und viel Hingabe. Sie wollen Swamiji unbedingt ein Geschenk machen. Was könnt ihr im Kali Zeitalter Swamiji schenken?

Nachdem sie die Bhagavad Gita gelernt hatten, haben die Studenten in Amerika die Kavachas (Gebete an Datta, Ganapati, Devi, Shiva, Narayana und an die Sonne, die wie Schutzschilder für uns wirken) auswendig gelernt. Das Lalita Sahasranama konnten sie schon. Bei meinem letzten Besuch haben 100 Schüler alle Kavachas mit sehr klarer Aussprache auswendig rezitiert. Sie denken Tag für Tag nur an Swamiji. Einige Familie haben sich von ihrem TV getrennt, weil sie finden, Fernsehen ist Zeitverschwendung. Diese Kinder sind ausgezeichnete Studierende. Jetzt ist mein Geist ständig bei diesen Familien. Sie sind alle sattvisch (rein) geworden. Brahmanen können jetzt in ihrem Haus essen. Sie haben ihren Lebensstil, ihr Verhalten, ihre Kleidung, ihr Essen zum Guten verändert. Aber sie sind sehr vorsichtig, was sie über Swamiji sagen. Nur langsam zeigen sie durch die Bhagavad Gita Programme, wer Swamiji ist.

Menschen mit den Muttersprachen Kannada, Tamil, Hindi, sie alle lernen die Gita. Die Telugu Leute sind die Lehrer für sie alle. Es braucht nur Respekt und Vertrauen, um die Gita zu lernen. Ich bin glücklich, wenn ich euch die Bhagavad Gita lesen sehe. Viele von euch lesen nie ein Buch, und jetzt habt ihr die Gita in den Händen. Jeder muß die drei Bände über die Bedeutung der Gita kaufen - Gita Swara Prastara. Verschenkt diese drei Bände. Alle Lehrer und Lehrerinnen müssen diese Bücher studieren. Wenn eure Lehrer es nicht kaufen können, kauft es und schenkt es ihnen. Sie haben sich so lange um euch gekümmert, damit ihr die Gita lernt, jetzt könnt ihr ihnen dieses Geschenk machen. In Hyderabad und Vijayawada sind die Bücher ausverkauft. Wenn ihr dieses Buch Zuhause habt, habt ihr Krishna Zuhause. Krishna ist der einzige Jagadguru, es gibt keinen anderen. Krishnas Inkarnation kam mit den Sinnesorganen, er kam als Verkörperung von Paramatman. Er benutzte Arjuna als Beispiel, um uns Wissen zu geben. Wir alle sind Arjunas. Täglich kämpfen wir mit Schwierigkeiten und Lastern. Wir erleben viele Niederlagen. Wir leiden, weil wir mit Schwierigkeiten verhaftet sind. Lernt das Leben als ein Schauspiel zu nehmen. Viele meiner Devotees haben das gelernt. Sie weinen nur nach außen hin, und nach innen lachen sie. Was für uns geplant ist, müssen wir erfahren. Wenn Swamiji es wünscht, kann er unser Schicksal ändern. Aber warum sollten wir Ihn in Verlegenheit bringen? Lasst Ihn tun, was Er tun möchte. Wir wollen nur Swamiji. Wir haben unerschütterliches Vertrauen in Swamiji.

Wenn ihr denkt, es ist schwierig die Gita zu lernen, dann ist es schwierig. Wenn ihr denkt, es ist einfach, dann ist es einfach. Viele ungebildete Leute, die nicht lesen können, haben die Gita gelernt. Sie haben die schwierigen Prüfungen im Ashram bestanden und eine Goldmedaille erhalten. Selbst Straßenkehrende und Putzfrauen im Ashram haben eine Goldmedaille. Wenn SIE die Gita lernen können, schämen wir uns dann nicht? Warum können wir sie nicht lernen? Fangt mit dem fließenden Lesen an. In manchen Familien lernen die Eltern, Großeltern und die Kinder die Gita. In diesen Familien ist Krishna Zuhause. Lord Saturn fühlt sich arbeitslos, weil Swamiji mit der Bhagavad Gita den Lauf des Kali Zeitalters verändert. Wo die Gita rezitiert wird, sind Mut und Widerstandsfähigkeit vorhanden, das Denken hat sich verändert, die Welt hat sich verwandelt. Wir lernen die Gita, um Wissen und Weisheit zu erlangen.

Ich segne alle Lehrenden. Ihr solltet die Herausforderung annehmen, daß kein Schüler mittendrin aufgibt. Bringt sie wieder zurück, ruft sie immer wieder an, bis sie wieder kommen. Laßt sie erst lesen und dann auswendig lernen. Als ihr die Gita auswendig gelernt habt, wart ihr nicht auch überrascht, daß ihr selbst als faule Person 10 Verse auswendig lernen konntet? Wir lieben es zu essen, wir lieben es zu schlafen, wir fallen dem Ärger und der Unzufriedenheit zum Opfer. Wir sind von Faulheit überwältigt, wir wollen mehr und mehr schlafen! Solche Leute haben die Bhagavad Gita gelernt! Das ist nur möglich durch die Liebe, die ihr für mich empfindet. Sie allein ist verantwortlich. Die Veda Studenten sind verpflichtet die Gita zu lernen. Ich bin glücklich, sie lernen zu sehen.

Die nächste Herausforderung ist es, die Bhagavad Gita ohne die Pause in der Mitte zu rezitieren. Damit das gelingt, dürft ihr nur zwei Idlis (gedämpfte Pfammkuchen aus fermentierten Linsen und Reis) zum Frühstück essen, nicht zehn. Und esst kein anderes Gericht, nur Idlis sind förderlich dafür. Ihr müsst auf mindestens 2000 Studierende anwachsen, dann organisieren wir hier ein Sahasragala (Anlass mit 1000 plus Rezitierenden). In Indien haben insgesamt 1700 Studierende eine Goldmedaille erhalten. (Die Sahasragala Rezitation für Inden fand am 4. Dezember 2022 im Ashram in Mysore statt, und für Amerika in Dallas am 13. August 2022). In Amerika sind sie in die Gita versunken. Sie denken an nichts anderes. Sie sind verrückt nach der Gita. Möge diese Verrücktheit auch nach Indien kommen.

Ich freue mich, daß ihr heute morgen die Gita während der Puja gechantet habt. Das ist euer gutes Glück. Versucht, soviel wie möglich auswendig zu lernen. Fordert euch selbst heraus. Wenn ihr 10 Verse auswendig lernen könnt, dann könnt ihr auch die Restlichen lernen. Dann schwirren die Verse ständig in eurem Geist herum.

Ihr müsst alle das Lalita Sahasranama schreiben. Es gibt gedruckte Hefte in Telugu, Kannada, Hindi und Englisch zum Nachschreiben. Ich brauche Millionen davon. Wer es chanten kann, muss mindestens 13 Bücher füllen. Ich will euch ständig schreiben sehen. Schickt es für Datta Jayanti nach Mysore.

Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Archanas, die jeweils bei den Live-Übertragungen im Kommentar simultan ins Englische übersetzt.
Die Worte in Klammern wurden beim Übersetzen hinzugefügt.

 

 

Nach oben